Arkane Aufhebung

• Hallo liebe Hochelfen,

wir hatten heute eine starke Diskussion um den Zauberspruch arkane Aufhebung.

Ich habe die Regeln so gelesen, dass man nur dann die mag. gegenstände offenbaren muss wenn das Modell auch eine Wunde bekommen hat.
    Mein Gegner hat die regeln so gelesen, dass die beiden Effekte unabhängig voneinander abgehandelt werden.

Könnt ihr hier Klärung schaffen?

lg Prinz

2 Mal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

• raw sind es 2 Effekte, die der Zauber hat.

Effekt 1: Verwundungswurf
    Effekt 2: Offenbarung der Artefakte und Chance, eines zu vernichten.

Lt. Formulierung (ich habe nur das dt. Armeebuch...nur gleich im Vorhinein ;) ) ist keine Bedingung an den 2. Effekt geknüpft, d.h. du handelst Effekt 2 ab, egal, ob du bei Effekt 1 eine Wunde geschlagen hast oder nicht. Da steht, das Modell erleidet einen Treffer...blabla...und dann steht "Anschließend muss der Spieler...blabla...offenlegen...". Heißt für mich nach Berücksichtigung der dt. Sprachlehre, dass Effekt 2 unabhängig von Effekt 1 eintritt. Ich sehe in Effekt 1 halt einen kleinen Bonus.

Würde Effekt 2 das Eintreten von Effekt 1 bedingen, müsste das ja dort stehen (d.h., "...wenn bei Effekt 1 ein nicht verhinderter LP-Verlust..." oder "...eine Wunde geschlagen..." blablabla stehen würde), dann gälte: Effekt 1 tritt ein -> Effekt 2 tritt ein.

Ich sehe beide Effekte als voneinander unabhängig (um das ganze auf eine prägnante Aussage herunter zu brechen ;) gg)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Kann mich dem klar anschließen, bestätigt wird das noch darin, dass man oftmals magische Gegenstände trägt, die den Rüstungwurf verbessern, dann müssen diese sogar offenbart werden, da man ja nicht legal diese verheimlichen darf, wenn ein entsprechender Wurf fällig ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du kannst nicht immer wissen, ob das Modell einen Rüstungswurf hat. Imps und Elfen rennen bspw. von Haus aus "nackt" durch die Gegend. Du musst jegliche Rüstung kaufen, wenn das Modell eine tragen soll (i.a. wird es natürlich so sein, dass bspw. der Highborn der DE eine massive Rüstung trägt, aber prinzipiell muss er das nicht).

Hat es keine Rüstung, na, dann verwundest du eben nicht. Aber der 2. Teil des Zaubers tritt trotzdem in Kraft (unabhängig und so ;) ).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens