Hej,
ich wollte mal eure Einschätzung zur Verwendbarkeit des Manticores einholen. Genauer spiele ich mit dem Gedanken, bei 2500 Punkten einen Fürst auf Manticore zu spielen. Ich sehe den halt selten auf irgendwelchen Listen, eher immer den Pegasus. Deshalb mal so in die Runde gefragt: was haltet ihr vom Manticore?
-
-
Also, ganz ehrlich, ich glaube, ich haben den bis jetzt erst ein einziges Mal eingesetzt. Wobei zusagen wäre, das die Gefahr das der Manticor dir unter dem Allerwertesten weg geschossen wird ziemlich groß ist. Aber ich glaube wenn dann mit Bestienmeister nach dem neuen Armeebuch ! Und dann direkt ran...................
-
Das Modell finde ich eigentlich cool und mit der Aufwertung für den Rüster bestimmt zu gebrauchen. Allerdings hab ich das Modell leider nicht daher hab ich auch keine Erfahrung mit dem guten. Ich denke nur er hat die selben Schwächen wie jedes Monster. Allerdings könnte ich mir vorstellen ihn öfters zu spielen. Das hat aber nur den Grund das ich Monster sehr gerne spiele
-
Der Manticore hat genau die selben Schwächen wie jedes gerittene Monster, dementsprechend ist der Pegasus einfach kostengünstiger. Dazu kommt, dass der Pegasus immernoch effektiver deinen Adligen/Hochgeboreren unterstützt in dem der Widerstand auf 4 erhöht wird und Du nochmal 2 Angriffe mit Stärke 4/5 und einmal Trampeln mit Stärke 4 bzw 5 dazu bekommst und dir der Pegasus nicht unter dem Allerwertesten weg geschossen werden kann.
Aber, auch ich spiele gerne größere Monster, mein Manticor mit umgebautem Hochgeboreren ist ja auch in der Galerie zu sehen und bin der Ansicht, dass auch der Manticore potential besitzt. Leider ist dieser gegen Beschuss lastige Listen oder Armeen leider keine gute Wahl und auf Turnieren sicherlich ebenso wenig.
Bisher habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, trotz den Nachteilen, jedoch muss man auch immer mit in die Betrachtungen einbeziehen wie Erfahren man selbst bzw sein Gegner gewesen ist.
-
Der Manticor (vor allem auf Bestienmeister) fällt eher in die Kategorie "Liebhabermodell", bzw. schön für Themenarmeen, ist aber halt nicht vergleichbar mit zB. Drachen, oder auch mit nem Pegasus...
Schwächen wurden ja bereits genannt, stark finde ich ihn, je nach Gegner trotzdem, mit Rüster und 2W3 zusätzlichen Attacken durchaus hart im Austeilen -
Ja in Richtung Liebhabermodell geht es bei mir aber auch. Ich überlege mir den Raging Heroes Manticore zu holen. Den finde ich rein optisch einfach super und würde ihn gerne bei 3000 Punkten als meinen Standard General aufstellen.
Klar, wenn's mir gefällt muss ich den spielen sagen jetzt sicher viele, aber ich würde halt ungern nen General haben, der in der zweiten Runde gleich aus dem Sattel fällt (bzw sein reittier verliert). -
Der Drache kann genauso gut bei der ersten Kanonenkugel sterben. Mantikor kostet die Hälfte. Wenn der General (z.B. glücksbringender Schild oder Zwielichtmantel) vor Kanonen geschützt ist, ist der Verlust dann immerhin nur halb so tragisch.
-
Das angesprochene Problem von dir kann dir natürlich schnell passieren. Das ist aber wie gesagt bei jedem Monster so.
Ich selber spiele sie trotzdem in allen Arten. Ich finde sie meistens einfach zu Klasse um sie nicht ins Feld zu führen. Bei Waldelfen werde ich auf 2000 Punkte auch immer 2 Treeman dabei haben egal ob die nun schnell sterben oder ebend nicht.
-
Ich habe ihn einmal mit hohem Bestienmeister eingesetzt. Kann jetzt nichts über dessen Stärke oder so sagen, das Spiel war ein absolutes Masaker (Für meinen Gegner)
Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, es macht riesen Spaß ihn zu spielen. -
Mhh hab mir jetzt auch seit langem wieder das Profil des Beastmasters angeguckt. Der kostet dann ja nur 10 Punkte mehr als der Fürst, dafür ist ein Speer und der Seedrachenumhang ja schon drin. Was mich ein kleines bisschen nervt ist der mw von 9 im Gegensatz zu 10 als General, aber das ist wohl eher ein luxusproblem.
Ich würde ihm den Dämmerstein und den Mantel mitgeben und nen 1+ Rüster.... Wird dann zwar wahnsinnig teuer, aber wat soll's. 2x w3 Attacken für den Manticore sind natürlich klasse, so ausgestattet kann der wohl in jeden Gegner reinfliegen.
Eine Frage noch: profitiert der Reiter auch von der eisenharten Haut oder gilt trotzdem nur der +1 auf den Rüster weil beritten?
-
Die Eisenharte Haut gilt nur für den Mantikor. Der Reiter bekommt aber natürlich +1 auf seine Rüstung.
-
Wenns nicht gerade im Turnierumfeld ist, dann kann man den Manti auf jeden Fall spielen. Würde allerdings nen Adeligen mit Zwielichtmantel draufsetzen um die Kommandoslots dann für 2 Pegasusfürsten zu nutzen.
Dazu dann noch 2x Kharybdis, vlt nochn Adliger auf Pegasus und dein Gegner wird nicht wissen worauf er zuerst schiessen will. Wenn du es mit dem Manti in irgendeine S3 Einheit reinschaffst hast du auf jeden Fall Spaß^^ -
Wenns nicht gerade im Turnierumfeld ist, dann kann man den Manti auf jeden Fall spielen. Würde allerdings nen Adeligen mit Zwielichtmantel draufsetzen um die Kommandoslots dann für 2 Pegasusfürsten zu nutzen.
Dazu dann noch 2x Kharybdis, vlt nochn Adliger auf Pegasus und dein Gegner wird nicht wissen worauf er zuerst schiessen will. Wenn du es mit dem Manti in irgendeine S3 Einheit reinschaffst hast du auf jeden Fall Spaß^^Das stellst du gegen Freunde? XD
Da fehlt nur die Magie. -
Und ich hätte auch gerne noch Punkte für die Armee über
Obwohl drei Chefs auf Fliegeviechern bestimmt ganz nett sind.
Naja, ich werde mich jetzt erstmal an den Fürst auf Pegasus gewöhnen und gucken was der so kann und wenn ich da den Bogen raus hab, kommt der Manticore.
-
Hört sich nach einem Plan an. Obwohl zwischen Pegasus und manticor schon Welten liegen