Hallo,
ich hatte die überlegung Kriegsfalken mit ihren Impulsminen als Panzerjäger zu verwenden was halter ihr davon?
Habt ihr schon Erfahrung damit?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich hatte die überlegung Kriegsfalken mit ihren Impulsminen als Panzerjäger zu verwenden was halter ihr davon?
Habt ihr schon Erfahrung damit?
Mhmm zu zerbrechlich dafür zu teuer, das können andere um einiges besser /sicherer /effektiver.
Du spielst auf die imp an und das totschreifen. Klar durch die neuen FSchadenstabelle ein provanes Mittel denke aber da gibs immer
noch bessere Wege. Muss man sich ansehen wie wieviel ihre Panzer wieder rauskrammen (oder Ims anfangen ;))
Ansonsten gibs halt ne Menge alternativen die denen diesen Platz streitig machen:
Läuferlanzen (Nice DS, volltrffer auf die 5, nicht schlecht)
Stärke 1 Waffen (auch guter DS)
Warpspinnen im Heck (da lacht auch kein LR mehr)
die allseits beliebten Feuerdrachen im Serpent
sehr vielesietig einsetzbare PrismaPanzer
usw.
Man sieht die Konkurrenz ist groß und ein Panzer alleine, an den die Falken rankommen irgendwo im nirgendwo wird selten zu finden sein.
ja wenn man auf 100x200 Zoll Feldern spielen würde, mit MZ am Arsch der Welt und die Falken ihre beweglichkeit voll ausspielen könnten dann vieleicht
aber so ists halt nen suizid Kommando 5 Falken im Herzen des Feindes absetzen um 1 Panzer zu killen. Das muss sich dann schon lohnen, weil die mehr oder
weniger autoTOT sind
Die Gegner wären Chaos, Spacmarin und Imperium. wir spielen noch mit der 6 Edition.
Die Grundüberlegung war bei einer 1000 Punkte Liste
ein Serpent mit 5 Feuerdrachen teurer als ein Läufer und 6 Falken ist.
Aber kann diese kombination ihre arbeit auch so gut machen?
Aber ich glaube so wie du selber auch geschrieben hast eher nicht bin mir aber nicht sicher.
Kommt wahrscheinlich stark auf das Gelände drauf an.
Naja es kommt halt auch auf den Gegner an und was er so mitnimmt.
Bei Cybots/Höllenschlächter udn so können Falken ganz gut sein, FDrachen aber auch.
Bei der Imp Armee kriegen die Falken mit Glück einen LR zu fassen. Danch werden die halt von den Taschenlämpchen (und zwar
schon von sehr wenigen) abgeknallt.
Ich sag ja nicht das die Falken schlecht sind nur FDrachen, Die Warker mit Lanzen und so sind halt besser/effektiver weil
halten entweder mehr aus oder sind flexibler einsetztbar. Wenne nämlich mal mit der Liste gegen Tyras oder Dämonen spielen
solltest sind die Minen wieder voll verschwendet. Die Melter und Lanzen waffen kannste halt immer noch einsetzten.
Ich versteh das Thema nicht - die Falken können in der Runde wie sie runter kommen nicht in den Nahkampf - daher sind die einfach zur Panzerjagd nicht das Mittel der Wahl wenn der Gegner nicht seine Einheiten isoliert rumstehen läst
wie man es nimmt
zum einen können sie eine Impulsmine werfen (übrigens auch in der 7. Edi). Das kann bereits Schaden machen.
Zum anderen steht nirgends geschrieben, dass sie unbedingt schocken müssen. Immerhin sind sie als Eldar auch so schon extrem schnell. Und nicht darauf angewiesen, wie zB. Warpspinnen, ins Heck zu kommen. (zumal einem Land Raider zB. sowas völlig egal ist und genug Leman Russ eine Heckpanzerung von 11 haben, was es auch nicht eben einfacher macht).
Genauso steht nirgends geschrieben, dass eine Einheit immer im Moment ihres Erscheinens den Schaden machen muss. Das ist klassische "wegwerf"-Mentalität. Oft gesehen beim Klassiker schlechthin, dem Wegwerfbot.
Betrachte ich persönlich als schlechten Stil im Bereich Taktik.
Falken sind ausgezeichnet, wenn es darum geht, in langfristigen Plänen verschiedene Rollen zu übernehmen. Sie können Panzer jagen, aber auch Infanterie. Für Eldar sind sie also quasi sehr flexibel einsetzbar. Und da sie schnell sind, können sie das auch ausspielen.
Und schlechter als Feuerdrachen oder Lanzenläufer sind sie auch nicht. Vor allem nicht, weil gerade diese beiden Einheiten schnell zum Prioritätsziel werden.
Persönlich würde ich die Falken immer als Plan B-C einbauen. Quasi als zusätzliche Möglichkeit, entweder als Panzerjäger oder Infantriejäger einzuspringen und auszuhelfen, wo es nötig ist.
Auch um den Gegner zu zwingen, sich entscheiden zu müssen, sind sie sehr praktisch. Ein Trupp Falken in der Flanke/Heck eines Panzers, gleichzeitig ein Rudel Kampfläufer in der Front...wenn du es geschickt machst, kann er sich nur einer der beiden Bedrohungen zuwenden.
Funktioniert so auch gegen Infanterie. (Tau machen das gerne mit ihren Geistern...Flanken bedrohen, so dass der Gegner die Hauptlinie nicht geschlossen erreicht)
Meine Vorposter haben schon recht, es gibt andere Einheiten, die im jeweiligen Spezialgebiet besser sind, als die Falken. Drum gerät eine Armee, die sich einzig darauf verlässt auch immer in eine Hölle von Schwierigkeiten, wenn es dem Gegner gelingt, diese Schlüsselelemente zu neutralisieren.
Wenn du dir Armeelisten von guten Turnierspielern ansiehst, wirst du feststellen, dass diese meist ein paar Reservepläne in Form von Einheiten einbauen, die flexibel reagieren können. Nicht in jeder Armee, aber in vielen.
Falken sind so eine Einheit.
Bei mir jedenfalls erfüllen sie ihren Job recht gut. Habe 21 Stück und sie sehen oft genug das Schlachtfeld. Meist ein oder zwei 7er Trupps, je nach Spielgröße.