Sigmars Blut ? Ja oder Nein ...

• Was haltet ihr von den Szenarien aus "Sigmars Blut" ? 5

1. Kenne ich nicht (3) 60%
    2. Gut (1) 20%
    3. Geht so (1) 20%
    4. Schlecht (0) 0%

Was haltet ihr von den neuen Szenarien ? also das Buch Sigmars Blut ... Ich habe Interesse das zu kaufen weis aber nicht ob es sich lohnt ...

• Na dann will ich mal:

Ich mag das Buch sehr. Allerdings sind die 4 zu spielenden Schlachten meiner Meinung nach das deutlich schwächste daran.

Die Idee, dass die Szenarien Auswirkungen auf die weiteren Spiele haben ist nett, aber nicht wirklich aufregend.
    Die exakt vorgegebenen Armeen (z.B. im zweiten Spiel: Fürst Manfred auf Pferd + 30 Zombies + 10 Wölfe + 20 Ghoule + 20 Skelette + 3 Vargeists) sind sehr merkwürdige, kernlastige Listen. Außerdem - warum um Himmels Willen muss Manfred auf dem Pferd sitzen, wenn er so in keiner Einheit Schutz hat, da keine Kavallerie dabei ist und das Imperium Kanonen hat?!? :mauer:

Kaum jemand wird wohl die nötigen Modelle besitzen um das genau so wie beschrieben zu spielen, außer man hat zig 1000 Punkte und alle Einheiten des Armeebuchs.

Sehr schön hingegen finde ich die Texte und die Geschichte, die hinter allem steht (und die ich fürs Warhammer Rollenspiel nutze).
    Dazu die alternativen Aufwertungen von Mortisschrein (Die Klaue des Nagash darf in einem Mortisschrein stecken und ist eine Aufwertung der blasphemischen Schriften) oder das grauenhafte Flüstern bei einer Banshee, statt dem normalen Schrei. Wir haben diese Aufwertungen auch in normalen Spielen zugelassen, da wir sie sehr passend finden!
    Dass sich die Charaktere über die 4 Szenarien hin verbessern, indem sie zusätzliche Sonderregeln bekommen ist nett.
    Der Bildteil ist relativ groß und zeigt durch die Bank die selben Abbildungen wie im Armeebuch, daher überflüssig!

Fazit: Wer sich für Hintergrund und die Geschichte der Warhammerwelt interessiert: Top!
    Die Szenarien sind irgendwie auch nicht aufregender als die Szenarien aus dem Regelbuch, aber ganz nett.
    Die vorgegebene Armeen (genauer deren Zusammensetzungen) sind lausig und lassen einen daran zweifeln, dass die Heerführer auch nur die geringste Ahnung haben.
    Die Zusatzregeln sind nett (und können auch gut in normale Spiele integriert werden).
    Für die 4 Szenarien die das Buch auf etwa 60 Seiten bietet ist es aber ziemlich teuer.

Grüße, Kahless

PS. Weil ich es vergessen hatte: Je nachdem, wieviele Siegpunkte man bisher gesammelt hat bekommt die Imperiumsarmee einen Bonus oder Malus auf den MW, der ihre Verzweiflung oder Zuversicht darstellen soll - eine nette Idee wie ich finde. Aber gegen Untot zu spielen und MW-3 bei allen Modellen zu haben ist schon echt heftig, wenn man als Imperiumsspieler am Anfang verliert!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()