1800p gegen Skaven

  • Wenn man ohne Combat spielt, wirds mit Giftpfeilen schwer ne KM in der ersten Ru de umzuschießen.
    Es gibt in jedem Fall harte Deckung und lange Reichweite. Wenns der Gegner clever macht muss man die Schützen auch erstmal vorbewegen und trifft somit nur auf die 7 -> kein Gift.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Kanonen oder Steinschleudern stehen eig immer hinter anderen Einheiten. Bei den Zwergen konnte man die doch sogar befestigen, wodurch sie auch Deckung kriegen, oder irre ich mich da.


    Wenn du auf solche Sachen wie Orgeln oder HFSK ansprichst, dann hast du natürlich recht.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zwerge können alles befestigen an Kanonen meine ich dadurch das sie einen Maschinisten die besagte KM befestigen lassen.
    Wenn Steinschleudern ohne Sichtlinie schießen weichen diese aber auch immer ab. Dadurch hätte ich wohl weniger Angst vor einem Indirekten Schuss einer Steinschleuder.


    Gehen wir aber mal nicht von den Zwergen aus so finde ich ist der Giftpfeil im Bezug auf das "jagen" von KM die beste Wahl gefolgt vom Jagenden Pfeil ^^

  • Ähm Einheiten vor einer KM geben harte Deckung, blockieren aber keine Sichtlinien...
    Also haben die freie Sicht.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wenn vor der KM aber eine Einheit steht kann die besagte KM nicht schießen da sie selber nichts sieht. Man kann ja nicht durch Einheiten hindurch sehen.

  • Keine Einheiten blockieren Sichtlinien, Das Thema gibt es scheinbar echt häufig. Im GRW unter Sichtlinien wird als Beispiel genommen wie man durch eine Einheit hindurch eine Sichtlinie zieht. Wenn die Einheit 75% (oder so) des Ziels verdeckt gibt sie harte Deckung. Wenn du aber nur eine Speerspitze siehst kannst du eine Sichtlinie ziehen.
    Ich persönlich sehe die ganzen Bewegungen und Kämpfe etwas dynamischer und da die Einheiten nur in den seltensten Fällen sich zwei Runden lang NICHT bewegen "stehen" sie auch nicht so herum wie sie in dem Moment wo die Sichtlinie gezogen wird auf dem Spielbrett sind. Ratten springen übereinander, Welfen laufen in Bündel und bewegen sich. Alles ist dynamisch und daher kann man meinem Verständnis nach sehr wohl eine Sichtlinie durch eine Einheit ziehen. Natürlich mit entsprechender harter Deckung. Wenn die KM also hinter einer Einheit steht, hat sie Harte Deckung.
    Wenn die KM aber wie es oft auch der Fall ist auf einem Hügel steht und die echte Sichtlinie zwischen KM und Angreifer nicht zum großteil bedeckt ist, dann hat sie keine Harte Deckung, auch wenn am Fuße des Hügels noch 20 Ritter stehen.

  • kommt vllt noch ein richtiger spielbericht :) ?

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]