Idee für ein Reittier für den König

• So, hallo Leute!
    Ich als eingefleischter Zwergenspieler möchte mal einen Frefel begehen, dessen Schwere in euren Augen zu messen ist.
    Sagt mir, was ihr von der folgenden Idee haltet, denn viele haben mir schon schlechtes darüber gesagt. Doch ich kann mir eine gute Geschichte dazu vorstellen.
    Also: Mein Zwergenkönig auf einer Arachnarokspinne. Nicht regeltechnisch, sondern Modelltechnisch.
    Ich häng hier mal Regeln für eine Hausrunde aus, die ebenfalls zur Diskussion stehen.

Also, bitte nehmt das auseinander und sagt mir, wie ihrs findet!

Dateien

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Nette Idee, auch wenn man über Reittiere bei Zwergen wohl ewig streiten könnte...
    Allerdings muss ich bemängeln, dass die Regeln einfach viel zu heftig sind, ein Monster mit W6, 8LP und 2+RW, sowie Reegeneration durch den REiter, der seinerseits viel zu viele Sonderregeln und magische Gegenstände hat und auf seinem Reittier sehr schnell ist, wahnsinnig gut austeilt und sich mit nem wiederholbarem 1+ RW und Regeneration auch nicht verstecken muss...
    Und der Vergleich zu zB. nem Sternendrachen greift nicht, da dieser für seien Punkte zwar auch sehr stark ist, aber zB. der Reiter entweder nur gut austeilen, oder gut einstecken kann, letzteres in der Regel deutlich schlechter als ein Zwergenkönig...
    Auch die Sonderregel "Alter Herrscher" ist viel zu mächtig, da man hier problemlos ganze Einheiten das ganze Spiel über blocken könnte und ich finde es auch eher unpassend für das Reittier dann im Nahkampf einfach stehen zu bleiben, egal was ist und wie sie verhauen wird xDDD
    Beonders bei den extremen defensiven Werten, kombiniert mit Unerschütterlich, ist das Modell einfach zu krass für die Punkte, quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Zwergen xD
    Die Atemwaffe der Spinne ist meienr MEinung nach unpassend und außerdem zu stark, wie der REst des Modells...
    *Ironie an* fehlt nur noch der Runenamboss auf dem Rücken der Spinne *Ironie aus (obwohl ich zugeben muss, dass ich einen Runenmeister mit Amboss auf Spinne cooler fände xD )

Wie gesagt, ganz nett, aber ich würde klar zu Abschwächung und Vereinfachung raten...
    Klingt im Moment viel zu heftig für relativ wenige Punkte, aber das kennt man leider von Hausregel-Modellen...

Alternativen als REittier wären die viel diskutierten Bären oder zB. ein großer Runengolem, etc...
    Möglichkeiten gäbe es da zu hausf, Modelle teilweise auch...

EDIT: Ach ja, regeltechnisch verwirrt die REgel: "darf den Wurf für den ersten Spielzug auf 4+ ablegen" da man bei Fantasy doch eh einen vergleichenden Wurf macht, dann musst du das anpassen.
    Zudem ist es nicht nötig darauf hinzuweisen, dass auf der Spinne der MW-Bonus des Generals in 18 Zoll gilt, da dies wegen "Großem Ziel" eh der Fall wäre

Was die Punkte angeht, würde ich das Modell in der jetzigen Stärke so ansiedeln, dass du das Modell erst so ab 3000 Punkten spielen kannst, klingt teuer, ist aber fair, jetzt geht es schon ab 2750 Punkte (vermute hier mal eine Absicht), was ich aber für zu wenig halte, für das was das Modell alles kann

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

3 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Es ist ein Entwurf, ich arbeite noch daran...
    Die 8Lp der Spinne waren eine Fehler in der Formatierung aus Exel, als auch beim übernehmen aus dem Armeebuch der Grünhäute, jetzt hat sie 5.
    Alter Herrscher ist nach Rücksprache draußen, ebenso wie die Tabelle der Spinne, die jetzt zwei Sonderregeln hat: 1. Treu... 2. ...aber Feige. Die Atemwaffe hab ich auch rausgenommen.

Also jetzt nur noch ein König mit 2+ wiederholbarer Rüster KG7 S6 und 5+ Regen auf einem jetzt durch das Gewicht nicht mehr schnellen Reittier (hab schnelle Bewegung aus dem Orkarmeebuch gehabt... mit dem Thron ist die zu schwer beladen um schnell zu sein. :rolleyes: 14" die Runde reichen völlig meiner Meinung)

Dateien

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Klingt schon eher nach einem Schritt in die richtige Richtung, allerdings hast du die Regel vom Mondtrhon immer noch so gelassen, was mit aktuellen Regeln kollidiert und korrigiert werden sollte...
    Übrigens halte ich es nicht notwendig die Initiative vom Reiter auf 1 zu senken, ASL reicht da eigentlich aus...
    Die Sonderregel der Spinne von wegen Herausforderungen gegen Monster würde ich rausnahmen, ihr aber eventuell in Heruasforderungen einfach generell gegen Große Ziele Heldenhaften Todesstoss geben, was bei 2-4 Attacken nicht zu heftig wäre...
    Eventuell auch nur eine einzige Attacke, ähnlich wie der Giftstachel der Arachnarok...
    Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, wei man eine Riesenspinne so trainieren kann und wie in solch einem schnellen Getümmel überhaupt sinnvolles, gezieltes Kämpfen möglich sein soll, was für mich auc zB. die Regel treu etwas seltsam erscheinen lässt.
    Treue Reittiere schön und gut, aber soviel Intelligenz und Bewußtsein bei einem Monster? Ich weiß ja nicht...
    Wie bereits gesagt, ich rate dringend dazu die Regeln nicht zu zahlreich und komplex zu halten und die Regel kann außerdem zu stark sein und sollte (wenn noch vorhanden) angepasst werden, du vergisst, dass die Spinne pro Runde mit Niederwalzen zusammen 10 Verluste machen kann, was mal eben maximal 10 potentielle Zusatzattacken pro Runde zu ansammeln ermöglicht...

Wie schon mehrach erwähnt, du solltest das Modell lieber "schwächter", dafür aber einfacher und fluffiger gestalten, klar möchte man ein solches Modell auch möglichst lange überleben lassen, aber vergleich den mal mit nem Elfen-Kommandant auf Drache oder ähnlichem...
    Insgesamt imr noch was heftig, alleine die Tatsache ein Monster mit W6, 2+ RW (finde es etwas arg befremdend und unpassend eine große Spinne in Vollrüstung zu packen, Gromril hin oder her, das würde eine sehr bewegliche Spinne zu sehr einschränken), vielen Lebenspunkten und Regenerationme

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Also, das mit der Herausforderung war so gedacht, dass der König jetzt nicht den Drachen eines Hochelfen fürchten muss, sondern die Spinne ihm ein paar auf Maul haut und seine Bisse einstecken muss, während der König darauf den Helfen selbst ins Ziel nimmt.
    Die Rüstung ist in der Tat vllt a bissi heavy... vllt auf 3+ runter... da die ja schon 4+ normal hat und jetzt durch Zwergische Schutzrunen und sowas ein bischen mehr hat (mal will ja seinen König schützen, oder?)
    Heldenhafter Todesstoß kingt gut...
    Stimmt, die Regel war noch drin... hab ich rausnehmen wollen und übersehen...
    Eine gewisse Intelligenz würde ich ihr schon zuschreiben, denn ein bloßes Tier würde die Zwerg-Reittier Kombo untergraben. Es muss schon einen Vorteil für den Zwerg rausspringen, den Erdboden zu verlassen.
    Sie als bloßes Lastentier anzusehen, würde in meinen Augen auch einen Drachen auf die gleiche Stufe wie ein Pferd stellen.
    An sich soll das eine Spinne sein, die als Ei an die Zwergen vergeben wurde, dafür, dass die Spinnenkönigin Zuflucht im Gebiet meiner Zwerge auf Albion bekam.
    Sie schenkte jedem Herrscher der Zwerge ein Ei (Also allen vorangegangenen zwölf Obersten der Mondfeste), dass mit Genetischem Material auf seine Leibwächterrolle geprägt war.
    Kehelerik ist der Letzte derer, die ein solches Ei erhielten, bevor die Königin starb. Die Spinne die er reitet ist so alt wie er und nicht nur ein Tier... :)
    Du kannst mir ja ma Tipps geben, die du für richtig hältst und mir mal sagen, wie deine Version aussieht.

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Also dann mal nochmals ein Tipp von einem erfahrenen Hausregeln-Veteran.
    Ganz wichtig: Weniger ist mehr und die Vergleiche zu bestehenden Dingen müssen stimmen...

Beim Fürsten würde ich mich direkt an einem normalen Fürsten, mit Profilwerten und Punkten orientieren, ggf. hier und da leichte Abänderungen, aber nicht zwingend nötig, da dies ja auch durch Runen und Sonderregeln noch kommt.
    Gib ihm eine magische Waffe mit +2 Stärke und ggf. zB. noch +1KG, oder so...
    Dazu eine magische RunenRüstung (finde ich passender als nur ein Schild) die den Schild beinhaltet (oder gar ohne Schild, dafür die Waffe zweihändig und eine Steinrune in der Rüstung) die dann einen 3+ (bzw. 2+ auf Spinne) wiederholbaren RW verleiht.
    Die Krone ist gut so, würde aber die Regeneration immer auf 5+ lassen, auch ohne Spinne, dafür aber wie beschrieben übertragbar.
    Der Mondthron gibt ihm dann einfach +1 auf die Würfe, wer entscheidet, wer zuerst eine Einheit aufstellen muss und auf den Wurf, wer das Spiel beginnt...
    Wie er den Mondthron mit sich herumträgt, wenn er alleine zu Fuß unterwegs ist, ist allerdings ein Geheimnis zwergischer Runenmagie oder so xDDD Nein, das solltest du anpassen, würde ihm den Thron nur als "Reittier" mit Trägern (Regeln und Punkte von Schildträgern, nur dann größere Base), oder halt als Thron auf der Spinne zugestehen, zu Fuß wäre es eher unpassend und der Eidstein sollte dann wegfallen als Option...
    Bei den meistne Regeln und Punktwerten zu magischen Gegenständen und Sonderregeln kannst du dich auf Runen und magische Gegenstände beziehen, Unnachgiebigkeit kostet in der REgel zB. 35 Punkte, MR (1) pro STufe 15 Punkte, usw... Bei Charaktermodellen tendentiell eher 5-10 Punkte mehr pro REgel einrechnen, für die Spielbalance)

So, nun zur Spinne-
    Klar, alt und intelligent schön und gut, aber so richtig kann ich mich mit einer Leibwächter-Spinne nicht anfreunden.
    Würde die ganzen Regeln mit der Tabelle, bzw. dem Drumherum und der besonderen Herausforderung herauslassen, stell dir mal vor wie das klappen soll, im wilden Kampf-Gewusel... Hat der Fürst dann Anschnallgurte auf seinem Sitz, wenn die SPinne immer versuhct ihn zu schützen und wild umherhuscht???

Würde mich an den Punkten, den Regeln und dem Profil der Arachnarok orientieren, dazu statt Rüstung (fände ich eher unpassend zu der dicken Spinne) mit Schutzrunen, die die Rüstung um eins verbessern und Magieresistenz verleihen.
    3+ Rüstung bei den Werten und kleiner Regeneration reichtvöllig aus, fände da eine Steinrune an der Spinne sehr geil, dafür dass sie aber sehr alt ist und die Steinrune sie zäher und schwerer macht, würde ich ihre Initiative und ihre Bewegung um 1-2 senken, schnelle Bewegung hast du ja schon entfernt.
    Dafür in Herausforderungen gegen große Ziele Heldenhafter Todesstoss statt dem normalen Giftstachel und die Punkte müssten grob der normalen Arachnarok entsprechen...
    (Der Thron auf der Spinne wackelt so stark hin und her, dass sowohl der Fürst, als auch Angreifer gegen ihn -1 auf Treffen erhalten) So würde ich die Regel ggf. abändern, allerdings würde solch eine wackelnde und Probleme bereitende Konstruktion nicht zu der perfekten Handwerks- und Schmiedekunst der Zwerge passen...
    Wichtig ist hier auch die Regel wegen der Inspirierenden Gegenwart des Reiters zu streichen, da sie eh 18 Zoll wegen "Großes Ziel" beträgt.

Abschließend würde ich beiden eine Sonderregel verpassen, die ihre Freundschaft und Verbundenheit darstellt.
    Wenn der Fürst stirbt muss die Spinne aufgrund ihrer Intelligenz nie testen und auf der Tabelle würfeln, sondern agiert weiter wie normal.
    Wenn die Spinne oder der Fürst sterben, erhält der andere jeweils Raserei und Hass bis zum Ende des Spiels.

Würde zwar deinen Entwurf deutlich abändern, aber auch entschärfen und mehr an bestehende REgeln anpassen, allein der Spielbalance und des Vergleichs zu bekannten Sachen wegen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Darum geht es ja gar nicht, habe darum ja direkt auch genannt, dass man ewig darüber diskutieren könnte, ob Zwerge Reittiere haben sollten, oder nicht.
    Ja, es gibt in anderen Fantasy- Hintergründen Bärenreiter oder andere REittiere, aber bei Warhammer ist es nach wie vor unfluffig, darum finde ich aber einfach die Idee ok, ist ja was einzigartiges, da ist es irrelevant ob ein Bär oder eine Spinne besser passen xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich wusste, dass sowas kommt... :cursing:
    Irgendwie wusste ichs! Muss am Thema liegen!! (*ironie* bin ich von GW oder was???)
    Ohne jetzt zum Fluffnazi oder Postingpolizist zu werden: Zitat:

"Ich als eingefleischter Zwergenspieler möchte mal einen Frefel begehen"

Wer mein erste Posting ließt, weiß was ich tun wollte!
    GW sagt ja selbst, dass sie uns zum Weiterdenken und dem rumspinnen verleiten wollen... denn sie sagen wörtlich: Wir wären niemals in der Lage uns all die großen Dinge, Helden und Orte der Warhammerwelt auszudenken, es ist mehr als genug Raum für den Spieler.
    Und ja manche sagen: Fanfluff! Klar, ist aus hardliner Gw-Kreisen auch totaler mumpitz, aber mal ehrlich:

Hör auf dich wie wild an die Reling des GW-Schiffs zu klammern, nass wirst du so oder so!

Aber egal... Morgen stell ich die überarbeiteten Regeln rein...

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

Einmal editiert, zuletzt von Sixpacksix ()

• So, jetzt sin se fedisch... hoff ich!
    Also: Ich denke das ist jetzt so in Ordnung...
    Ich werde bei gelegenheit einen Bemal- und Bastelthreat aufmachen, wie ich das Ding baue. :D

Dateien

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Joa, schon besser, wenn es mir jetzt insgesamt etwas teuer erscheint, müsste man ja erstmal ausgiebig testen.
    Insgesamt würde ich mich aber ruhig wieder an die originale Arachnarok halten, auch punktemäßig.
    Wenn du (wie vermutlich schon geschehen) aufgrund ihres Alters die Bewegung und Initiative senkst, sie aber dafür einen besonders harten Chitinpanzer hat (würde hier wirklich die Gromrilplatten bei der Größenkategorie weglassen, finde das eher albern, dafür einfach normale 3er Schuppenhaut)

Allerdings gefällt mir die Vorstellung eines Leibwächter-Monsters als Reittier nicht so toll, stell dir das Ganze doch mal rein realistisch, bildlich vor...
    Wie soll die Spinne das denn schaffen separat mit einem Monster zu kämpfen, um ihren Meister zu beschützen, während sie wild umherspringt (und die Gegner ja auch, man steht ja nicht nur statisch gegenüber in einem echten Kampf). Dann kommt noch dazu, wie der Reiter selber dabei kämpfen will, ohne vom Thron zu fallen im wilden Kampfgetummel einer beschützenden Spinne und wenn er auf dem Thron angeschnallt wäre, könnte er ja widerum schlecht kämpfen...

Würde wie gesagt noch zudem hinzufügen, dass die Spinne, bzw. ihr Reiter nach dem Tod des jeweils anderen der Raserei und dem Hass unterliegen, was deren extreme Verbundenheit darstellt...

Ansonsten geht es so langsam in die richtige Richtung, was ich mich allerdings bisher imemr wieder frage ist, woran du die Punktwerte von beiden orientierst, da du nach den ganzen Änderungen immer noch die gleiche Punktwerte behalten hast...

Wie gesagt: Ist zwar etwas Rechenarbeit und Recherche nötig, aber du kannst dich punktemäßig sehr gut an bestehendne Vorlagen orientieren

EDIT: Ach ja, wie der gute Fürst seinen Thron mitschleppt, während er zu Fuß unterwegs ist, ist mir immer noch schleierhaft xDDD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• *räusper* Ihr wisst schon dass die elenden Grünhäute Arachnarokspinnen "benutzen"? Ich wäre dafür dass der Fürst einen Bären bekommt, dass würde mehr zu den Zwergen passen.

"Da hast du ja einen schönen Riesen!" "Tja, angefangen hat er als Zwerg." -Das Problem mit Übermalen! :sshithappens:

• @ König Nurolosch :

Ohne jetzt Zwerge zu spielen aber ich finde die Idee witzig. :D
    Wenn er für seine Armee eine Arachnarokspinne als Reittier haben will und sich auch noch die mühe macht vernünftige Regeln dafür zu schreiben, dann soll er mal loslegen.

Dir steht es frei für deine Armee einen Bären zu verwenden und dafür die Regeln zu schreiben, es gibt ja auch schon einen Thread deswegen.

So, jetzt sin se fedisch... hoff ich!
    Also: Ich denke das ist jetzt so in Ordnung...
    Ich werde bei gelegenheit einen Bemal- und Bastelthreat aufmachen, wie ich das Ding baue. :D

Pls mach einen Bemal- und Bastelthread, ich würde das gerne mitverfolgen :]

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.