17. Einheitenwoche Dunkelelfen (8.) - Henker

• 17. Einheitenwoche

Die siebzehnte Woche befasst sich mit der schlagkräftigsten Einheit der Dunkelelfen, den Henkern.

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Häufig, als 30er Einheit schlagen die so ziemlich jeden wenn sie ankommen. In kleineren Einheiten als Flankenunterstützung ebenfalls nicht schlecht.

Die große Einheit erhält volles Kommando und ab und an das Flammenbanner. Mehr brauchen die nicht. Wie auch bei der Garde kann man hier den Schrein reinstellen.

Alles vernichten was gute Rüstung oder hohen Widerstand hat.

Die große Einheit im Zentrum neben den Hexen. Da stellt keiner gerne seine Einheiten davor.

Wie immer gegen uns, stehenbleiben und schießen. Magie ist ebenfalls beliebt wenn kein Held mit MR drin steht.

Für mich sind die Henker gegen obengenannte Ziele am besten. Gegen schwache und schlecht gerüstete Einheiten würde ich natürlich die Hexen nehmen.

1-2, aufgrund der (schlechten) Rüstung.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag die neuen Henker, hätte aber nicht unbedingt neue gebraucht. Die alten Modelle waren genauso gut. Schade ist, dass man die Posen nicht wirklich verändern kann.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Meine sind (wie der Rest auch) Schwarz-Grün.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

2.000-2.500

Japp.
    Kommt drauf an wozu ich Lust habe. Also was ich sonst spielen möchte. Also zwischen 20 und 30
    Meist 7 Breit. Eine Horde habe ich noch nie gespielt. Vielleicht kommt das mal irgendwann

Im alten Armeebuch habe ich ihnen meist ein magisches Banner gegeben. Im neuen Armeebuch habe ich sie bis jetzt nur mit vollem Kommando gespielt

Schlachten und morden. Und vor allem mir alles aus dem Weg schaffen, was für den Rest der Armee ein Problem werden könnte

Auf jeden Fall offensiv. Ich versuche sie bei der Aufstellung so lange wie möglich zurückzuhalten, um sie einer gefährlichen Bedrohung gegenüberzustellen, damit diese sich darum kümmern können.
    Ansonsten versuche ich sie doch recht zentral zu stellen und vor allem in der Front, damit sie nicht von anderen Einheiten Blockiert werden

Meist versuchen sie mir was gleichwertiges entgegenustellen (Bestighors, Minotaurengeneral, Ghorgor, Schwarzorks, Chaoskrieger, -Ritter) Meist müssen sie dann doch erkennen, dass es nicht reicht.
    Seltsamer Weise bekommen sie kaum Beschuss ab, weil der Gegner meist der Meinung ist, dass andere Ziele lohnenswerter sind.
    Naja....Dunkelelfen haben einfach zuviele böse Einheiten^^

Nicht wirklich. Henker sind die beste Einheit um schwergerüstete Einheiten zu knacken. Gegen Mittelgerüstete Einheiten sehe ich die Garde besser und gegen leichtgerüstete oder gar nicht gerüstete Einheiten sind die Hexen die beste Wahl.
    Es kommt auf den Gegner an.

1, da sie wirklich eine harte Einheit sind. AST hebt den Nachtei der Zwehandwaffe auf und so kloppen die vor den meisten Einheiten im Spiel drauf. Stärke 6 und hohes KG bedeutet für viele Einheiten das aus. Der Todesstoß ist ein nettes Extra, was allerdings in den meisten Fällen recht nutzlos ist, da sie 90% der Gegner auf die ich treffe mit einem 6er Wurf eh tötet. Aber es hält einen auf jeden Fall Helden und Kommandanten auf Abstand :rolleyes: und auch schwere Reiterei hat einen mörderischen Respekt vor dieser Einheit.
    Der niedrige Rüster ist kein negativkriterium, da das eben die Standartausrüstung für nahezu alle zweihandtragende Infanterie-Eliteeinheiten ist (Bis auf wenige Ausnahmen), warum sollten die Elfen da eine Ausnahme sein?

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Es dauerte eine Weile, bis ich mich an diese Totenkopfmasken gewöhnt habe. Eigentlich fingen sie mir erst beim bemalen an zu gefallen.
    Also ich finde, dass ist ein echt netter Bausatz. Da fehlt rein gar nichts.
    Lediglich der Preis von 40,- ist ein Schlag in die Magengegend. Gott sei Dank habe ich meine doch recht günstig bekommen

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es anderswo Alternativen?
    Die Vorgängermodelle fallen mir als einzige alternative ein. Kann man recht günstig bei Ebay ersteigern. Die sahen schon klasse aus, leider nur recht starr.
    Habe mich bei der Bemalung an das Vorgegebene gehalten. Wollte meine Armee auch nicht zu Bunt halten. Lediglich die Farben Rot, Violett und Schwarz sind vorhanden....da passten die mit ihren Rot ganz gut als Kontrast zur Garde.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

2500+

ja eigentlich immer, auch wenn es langweilig ist und wir alternativen hätten ist preis Leistung sehr gut

volles Kommando, Banner der Eile , manchmal auch gerne nen adligen oder eine Hexe ( die ist da sicherer als in den Hexen )

Monster kann man mit den Hexen fast genausogut angehen, die Henker erschlagen Kavallerie und gute Rüster, darum auch das Banner der Eile um Aufpralltreffer zu vermeiden

Als Joker zur unterstützung der Hexen, während diese einen verschleisskrieg an der front leisten, sorgen die Henker dafür das die Flanke sicher von Reitern, Streitwagen oder kleinen Einheiten verschont bleibt

Beschuss, diesen auch lieber als auf die HExen, weil mieser Rüster besser als mieser Retter :P

jein, wenn man sicher ist das gericnger Widerstand und kaum Rüster kommen, ist die GArde besser, vor allem dann wenn man in der Nähe des Kessels bleibt

2+, solide günstig und profitiert gut von Sonderregeln

ich mag die alten Metall modelle, auch wenn da gerne die Schwerter abbrechen

hmmm alternativen..... eigentlich nicht.... die figuren gefallen mir aber auch, klar sehen alle gleich aus.... aber das ist Infanterie die zum kämpfen ausgebildet ist keine wilden Barbaren...

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Die gehören in die Galerie und nicht in die Einheitenwochensektion.
    ;)

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.