Armeeaufbau und Frage :)

• Hallo,
    Habe nun endlich das neue armeebuch und habe nun eine frage zu den Geschwinden Pfeilen und bevor mir da ein fehler unterläuft frage ich sicherheitshalber nach, wen ich meinen Schützen die Geschwinden Pfeile gebe haben sie dan zwei Schussattacken oder?

und die andere ist da ich meist gegen Orks und Skaven spiele also Massen Armeen, dachte ich ob mir mal jemand paar tipps geben kann um Armee besser aufzustellen, meine letzte Armee sah in etwa so aus muss aber anmerken wir haben ohne Magie gespielt (ist aber nur ab und an der fall) wir spielen meist so 1000-2000 Punkte.
    Diese Armee habe ich nun an das neue Armeebuch angepasst, es war vorhin ein Highborn General mit magischen Gegenständen darin, aber dachte der Waystalker ersetzt den ganz gut.
    Hier mal eine 1500 Armee. Würde mich freuen über vorschläge für verbesserungen. Vorhanden ist eigentlich alles bzw. wird jetzt so oder so noch hinzugefügt.

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• Zu deiner Frage:
    Wenn du die Regel "mehrfache Schüsse (x)" hast, führst du mit jedem Modell in der Einheit, das diese Regel besitzt, x Attacken aus. Somit schießen 5 Waldreiter mit geschwinden Pfeilen 10 mal pro Runde.

Beachte aber bitte, dass Einheiten entweder mit Mehrfachschuss ODER normalen Beschuss schießen können. D.h. Wenn du den Pfeilhagel zündest, haben alle anderen Modelle ohne Mehrfachschuss Sendepause.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Zu deiner Frage:
    Wenn du die Regel "mehrfache Schüsse (x)" hast, führst du mit jedem Modell in der Einheit, das diese Regel besitzt, x Attacken aus. Somit schießen 5 Waldreiter mit geschwinden Pfeilen 10 mal pro Runde.

Beachte aber bitte, dass Einheiten entweder mit Mehrfachschuss ODER normalen Beschuss schießen können. D.h. Wenn du den Pfeilhagel zündest, haben alle anderen Modelle ohne Mehrfachschuss Sendepause.

Dachte das mit dem Pfeilhagel hätte sich schon geklärt. Meines Wissens darf der Captain den Pfeilhagel benutzen während der Rest normal schießen darf.

• Wie soll er das? Seit diesem Armeebuch zählt der Pfeilhagel als Mehrfachschuss. Und bei Mehrfachschuss steht das mit dem Entweder-Oder. Ein FAQ ist meines Wissens noch nicht erschienen.

• Also die Sache mit dem Pfeilhagel sehe ich als regeltechnisch sehr unglücklich an. Exakt nach dem Wortlaut gerichtet hat Micky90 recht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies im Fall von kombinierten Einheiten so nicht gedacht ist. Aber wie gesagt, so lange kein offizielles FAQ dazu erschienen ist muss man damit leben. Ich würde mich mit meinen Gegner vorher darüber einigen, ob es geht oder nicht. Ist mMn die fairste Lösung.

Waldelfen ohne Magie zu spielen finde ich etwas daneben... Kannst dem Ork ja mal Vorschlage ohne Nahkampf zu zocken. Der Vergleich hinkt zwar, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will ;)
    Ohne Magie, in welcher Form auch immer (defensive und offensive Verbesserung, direkter Schadensoutput, etc.) sind besonders die Waldelfen viel zu schwach.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Nein es geht eigentlich, jetzt mit dem "neuen Armeebuch" finde ich das die Woodies aufgewertet wurden, wir spielen jetzt im moment wieder ohne Magie da wir Sommerpause machten, wir tasten uns dan langsam wieder ran :) und hole eigebntlich meist ohne Magie ein unentschieden oder Knappe niederlage raus... kommt darauf an wie bei mir die Würfel fallen da ich hierbei leider sehr wenig Würfelglueck :)

Danke für die Info mit dem Schnellen Pfeilen war mir nicht ganz sicher aber das hat sich ja jetzt geklaert.

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• Die Mehrfachschussregel ist eigentlich sogar idiotisch. Ein Modell was nun mal schneller schießen kann als andere hindert den ganzen Rest am schießen? Wahrscheinlich stehen die alle staunend danebe und gucken nur.

• Ja, wie gesagt: So ist das sicher nicht gedacht. Der Hintergund ist der, dass man in eienr EInheit von 10 Schützen nicht sagen kann "fünf schießen nur einen Pfeil ohne Malus auf den Treffer wurf und die anderen fünf schießen jeweils 2 Pfeile mit Malus".
    Für kombinierte Einheiten macht es keinen Sinn, ist aber regeltechnisch nicht erfasst. Ich würde mich an der Stelle einfach absprechen.

mfG Nuramon

• Bei ungereimtheiten Werfen ich und der gegenspieler einen W6 und der mit der höhren augenzahl gewinnt. :) So lösen wir immer nicht sehr klar ersichtliche regeln :)

• Bei ungereimtheiten Werfen ich und der gegenspieler einen W6 und der mit der höhren augenzahl gewinnt. :) So lösen wir immer nicht sehr klar ersichtliche regeln :)

Wir lösen es mit einem würfelwurf. Bei 4+ ist es so unter 4 hat der Gegner Glück ^^

• Also in so einem Fall kann man dem Gegner auch sagen "So und so siehts aus, ist doch schwachsinnig, oder?" und dann wird der Gegner wahrscheinlich sagen "Ja, haste recht, mach einfach..."

mfG Nuramon

• Moin ersmal. Also einmal darfst du jede art von Pfeile nur einmal spielen. Logik dahinter gibs nicht ist aber so weil sie als magische gegenstände zähle und somit unique sind. Dann würde ich dir grade gegen die massen armeen die WIldrideri empfehlen. 5 stück davon zereißen nen boys trupp von 20 mann inner runde. Weiterhin waldelfen ohne magie ist echt wie orks ohne waffen und zwerge ohne Rüstung versteh gar nicht wie ihr ohne amchen könnt nur weil ork und skaven magie schrott ist sollte dich ja nicht kümmern dafür haben die andere vorteile. und unentschieden bis knappe niederlage sollte nicht das ziel sein. Zu deiner Einheitenwahl an sich sind es meiner meinung nach zu veil die einfach nur masse zerquetschen. Du hasst einfach keinerlei möglichkeiten um mit schwer gerüsteten einheiten fertig zu werden und da tuhen sich die WIldrider mit am besten und die Waywatcher und die sind auch beide gut einsetzbar gegen viele kleine. Fande bis jez auch die Giftpfeile am effektivsten auf den Schützen da du dadurch auch mal nen DP in einer runde nach hause schicken kannst und die eifnach immer gut sind und dazu acuh noch günstig. DIe Swift arrow nur in verbindung mit weiser magie hand de ruhms drücken dann machen die laune. Ja soviel ersmal dazu von mir muss ersmal weg

Grüße
    TK

• Das Argument "Thema hatten wir schon mal" ist nicht besonders gut. RAW kann man Pfeile nicht mehrfach wählen. Nur in den Beschränkungssystemen der meisten Turniere wurde das explizit erlaubt.

• Da es in den meisten Beschränkungssystemen erlaubt ist und auch keiner aus meiner Spielergruppe oder in meinem örtlichen GW etwas dagegen hat spiele ich es auch so. Außerdem denke ich nicht das man beim schreiben des Buches mal genauer darüber nachgedacht hat das es schlecht formuliert ist.