1500 Punkte Space Marines (nach 7 Edition) Liste für Tuniere

• *************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - 1 x Energiehammer
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 200 Punkte
    Dient als Freischalter und als starker Klopper um gegebenfalls andere Monster nieder zu hauen oder andere HQ modelle
    Hauptkontingent:
    - White Scars
    In erster Linie wegen den Bikes.

*************** 1 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider
    - - - > 475 Punkte
    Als Ankriefstrupp gegen Nahkämpfer oder Fahrzeuge

*************** 2 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
    6 Space Marines auf Bike
    - 3 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 156 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
    6 Space Marines auf Bike
    - 3 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 156 Punkte

Beide Standarts als Schnelle Einsatzgrußße und um Dicke Ficher Nieder zu schießen mit den Gravstrahler.
    *************** 3 Sturm ***************

1 Landspeeder
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 75 Punkte

1 Landspeeder
    - 1 x Schwerer Bolter
    - - - > 75 Punkte

1 Landspeeder
    - 1 x Schwerer Bolter
    - - - > 75 Punkte

Land Speeder als Antiinfanterie Einheit und um gegen Mittlere Fahrzeuge zu Kämpfen
    *************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
    6 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    - 4 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 184 Punkte
    Flugabwehr und ansonsten wie die Land Speeder
    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte
    Feuer unterstützung und um Einheiten aus der Deckungraus zu schießen

Gesamtpunkte Space Marines : 1496
    So das waren die 1500 Punkte. Ist die Liste gut Tunier tauglich oder fehlt da einiges. f

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Da fehlt einiges :)

Nein Scherz beiseite ich fang einfach mal an:

generell ist halt 1.500 Punkte nicht so die ganz gängige Turniergröße sondern eher 1800-1900 Punkte:

HQ: Ordensmeister -fehlt das Ewige Schild-

Elite: Hammertermis - puhhh so ganz ohne Charaktermodell, oder Psioniker oder so der die pusht,... puh...

Standards: - mhmm ich würde die zwei Einheiten verkleiner damit du noch eine Einheit mit 2 Gravwaffen mitnhemen kannst.

Speeder - jao können ganz gut gegen aufkommende Dämonen Banden sein, aber dazu unten mehr-

Unterstützung: - ich liebe Salvenkanonen :D würde am liebesten 4 Stück mitnehmen-
    - die Devastoren sind mir persönlich bißchen überladen und können auch nur maximal 1 Ziel bekämpfen, fände auch hier 2 Trupps mit 2-3 AARakwerfen besser, immerhin
    hat man zuletzt wenn Flieger dann vorallem mönströse Kreaturen bei Dämonen und Tyras gesehen und dann mindestens 3-4 Stück wodurch 2 Ziele zu bekämpfen schon sinnig ist.

Jetzt aber nochmal was generell zu Turnieren. Weiss nicht wie die bißcherigen gelaufen sind oder laufen sollen (zur 7.Edi), aber wenns keine Beschränkung bezüglich der PSI-Phase geben wird
    oder man unbound (was icht nicht glauben werde) spielen kann brauchste sry nicht hinfahren weil das für alle beteiligten keinen Spass bringt (wäre bei mir zumindest so).
    Also informier dich. Wenn da 30 PSIStufen und lustiges Spammen von Dämonen erlaubt ist (so jede Runde 40-70 Dämonen ist dann eigentlich kp) würd eich an deiner Stelle zuhause bleiben und
    lieber gegen Kumpels oder im GW zocken.

• Beide Bike units auf 8 hoch und mit Trike,

Landspeeder sind leichte First Blood Punkte - kann man aber muß man nicht .... ggf 2 zu 1 Unit machen und 2x2 oder nur 1x2 spielen

Devastoren sind zu teuer - Flugabweher eher über Stalker, wenn Devastoren dann ohne AA-Option und mindestens 8 Mann stark

HQ braucht sein Schild und wenn Scars warum nicht den Khan?

• das mit den schild schaue ich mir noch mal an. Aber zurzeit weiß ich nicht wo ich die Punkte für die Änderungen her nehmen soll.

Wenn die Termis ohne HQ nicht so prikeln sein solllen dann habe ich folgendes: Devastor ist draußen. 3 Bike trupps, zwei 2er llandspeeder schwadronen und ein stormtalon angriffsschiff. Centurions 4 stück mit 4 raketenwerfer und 3 laserkanonen

*************** 1 HQ ***************

Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - 1 x Energieschwert
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 145 Punkte

Hauptkontingent:
    - White Scars

*************** 3 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike
    - 2 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike
    - 2 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike
    - 2 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 135 Punkte

2 Landspeeder
    - 2 x Schwerer Bolter
    - 2 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 150 Punkte

2 Landspeeder
    - 2 x Schwerer Bolter
    - - - > 150 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
    - Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Stalker
    - - - > 75 Punkte

Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte

Centurion-Devastortrupp
    4 Centurionen
    - 4 x Raketenwerfer
    - 1 x synchronisierter Schwerer Bolter
    - 3 x synchronisierte Laserkanone
    - - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Die Bikes sind 3 mal 5 mit jeweils zwei graf strahler und dienen als Jäger. Die Unterstützung gibt das unterstützung feuer. Die Land Speeder zielen entweder auf Mittle schwere Panzer oder hauen auf die Infanterie rauf :rolleyes: Das Angrieffsschiff ziehlt auch darauf wo es gebraucht wird.

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

2 Mal editiert, zuletzt von Assasine ()

• Die 1800 Punkte würde ich dann in etwa so spielen:

*************** 1 HQ ***************

Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - 1 x Energieschwert
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 145 Punkte

Hauptkontingent:
    - White Scars

*************** 3 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
    6 Space Marines auf Bike
    - 3 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 156 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
    6 Space Marines auf Bike
    - 3 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 156 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
    7 Space Marines auf Bike
    - 4 x Boltpistole
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 177 Punkte

2 Landspeeder
    - 2 x Schwerer Bolter
    - - - > 150 Punkte

2 Landspeeder
    - 2 x Schwerer Bolter
    - - - > 150 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
    - synchronisierte Laserkanone
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Stalker
    - - - > 75 Punkte

Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte

Centurion-Devastortrupp
    6 Centurionen
    - 6 x Raketenwerfer
    - 6 x synchronisierte Laserkanone
    - - - > 550 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1799

Staub und Asche

• Puhh ok dann nochmal:

HQ: NIMM DAS SCHILD DER EWIGKEIT MIT !!!!!! Sry ;) das ist einfach zu gut ums zuhause zu lassen.
    Standard 6-6-7 ?! Warum nicht 6-6-6
    Sturm: Stormtalon = (achtung eigene Meinung aber überprüf es selbt) SUPPPPPPPPPPPPPPEEEEERRRRRRRR mies.
    Unterstützung:
    Stalker - Ok find ich auch ganz nett-
    SECHS (6!!) Centurions in einer Einheit !!! und das ohne Firespliten ?!?! bischen Übertrieben oder ?!?! Und das ohne Psioniker ?!?!

Also hier mal sone bißchen Meinstream Liste + deine Speeder:

Wenn du aber lieber bißchen experiemntier mäßiger Spielen willst:

• Werde mir die beiden Listen von dir noch mal genauer anschauen. Eine Starke HQ wollte ich jetzt nicht mehr spielen und habe das gefühl 250 Punkte dafür zu viel währen. Ich kann mich auch irren.

EDIT: Werde mir über die besondere HQ noch gedanken machen /Kor Sarro Khan)

Staub und Asche

• K mach das. Ach ja und (ohne eigenwerbung machen zu wollen)

guck auch mal in sowas rein :

http://warhammer-board.de/sammelthread-mit-space-marines-anfangen-space-marines/völkerforen-40k-f61/t6624-f80/

Hab das Gefühl hast noch nen bißchen informations und verständniss bedarf hast wie es bei 40k und in Spielen so läuft ;)

(Wobei ich eh gerade abwarte wie sich alles entwickelt, also ob man noch vernünftig spielen kann oder
    jeder mit 350+ Horrors im Umzugskarton daherkommt ;))

• naja aktuell schaue ich mir Tunier berichte an. Ansonsten dauert es auch noch etwas bis ich die sachen ran geschaft habe ;(

Aktuell habe ich mit jemanden unterhalten der regel mäßig tuniere spielt und aus seinen Tipps habe ich die liste so geändert

Ich denke das könnte interessant werden.

Staub und Asche

• Jaaa das sieht doch schon ganz anders aus ;)

Wobei mir wie gesagt die Bewaffnung der Centurions nicht richtig gefällt (die andere Variante finde ich besser, zumal in der Liste doch schon arg viel Panzerabwehr ist
    wozu da noch mehr Panzer und nicht Infanterieabwehr ?!)

Und der STalon wie gesagt, finde den nicht gut weil SOFORT unten aber muss man selbst wissen. K. viel Spass damit ;)

• Jaaa das sieht doch schon ganz anders aus ;)

Wobei mir wie gesagt die Bewaffnung der Centurions nicht richtig gefällt (die andere Variante finde ich besser, zumal in der Liste doch schon arg viel Panzerabwehr ist
    wozu da noch mehr Panzer und nicht Infanterieabwehr ?!)

Und der STalon wie gesagt, finde den nicht gut weil SOFORT unten aber muss man selbst wissen. K. viel Spass damit ;)

Ich sehe nur die Centurion die einen Land Raider oder ähnliches kapput bekommen könnnen. Kann mich aauch täuchen. Ansonsten könnte ich nach denken die bewaffnung des einen Centurion trupp zu ändern. werde evt. beides mal ausprobieren.

Staub und Asche

• Mein Fehler. Ich nehme lieber einen Kombigravstrahler als eine Gravpistole rein.

Ansonsten würde ich über die Gravkanone nach denken. Einen trupp würde ich dann mit Gravkanonen spielen und ihn in einen Land Raider ssetzen. Entweder den Crusader oder den Redemer. Aber dann muss ich mir noch die umbau teile für den Land Raider kaufen und schauen wie ich 250 Punkte einsparen kann :( Würde dann ein 6er Bike Trupp raus tuhen und den einzelnen Land Speeder.

Die Land Raider Variante:

Staub und Asche

Einmal editiert, zuletzt von Assasine ()

• Folgendes nochmal:

Die Chance einen Landraider oder ähnliches mit Panzerung 14 in mit einer Laserkanone zu zerstören ist verschwindent gering !!!!!

Das ist ne ganz einfache Milchmädchenrechnung:
    Tot des Landraiders über Volltreffer:
    1. Du brauchst mittlerweile ne 6 auf der Schadenstabelle = Statischtisch 6 Schüsse
    2. Da nur jeder 6. Schuss ein Volltreffer ist weil du eine 6 beim Durchschlagbrauchst sind nochmal 6 Rechnen 6x6 =36Treffer
    2. Da nur etwa 0,88 aller Schüsse treffen (dank synchro.) brauchst du etwa 1,125 Schüsse für einen Sicheren Trefer Rechnen 36Trefferx1,25 Schüsse = 40,5 Schuss !!!!

Ergebniss: Du wirst mit Centurion Synchro Laserkanonen etwa 40-mal schießen müssen bis der LR in die Luft fliegt (statistisch)
    Ergebniss um ihn tot zu streifen sind: 15 Schuss !!!

Ergebniss um den Landraider mit Gravkanonen mit synchro und wiederholen des Fahrzeugergebniss wurfes (Gravverstärker ist ja dabei) tot zustreifen = 16,267 Schuss !!!!!! (in etwa)

Nun wirst du vieleicht sagen: "ja guck laskerkanone ist besser!" Die Sache ist aber mit der Laskerkanone hast du pro Runde EINEN (1!!!) Schuss pro Modell.
    Mit der Gravkanone hast du FÜNF (5!!!) pro Modell.

Also rein statistisch brauchen 3 Centurions mit Laska 5 runden um 1 Landraider zu killen (was natürlich durch das zufallsprinzip und ne ganz kleine Chance des Rakwerfer auch zu
    streifen noch etwas erhöht bzw. auch mal früher sein kann)

Mit den Gravkanone ist er statistisch in der 2. Runde platt !!! Und minimum nach Runde 1 lamgehlegt ;)

Und !! Da du einige Gravstrahler (fast genauso wie Gravkanone) in der Armee hast würde ich mal glattweg Behaupten das auch 3 Landraider gegen dich dir keine Sorgen machen sollten.

So nun nochmal zu den Listen:
    Warum sollen die nochmal in den Landraider?! Wegen der Reichweite?! Versteck die in der 1. Runde. Danach haste 6 Zoll bewegen plus Waffenreichweite um maximalen Schaden zu machen.
    Mittlerweile kommen einige Armeen auf einen Zu bzw. haben selbst nicht mehr soviel Reichweite oder müssen sich nach vorne schieben um MZ oder ähnliches anzugehen.
    Die 24(+6Zoll) reichen !!

Edit: Plus mit dem HurricanBolter system + 5 Gravschüssen (auch wenn die meistens dan nicht mehr so gut sind) hasste wenigstens auch richtig richtig viele Schuss (bei ner 3er centuriontruppe 33 synchro Schüsse
    auf 12 Zoll) gegen Massenarmeen wie Imp Gewaltmobs, Termas/Hormas, beschwörungsspamm so gut wie fast ALLER Armeen aber besonders Dämonen, Incoming Orks die bestimmt auf Massen setzten werden
    können usw. !!

• Wenn man davon ausgeht das alle anderen Ergebnise vorher kommen ;)
    Kann aber genauso gut beim ersten Schuss klappen und die daraufvollgenden 39schuss geht nix mehr und wenn mir die zeit eins gezeigt hat, dann das die Statistik ein A*****och ist. ;)
    Mein Kumpel mit seinen Termis die letztens von 5 TausSpähern im Nahkampf gekillt wurden wird das bestätigen.
    Man kann nur sagen das es nicht einfach ist aber 1 von 40 Schüssen schaft es mit Sicherheit

• Dann werde ich die zweite liste spielen und ein mal mit und ein mal ohne gravkanone,. Die im land Raider haben eine grafkanone. evt. spiele ich dann nicht den normalen. müsste mir aber für (glaube)15€ bei gw das umbau zeug hollen und hoffen dass ich den geschickt umbauen kann. Ob Crusader (6 Synchroniserte Bolter + Sturmkanone) oder Redemer (Sturmkanone und Schwerer Flammenwerfer) weiß ich nicht. Ich denke der Crusader ist mir da doch ansprechender.

Schadet ein Land Raider? Man hat ja immer noch die möglichkeit hinten zu bleiben wenn es sein muss. Aber wenn es eher nicht so ist, ist es dann schon sehr vorteilhaft. Zudem hat der landy die sonderregel ( scout :P )
    EDIT:

EDIT:
    man kömmte überlegen beide centurion trupps mit gravkanonen zu spielen aber da bin ich mir unsicher. Will eher den einen so und den anderen so.
    EDIT:Auf welcher seite im Codex steht, was ein Omniskop bring?

Staub und Asche

2 Mal editiert, zuletzt von Assasine ()

• Omniskop steht im Space Marine codex in der Ausrpütungssektion (relativ am Anfang) (mist hab meinen SpaceMarine Codex verlegt)

PS: Der Raider bekommt kein Scout. Ließ dir nochmal die Regeln von K Khan durch dann wirste es sehen.

PPS: Dagorin: wer ab und zu mal nen Freundschaftspiel macht ok. Wer aber jede zweite Woche auf nen Turnier fährt und dazwischen übt
    und dadurch 35-40 Spiele im Monat macht sollte zumindest mit der Statistik liebäugeln ;)

• Omniskop steht im Space Marine codex in der Ausrpütungssektion (relativ am Anfang) (mist hab meinen SpaceMarine Codex verlegt)

PS: Der Raider bekommt kein Scout. Ließ dir nochmal die Regeln von K Khan durch dann wirste es sehen.

PPS: Dagorin: wer ab und zu mal nen Freundschaftspiel macht ok. Wer aber jede zweite Woche auf nen Turnier fährt und dazwischen übt
    und dadurch 35-40 Spiele im Monat macht sollte zumindest mit der Statistik liebäugeln ;)

Der Land Raider zählt als angeschlossenes transportfahrzeug wieso hat er dann nicht die sonderegel scout durch khan.

Staub und Asche

• weil das meines Wissens nicht für Modelle vom typ bulki oder very bulki zu trifft oder ?!?!

Das wäre natürlich echt nicht schlecht ;) Das macht dann sogar 3x5 Sturmtermi Raider Listen witzig. ;)

Verdammt gut White Scars.

• im codex steht, das jede einheit auf bikes oder mit angeschlossenem transportfahrzeug durch khan die sonderregel scout bekommt. Die einheiten mit massig oder sehr massig, kriegen kein zurückfallen durch die ordenstaktik.

im errata wurde das nicht geändert

ich persönlich spiele keine turniere und habe auch keine erfahrungen damit bisher gesammelt, wollte trotzdem mal meinen senf dazu geben:

ich sehe das ähnlich, dass die meisten gegner selbst auf dich zulaufen müssen aus diversen gründen, wie MZ einnehmen zaktische M´Z erfüllen, Nahkampf, zu kurze reichweite etc.
    Daher macht es in meinen Augen wenig sinn den Devastor-centis nen transportfahrzeug zu geben. Wie sieht das mit nem angeschlossenen Scriptor für beide Centi-trupps?? mit Trefferwürfe widerholen jede runde für 65 Punkte zusätzlich mit der chance eventuell besser zu bannen, klingt erstmal ganz gut oder? zusätzlich hat man noch die chance den centis n 4er retter zu verpassen. da du mehr als 2 standards dabei hast, kann man die ja auf ein kombiniertes kontigent und ein verbündetenkontingent aufteilen. dann hast du zugriff auf 3 HQs.

Den Stormtalon mit skyhammer find ich eigl ganz cool mit 7 Schuss gg flieger als auch infanterie, habe aber noch nie mit oder gegen einen gespielt, daher kann ich keine erfahrungswerte bieten. da du aber sonst mehr als genug gravwaffen für fahrzeuge hast, sollte der eigl eine Lücke füllen.

Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()

• Mhmm k könnte sein <kramm kramm fluch das der codex irgendwo rumliegt>

Stimme dann aber damit darüber ein ob man den wirklich kaufen MUSS.

Der 1Scripor+1Inqi Anschluss an nen Centuriontrupps ist nichts richtig neues und nennt sich Centurion Star/Sternchen ;)

Wobei man in eigentlich das synchro nicht braucht weil eh fast alles an denen synchro ist (HurricanSystem, Gravkanonen, SynchroLaskas etc.).

Allerdings kann natürlich der 4er Retter, der verbessertes Abwehrfeuer, oder andere diverse Buffs den Centurionsüberleben helfen ;)

Da würde ich dann aber eher auf 4 Mann plus Scrip+Coteaz setzten, da hat man dann auch was von bzw. am besten noch Tigurius der darf sich immerhin

fast was aussuchen ;)