Dunkelelfenarmee ausheben - Fragen

• Hallo verehrte Druchii,

mein Topic ist sicher eines der beliebtesten Forenthemen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Dunkelelfenarmee auszuheben.
    Ich will mir dabei Zeit lassen und Spass beim Bemalen haben. Da ich das Armeebuch nicht besitze sind einige meiner Fragen vielleicht "zweifelhaft". Ich bestelle es mir sobald die Entscheidung gefallen ist. Bisher spiele ich Dämonen.
    Bei Dunkelelfen denke ich an Repetierarmbrüste und Speerschleudern, sowie Echsenritter. Dazu schwarze Reiter und coole Nahkampfinfanterie (Hexer, Henker, Garde) vllt. eine Hydra (o.ä.). Das sind jedoch wie mir scheint nicht versionsspezifische Gedanken...
    Bevor ich diesen Thread startete habe ich versucht mich hier und in anderen Foren schlau zu machen. Was ich nicht gefunden habe ist: Von wann ist das Armeebuch? (Damit ich weiß, welche Aufbauthreads obsolet geworden sind - ich habe intuitiv auf Frühjahr 2013 getippt und 2012 threads als "alt" angesehen und damit auch den kompletten Aufbauthread Dunkelelfen hier im Forum...).
    Flufftechnisch weiß ich, daß die DE in verschiedenen Städten diverse Truppen ausbilden und man den Fokus auf einer Stadt haben kann.
    Da die DE sehr teure Modelle haben, will ich weniger Redundanzen haben als bei meinen Dämonen.
    Meine Gegner werden vor allem HE, Khemri und Zwerge. Vllt auch Echsenmenschen. Wobei ich gegen Khemri noch keine Erfahrungen habe und sie auch als nicht sonderlich stark gelten.
    Ich haue ein paar Fragen raus:
    Kann man Hexenkriegerinnen als (2x) 10er Einheit '(zb bei ca 1250 Punkten) spielen ohne den Kessel? (obwohl ich habe noch einen alten Blutkessel rumstehen...)
    Ist die Herrschar von Naggaroth eine sinnvolle Box (bitte ohne große Korsarendiskussion)?
    Das gleiche mit der Streitmachtbox?
    Spielt ihr Infanterie mit Speeren oder Handwaffe Schild?
    Sind 2 Einheiten Echsenritter (à 5) zuviele Punkte investiert? (ebenfalls 1250-1500Pts)
    Ich fand den Manticorebeastmaster immer cool, sehe aber das Modell nicht mehr?? (Ich bin mir bewusst, dass der Held auf Pegasus beliebter ist)

Soviel erstmal. Ich danke jedem für einen Beitrag!
    Grüße
    r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Hallo r1d3,
    Das AB ist im Anfamg Oktober 2013 rausgekommen.
    Hexenkriegerinnen n kleinen Einheiten zu spielen halt ich sogar für eine recht gute Option, wenn du nicht gerade gegen eine Ballerburg anrennst, da sie durch die Raserei nicht einfach in Panik verfallen und ziemlich zuverlässig schlimmstenfalls nach vorn abhauen ^^
    Kessel ist für ne kleine Armee wohl eher zu teuer.
    zu den andern Fragen müssen die Verräterelfen was sagen - da hab ich als HE keine detaillierten Informationen

Gruß Julius

• Die Streitmachtbox und die Herrschar kann man sich zulegen ist aber kein muss wie ich finde.
    Wenn du dir sowieso Zeit lassen willst wegen der Bemalung usw würde ich dir von der Herrschar abraten da du hier sofort sehr viele Modelle hast.

Bei unserem Kern sieht es so aus das Die Korsaren und die Hexen die klaren Favoriten sind.
    Ich selber besitze aber auch 20 Düsterklingen aber diese Einheit hat noch nie irgendwas getan.
    Das wohl blamabelste war das 15 Schwerter mit vollem Kommando gegen 5 Grenzreiter 2 Runden gebraucht haben um diese zu vernichten.
    Lag aber auch am Würfelgott ^^
    Trotzdem würde ich die von den Schreckensspeeren und den Düsterklingen erstmal abraten.
    Mit Korsaren kann man nichts falsch machen auch die Dunkeldornen sind bei mir immer gut.
    Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein ^^

Zum Schluss noch eins Khemri ist nicht schwach xD! Die fange ich gerade neu an xD

• Hi, mit dem Aufbauthread hast du natürlich vollkommen recht - wobei ich sowieso der Meinung bin, die Erfahrung sollte jeder selber machen.

Die Boxen würde ich nicht zwingend holen, es macht (zumindest mir) mehr Spaß es nach und nach zu kaufen und zwischendurch zu testen.

Schwertkämpfer setze ich nie ein, ein einziges Mal bisher die Speerträger. Die Dunkeldornen allerdings schon öfter mal. Deine Ideen mit den kleinen Hexeneinheiten und den Echsenrittern sind sehr gut für den Anfang, damit macht man nichts verkehrt. Einen Bestienmeister kann man schon mal einsetzen, allerdings würde ich das eher in großen Spielen tun. Für den Anfang ist eine Zauberin und ein Adliger schon ausreichend, letzterer auf Pegasus wäre natürlich perfekt.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich spiele sowieso nur nach Vorliebe. Ich finde die Korsaren sehen absolut genial aus, deshalb würde ich Korsaren spielen.
    Falls ich meine Armee weiter ausbauen sollte würde ich auch versuchen den Rest der Armee in Korsarenlook zu lassen.

• Hi,

hab mir eine Box Korsaren gekauft und das AB bestellt (ich will es auf Englisch lesen). Jetzt bin ich am Überlegen wegen des Farbschemas. Ich bin kein begabter Maler aber ich probiere grade rum. Habt ihr Tipps und haltet ihr es für wichtig sich farblich an eine der Städte anzulehnen?
    Erst wollte ich schwarz-karmesinrot-silber aber das wird sehr khornig. Jetzt denke ich an etwas mit dunkelblau.
    Das klassische Lila hat mich noch nicht ganz überzeugen können.

Merci
    r1d3

• Meine dunkelelfen sind auch blau geworden. Dabei sieht das Blau sehr nach hochelfen aus. Was mir aber egal ist. Ich würde nicht sagen das du dich an die Städte galten musst. Male was dir zusagt.
    Ich persönlich würde gerne Bilder deines ersten Farbschemas sehen. Das mit dem rot Silber ^^

• Ragroth: das ist leider schon wieder von den Minis verschwunden. Es war dunkelrot mit silbernen Kanten. Als dann noch ein paar Messingtöne dazu kamen wurde es mir zu khornig.

Insgesamt male ich jetzt dunkelblau-lila für die DE. Die Seedrachenumhänge sollen ein schweres Braun mit grünen Schuppen werden.
    Vllt mache ich noch Photos mit dem Handy, am WE ist aber erstmal Geländebemalen angesagt.

• Hi,

welche Bases würdet ihr für einen berittenen Pegasus nehmen?
    40mm oder 50mm? Habe gehört Morathi kommt (aktuell) auf 50mm aber ETC ist 40mm.

Was würdet ihr für einen Manticor als Base nehmen? 50mm (wie bei dem alten Modell) oder 100x50mm (Chaosmanticor?).

Wenn ich eine 20er (Hexen-)Einheit mit Cauldron spiele - kann ich sie 4 Hexen + Cauldron breit und 5 tief aufstellen und bekomme Gliederbonus?
    (Ich habe in Erfahrung gebracht, dass der Cauldron eine 60x100mm Base hat...)
    Merci,
    r1d3

• Der Pegasus sollte immer mit nem 40er Base kommen, denn so hat er es schon als Zinn-Variante getan und alles andere wäre auch regeltechnisch Blödsinn.

Bei dem Manticor is das schon schwieriger. Meiner Meinung nach steht der Chaosmantikor auf nem Streitwagenbase, da er sonst nach vorne umkippen würde. Regeltechnisch müsste also auch hier eigentlich ein 50er Monsterbase ausreichen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen