Bären Kavallerie Regeln?

  • Hallo
    Mir sind die Zwerge auf Bären von Scribor aufgefallen und habe die direkt ins Herz geschlossen. Mein Hauptgegnern ist einverstanden das ich sie spielen darf ich brauche nur Regeln und Profilwerte für Bär und Reiter.
    Habt ihr Ideen?


    Grüße Philipp

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Oh nein, schon wieder diese alte Diskussion, was man davon hält, dass Warhammer-Zwerge reiten sei aber mal dahingestellt, auch wenn es eigentlich ein No-Go ist xD


    Naja, regeltechnisch solltest du dich grob an anderer monströser Kavallerie orientieren, kombiniert mit zwergischer Elite-Infanterie...
    Für besondere Regeln und Werte kannst du ja grob die Punktwerte von magischen Gegenständen und Runen übernehmen...


    Denke da spontan an Langbärte mit Zweihandwaffen oder Handwaffe und Schild, oder direkt Hammerträger.
    Dazu nen Bären, dessen Profil grob eine Mischung zwischen aus Trauerfang und Demigreif sein sollte und fertig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok ja ich weiß das Zwerge nicht reiten aber der Lebenswille macht manchmal seltsame Dinge und zunot auch zu einem Bären.
    Regeln für ein Runenwächeter (Durch Runen belebte Statue aus Stahl) habe ich schon.:D

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Also ich finde dass die Zwerge auch Kavallerie haben sollten. In den Zeiten der Not muss man dann halt auch mal was neues ausprobieren. Und das mit den Bären finde ich echt gut, denn welches Pferd trägt bitte schön einen Krieger der Dawi? Aber ich finde dass man das man es etwas anders machen sollte: Man sollte einen Fürst oder einen Thain auf den Bären setzen.

    "Da hast du ja einen schönen Riesen!" "Tja, angefangen hat er als Zwerg." -Das Problem mit Übermalen! :sshithappens:

  • Die persönliche Leibgarde aus Hammerträger begleitet den natürlichen auch auf Bären.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Naja, es geht ja explizit um die Zwerge der Warhammer-Welt, nicht um andere Fantasy-Zwerge.
    Es gibt in anderen Auslegungungen durchaus Zwergen-Kavallerie auf Pferden, Wildschweinen, Bären, etc. und die Modelle sind wirklich schick...
    Das Argument, in Zeiten der Not mal was anderes auszuprobieren, zieht leider bei den WArhammer-Zwergen nicht, da diese extrem stur sind und damit in hunderten Jahren schon oft über schwere Zeiten und Gefahren gekommen sind.
    GW ist da erstaunlicherweise auch konsequent geblieben und hat deren Fluff überwiegend so gelassen, was ich auch gut finde...


    Also, wenn man es schön findet und in Freundeskreisen das OK dazu bekommt, kann man das durchaus machen, muss aber nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Wie wäre es denn wenn man ein spezielles Charaktermodell mitsamt Bär erschafft, mit eigenem Hintergrund...
    Ein Abenteurer-Zwerg, der herumreist und sich von den sturen, festgefahrenen Grundsätzen der Zwerge löst?
    Also ein "Einzelgänger" wie Gotrek (Felix mal außen vor xD ), der in vielerlei Hinsicht hervorsticht, eventuell sogar vollwertige magische Gegenstände und/oder Magie benutzt und halt eben reitet, in dem Fall auf nem ziemlich coolen Bären, wozu man ja einiges in den Fluff einbauen kann...


    Mir fallen da spontan einige coole Regelideen ein (zB. dass er "nur" MW9 hat und nicht den MW des Generals und den Bonus der Armeestandarte benutzen darf und sich keinen Einheiten anschließen kann, einfach weil er ein Einzelgänger ist und sich von den üblichen Zwergen etwas distanziert)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe mir eure Ideen angeguckt und hier ist mal der erste Versuch:
    Die Bärenkav.:
    Höhlenbär B5 KG5 BF0 S5 W5 LP3 A4 MW7
    Grizly B6 KG5 BF0 S5 W4 LP3 A5 MW6
    Eisbär B7 KG4 BF0 S6 W4 LP3 A3 MW7
    Königsbär B6 KG6 BF0 S6 W5 LP3 A4 MW8 (nur von Fürsten reitbar)
    Bärenreiter B3 KG5 BF3 S4 W4 LP1 A3 MW9
    Ältester der Reiter B3 KG6 S4 W4 LP1 A3 MW9

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ein paar (kritische) Fragen, weil es mir teils nicht einleuchtet:


    Warum unterschiedliche Bewegungsreichweiten bei den verschiedenen Bärenarten?


    Warum überhaupt unterschiedliche Arten? Wo zB. kriegen Zwerge plötzlich Eisbären her?


    Warum gleich ein ganzes Regiment? (rein Interesse halber, weil mir die Idee von Silverdragon mit dem Einzelgängerhelden irgendwie stimmiger vorkommt)


    Was hättest du so an Punktewerten angedacht?

  • Ich dachte die können zwischen den Bären als Reittier wählen.
    An Eisbären kommen die dran. Schon mal was von Norscá Zwergen gehört?
    Der einsame Bäre (Ist der Spitzname) ist in Arbeit.
    Hier schon mal eine Sonderregel:
    Vorraussehender Hinterhalt:
    Der einsame Bär ist so gekonnt im legen von Hinterhalten das er wählen kann ob er als Kundschafter Vorhut oder Überfall das Schlachtfeld betritt.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Nein, um ehrlich zu sein, von Norsca-Zwergen habe ich noch nie gehört. ^^


    Norsca ist bekannt für seine piratisch lebenden Barbarenstämme, unheimliche Monster und Mutanten, Langschiffe...aber meines Wissens nach weder für Eisbären noch für Zwerge.


    So weit ich die Karte noch in Erinnerung habe, ist die nächste Zwergenenklve doch ein Stück weg von Norsca. Kann mich aber natürlich täuschen.


    Wie gesagt, ich finde das einfach seltsam. ;)

  • Der jetzige Hochkönig ist nur Hochkönig weil er Norscá Zwergen mitgebracht hat. Im Zwergen AB steht das im Weltenrandgebirge gefährliche Tiere und schreckliche Ungeheuer leben aber nicht welche. Also es kann sie auch da geben.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ja hat er kannst auch im Lexicanum unter Norscá Zwergen gucken da findest du sogar Wehrstädte.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ich werd mir lieber das Buch von unserem Zwergenspieler leihen...erst letztens wieder hat mir jemand Dinge als Fakten verkaufen wollen, die er vom Lexicanum hatte, nur um festzustellen, dass dort Bullshit stand. ^^


    Wenn es deine Norsca-Zwerge wirklich gibt, hab ich nix gesagt. ;) (wobei ich die unterschiedlichen Bewegungswerte auch dann noch seltsam finde ;) )


    Auf die Frage, warum Regimenter würde ich gern noch ne Antwort haben.

  • Ein Eisbär ist schneller wie ein Grizly oder Höhlenbären sind langsam.
    Sonderregeln der einzelnen Bären:
    Höhlenbär: extreme Masse(W6 Aufpralltreffer bei Angriff über 10 Zoll)
    Hohe Belastbarkeit(kann einen Gromril-Rossharnisch ohne Abzüge tragen)
    Träge(kann maschieren aber mit -1 Bewegungsreichweite also insgesamt 8)


    Grizly: eiserner Biss(kann die Hälfte(wird halbiert) seine Attacken gegen ein Charaktermodell richten in Basekontakt die haben dann Multiple LP Verluste W3)
    Todesstoß
    Masse (macht bei 10 Zoll Angriff W3 Aufpralltreffer mit Todesstoß)
    Belastbarkeit (kann einen Rossharnisch ohne Abzüge tragen)
    Raserei(kriegt keine Bonusattacke)


    Eisbär:
    Eisaura(Gegner in Basekontakt -1 Ini)
    Sprungangriff(wird beim Angriff nicht durch Zäune behindert. Beim Angriff unter 7 Zoll Todesstoß)
    Mäßige Belastbarkeit(kriegt nur beim maschieren den Abzug von -1. Bei einem Gromril-Rossharnisch -3)
    Macht Aufpralltreffer (1)

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Königsbär
    Erster seines Gleichen( Bären können seinem MW benutzen)
    Stolzes Tier(ist zu stolz um wegzurennen kriegt dann W3 Treffer mit der Stärke des Gegners)
    Gezielter Biss(kann in einer Herausforderung oder gegen ein Monster alle Attacken gegen eine mit S7 Heldenhafter Todesstoß tauschen)
    Hohe Belastbarkeit
    Reittier eines Königs(kann nur von Zwergenfürsten geritten werden)

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?