KFKA 7. Edition 40k

• Eine allgemeine Frage. Wenn ein neuer codex erscheint wie sieht das mit den supplement. Nehmen die supplement die punkte aus dem hauptcodex oder die, die im supplement stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Wenn es ein und dieselbe (gleichlautende "Wortwörtlich") Einheit ist ist das schwierig, aber grundsätzlich immer die aktuelle von dir benutzte. Dadurch konnte es bis vor kurzem halt auch passieren dass man Harlequine aus dem Eldar Dex mit Harlequinen aus dem Harlequin dex gespielt hat ;)

Aber mal ehrlich bei GW`s Realse Geschwindigkeit gerade eben ist das vermutlich nie lange ein Problem + es blickt eh bald absolut keiner mehr durch was es alles guibt und was das kann und man muss sich erst mal ne 1h vorher die generische Armee erklären lassen ansonsten rät man ja was die gegnerische Einheit kann oder was nicht.....

• Immer die Punkte aus dem jeweiligen Heft bis es erratiert wird.

Eldar XY im Codex kostet sagen wir 10
    und im Heft aber 15 dann ist es halt so wenn du die aus dem Heft stellen willst dann für 15 (aber zwingt dich ja keiner das Heft zu nutzen)

Genauso auch bei Sonderregeln usw. nur was im jeweiligen Buch steht gilt für das was im Buch ist - egal ob ne Einheit in nem anderen Heft was anderes kann usw

• Und Sublements benutzen eh den jeweiligen Codex als Basis. In denen findest du meist nicht mal Punktekosten. Auch keine Regeln. Nur solche, welche gezielt von Codexregeln abweichen, oder die sich auf Armeeorganisation beziehen, oder komplett neu sind.

Sprich, echte Sublements sind im Grunde mit neuen Codices meist perfekt kompatibel, ohne geändert werden zu müssen. Außer vielleicht bei wenigen Kleinigkeiten. Wobei mir grade dazu keine einfallen würden, die Probleme machen würden.

• 1. Bringen Rhinos so viel ?
    2. wenn ein Rhino in der Schussphase des Gegners zerstört wird, darf dann die Einheit in meinem Zug angreifen ?
    3. kann ich durch einen Rhino schießen ? (man kann durch befreundetet Einheiten sehen)

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• ich überlege mir rhinos zuzulegen aber weiß nicht ob die viel bringen weil ich kaum erfahrung mit den habe und mit die Panzerung mit 11 nicht gerade sicher erscheint

aber ich darf ausladen und in der schußphase noch mal volgass geben oder ? bitteeeee :)

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• Natürlich bringen Rhinos etwas ,weil du damit mobiler bist und dein Trupp im Inneren erstmal geschützter als zu Fuß...
    Man muss halt wissen, wie man sie einsetzt, sie sind günstig und könne nsich reparieren, fahre mit ner Einheit 12 Zoll an ein Missionsziel (am besten in Gelände) ran und wenn der Gegner dir den abschießt, dann stehen deien Jungs sicher im Gelände beim Missionsziel.
    Oder nutze die 6 Zoll Bewegung, lasse deine Jungs 6 Zoll aussteigen und tadaa: Netto 12 Zoll in der Bewegungsphase xD

Zuletzt sei dazu gesagt, dass man nur bedingt sinnvolle Alternativen hat, Landungskapseln vielleicht, aber die erfordern eine andere Spielweise und sind nach dem Landen stationär...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie oben erwähnt sind die aber nicht nur dazu nützlich . Die Dienen dir auch als Sichtblocker gegen kleinkalibirgen beschuss.

Bei mir stand mal n kleiner Sturmtrupp hinterm Razorbock und wartet darauf die Imps auf der anderen Seite zu Massakrieren. Die konnten den Rhino nicht zerstören und meine kamen relativ unbeschadet in den Kampf. Is nicht immer so das die dann stehen bleiben aber die sind schon nützlich. Allein das du 12 Zoll fährst und dann nochmal fahren kannst . Hab nur grad nicht im Kopf wieviel das nochmal war.

• Da unser Cloud aber CSM Spielt sind die eher bedingt geeinegt da du nicht angreifen darfst..... Ich rate bei den jetzigen Transporterregeln ab.

• Die Dark Vengeance Box ist die ganz normale Grundbox, mit Modellen, die nur in dieser Box erhältlich sind, plus eben Regelbuch und Szenarien.
    Deathstorm ist eine Kampagnenbox und beinhaltet ganz normale Modelle zweier Fraktionen, aus dem ganz normalen Sortiment, plus Regelbuch und eigener kleiner Kampagne...
    Im Grunde ist es nur von der Wahl deiner Armee abhängig, welche Box du wählst, außer dass in der DV Box noch Würfel, Schablonen und Messstäbe drin sind, in Deatstorm meines Wissens nach nicht.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Beides sind gute Völker zum reinschnuppern. Beide haben nen recht deutlichen Fokus auf ein Hauptkonzept, was die Sache mit dem Einstieg erleichtert.. Allerdings brauchen beide meistens höhere Anschaffungskosten, da sie als "Massenarmeen" konzipiert sind. Man muss sie so nicht spielen. Aber es hinterläßt so seine Spuren. ^^

Das gute ist aber, bei 40K kann man mit 500P-Armeen schon sehr gut "reinschnuppern". Das geht da besser als mit Fantasy mMn. Mit dem Begriff "Imperium" musst du mittlerweile allerdings aufpassen. GW entwickelt 40K grade zu "Hauptfraktionen mit hundert Unterfraktionen". Und Imperium ist ein Sammelbegriff für ca. 50% aller Codices und Sublements. :D Schätze du meinst Astra Militarum?

• Scheinbar gibt es nach wie vor kein Erratum für die Inquisition, allerdings gab es scheinbar mal ein.

Bedeutet das, dass ohne Erratum Kreuzritter und Todeskult-Assassinen auch andere E-Waffen als Schwerter erhalten dürfen? Gerade bei der Assassine ist es generell eher sinnfrei ihr klar deklariert 2 Energiewaffen zu geben, außer für den Fluff, da es natürlich effektiver ist als eien normale Nahkampfwaffe und eine Energiewaffe...
    Wobei ich sagen muss, dass ich Assassinen cool fände, die mit ner E-Axt und ner E-Lanze herumlaufen, je nach Situation ^^

Angeblich wurde das im Erratum klar deklariert, ebenso zB. dass die Psikräfte aus dem Buch jetzt nichtig sind und der erhabenen Dämonologie entsprechen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Darf ein Charaktermodell, z.B. Ein Overlord, Ggst von der Mephrit dynasti und ein Relikt der Äonen aus dem normalen Necrondex haben? Denke da gerade an nen OL mit Aura des Schreckens, Edge of Eternity und dem Solar Thermasite.

Was bedeutet das 2+ bei der Executioner Sonderregel des Edge of Eternity?

• Die Regelung mit "ein Artefakt pro Modell" wird nirgens aufgehoben. Auch nicht, wenn man verschiedene Quellenbücher heranzieht.

Zu Executioner kann ich nichts sagen, sry.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Es steht nirgendwo ein Artefakt pro Modell. Bei der Liste der Artefakten der Äonen steht es darf nur eine Auswahl aus folgender Liste getroffen werden oder so ähnlich. Bei den Artefakten der Kriege des Himmels (Shield of baal) steht nichts vergleichbares lediglich, dass man auch auf die drei ggst zugreifen darf und auch nicht, dass man auf einmal pro armee beschränkt ist. Nach RAI kann ich deinen Einwand nachvollziehen, aber nach RAW sehe ich sktuell keine Passage die es verbietet.