Hallo Leute
Morgen spiele ich wieder mal eine schöne Partie gegen einen alten Freund. Wir haben schon oft gegen einander gespielt, ich mit Echsen oder Imps gegen sei Chaos. Mit dem neuen Armeebuch der Echsen habe ich zwar schon das ein oder andere Spiel bestritten, allerdings noch nie gegen ihn und auch noch nie gegen ein "neues" Chaos. Daher frage ich ein bisschen um Rat
Hintergrundinformationen:
Fluff: Eine Chaosflotte ist die Ostküste von Naggaroth entlang gesegelt und erreichte vor wenige Tagen die Kaktusküste im Norden Lustrias. Ihr Ziel, heilige Stätten der Echsen zu schänden, wurde von einem Slann aus Tlaxtlan schnell wahrgenommen worauf dieser seine Vasallen um sich scharte um die Legionen des Bösen bei dem Tempel von Kara zu zerschalgen...
Spielgröße: 2.500P
Seiten: Echsenmenschen - Krieger des Chaos
Szenario: Offene Feldschlacht
Gelände: Lustria, verfallener Tempel (eine kleine Sonderregel aus dem Regelbuch suchen wir uns dann vlt noch aus), arkane Ruine,
Meine Liste:
************* 1 Kommandant ************
Slann Magierpriester (General) 525P
besänftigender Geist, weitschweifende Überlegungen, Harmonische Konvergenz, Seele aus Stein
Kanalisierungsstab, Obsidianamulett,
AST: Klingenstandarte,
*********** 2 Helden ***************
Skinkschamane (Lehre der Bestien) 305P
Stufe 2, Magiebannende Spruchrolle,
+ Ehrwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter,
Saurus Hornnacken 135P
Leichte Rüstung, Zweihandwaffe,
Heiliger Stegadonhelm, Eisenfluchikone,
************ 4 Kerneinheiten ************
25 Sauruskrieger (5*5) 295P
Speere, Schilde, Standarte, Musiker
30 Sauruskrieger (mit Hornnacken, 10*3) 360P
Handwaffe, Schilde, Bruterster, Standarte, Musiker,
10 Skinkplänkler 70P
10 Skinkplänkler 70P
************ 3 Eliteeinheiten ***********
20 Tempelwächter (mit Slann, 6*4) 360P
Bruterster, Standarte (Jaguarstandarte), Musiker,
3 Kroxigor 150P
Bastiladon 150P
Sonnenmaschine
************ 1 Seltene Einheit ********
Salamander 80P
Mein Pan wär bis jetzt folgender:
Im Zentrum meiner Armee steht mein Schamane mit seinem Stagadon, links (oder rechts) steht meine Kohorte Tempelwächter mit Slann (sie hauen richtig hart zu), rechts (oder links) stelle ich meine 25 Sauren mit den Speeren auf (durch ihre Formation und ihrer Speere haben sie viele Attacken und können viel mit dem Kampfergebnis beeinflussen, durch die Maschine der götter haben die einen 6er Retter, brauchen also Parieren nicht), die Tempelwache hat ebenfalls einen 6er Retter, gegen Magie sogar 4+
An der eine Flanke habe ich 3 Kroxis (mit S7 super, könne auch nicht so leicht weggeschossen werden weil es chaos an beschuss fehlt und ich finde sie so fluffig ) mit dem Salamander (der ein paar Nahkampfblöcke dezimieren wird)
An der anderen Flanke einer 30er Horde Saurus mit dem Hornnacken (alle dürfen attackieren, ich habe einen 6er Retter und 4 S7 Attacken durch den Held falls ein MOnster/Held des Weges kommt. Held sogar mit W6 , Aufpralltreffern und eben einem 3er Rüster auch ohne Schild. Eisenfluchikone habe ich genommen weil noch 5 Punkte übrig waren und man weis ja nie.. Todbringer und so) unterstützt von dem Bastiladon (sowohl durch magischen Beschuss, dem Ini-boost und im Nahkampf ein bisschen)
Welche Flanke jetzt auf welcher Seite steht hängt vom Gegner ab...
Die Skinks stören einfach nur und erschießen schlecht gerüstete Sachen wie Riesen... und sie lenken um.
Magie: Mit dem Slann alle Grundzauber zu haben ist schon super mächtig, aber Lehre des Metalls eignet sich auch gut. Da kann ich aber max 4 Zauber haben... was soll ich nehmen ?
Der Schamane soll mit Lehre der Bestien meine Infanterieblöcke pushen...
So, wenn du bis hier her durchgehalten hast erst einmal Gratulation und ich bin offen für Veränderungen, Verbesserungen... Ich hätte eben gerne Tipps in bezug auf die neuen Regeln und auf was ich da besonders achten muss und was sich im Vergleich zum Vorgänger geändert hat
MfG, die Echse