2000p/1000p Armeeliste

• Hallo Leute,
    meine Ratten stehen nun schon länger im Schrank und ich habe richtig Lust sie mal wieder auszupacken und zu spielen :)
    Deswegen versuche ich nun eine gute Liste mit meinen vorhandenen Figuren zu erstellen.
    Ich überlege noch zwischen Höllenglocke und Seuchenmenetekel, da ich beides bisher noch nicht wirklich eingesetzt habe.

Habe zwei Armeevorschläge, einen für 2000p, sowie einen für 1000p.
    Freue mich über Verbesserungen.

2000p:

1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
    3 Helden: 436 Pkt. 21.8%
    4 Kerneinheiten: 491 Pkt. 24.5%
    1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 15.0%
    3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 23.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Seuchenmenetekel
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    - - - > 319 Punkte

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 102 Punkte

30 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 62 Punkte

- - - > 62 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

35 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 300 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2012

1000p (Ich würde den Grauen nur spielen, wenn der andere auch einen lvl 4 drin hat(Überlege aber noch wegen einer Höllengrubenbrut ;))):

0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    5 Kerneinheiten: 520 Pkt. 52.0%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 24.0%

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + Warpsteinrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
    - - - > 167 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
    - - - > 167 Punkte

- - - > 62 Punkte

- - - > 62 Punkte

- - - > 62 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1010

• Moin Moin, schön das es dich wieder reizt die Herren der Unterwelt zu spielen :)

Weißt du schon gegen welche Gegner du spielst?Das hilft bei der Beurteilung deiner Listen ;) Bei der ersten Liste ist allerdings schon ein formeller Fehler, es ist soviel ich weiß nur eine Bannrolle pro Armee erlaubt.
    Ansonsten finde ich 20 Klanratten immer bissle wenig die rennen dir ziemlich schnell vom Schlachtfeld.
    Das Seuchenmenetekel ist extrem lustig zu spielen und die Einheit kann richtig was raushauen, aber das ist auch wieder Armeeabhängig. Gegen Krieger des Chaos haben die Mönche mit S3 nicht viel impact.
    Gegen schwer gerüstete Armeen ist der Giftwindmörser den du dabei hast wirklich gut, bei deiner 1000Punkte Liste würde ich aber einen davon gegen einen Flammenwerfer austauschen. Des Ding kann richtig wehtun. (Bei mir hat er mal ne 800Punkte Einheit im Alleingang ausgelöscht)
    Dem Häuptling mit Armeestandarte würde ich lieber noch n Retter geben ( Widerwärtiger Talisman oder so)

Wie gesagt wenn du uns sagst gegen welche Gegner du spielst dann ists einfacher zu beurteilen. :D

• Da ich keine Kumpels habe die Fantasy spielen, suche ich jetzt neue Spielpartner, deswegen weiß ich nicht gegen was ich spielen werde, könnte alles sein :)

Gerne kann meine Liste auch komplett überarbeitet werden ;)

Edit: Habe gerade die Errata gelesen und habe die überarbeitung der SKavensklaven Regeln nicht mehr gefunden. Werden Schüsse nun wieder aufgeteilt wenn man in den Nahkampf schießt?

Einmal editiert, zuletzt von Nevadas ()

• Edit: Habe gerade die Errata gelesen und habe die überarbeitung der SKavensklaven Regeln nicht mehr gefunden. Werden Schüsse nun wieder aufgeteilt wenn man in den Nahkampf schießt?

Ich wusste garnicht, dass das jemals anders war. Aber vielleicht bin ich da auch nicht up to date. Kannst es ja mal im KFKA nachfragen.

Zu deinen Listen:
    Ich finde gerade die 1000 Pkt. Liste hat definitiv zu wenig Schadensoutput.
    Sklaven sind toll, weil sie so billig sind, aber mehr als die besten Einheiten des Gegners effektiv aus dem Spiel raushalten können sie nicht. Wenn dann bei dir sonst nichts weiter in der Lage ist Punkte reinzuholen bringt das ganze nichts. Wurde hier ja schon gesagt, dass 20 Klanratten zu wenig sind, eigentlich... ;) In der 2k Liste finde ich sie garnicht schlecht. Hast du dir dabei was gedacht oder ist das Zufall? Ich selbst spiele gerne 20 Klanratten als Magiertaxi, praktisch als HQ. Bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren. Der Graue kann sich aus dem Gefecht heraushalten und in der zweiten Reihe bleiben, ohne eine wichtige Einheit aus den Kämpfen zu halten und ist trotzdem vor Beschuss und Magie weitgehend geschützt.
    Zwei Bannrollen sind illegal. Wurde ja auch schon gesagt. Gib dem Grauen dafür Erdender Stab. Du musst mit Skaven sehr offensiv zaubern um Defizite im Schadensoutput auszugleichen und viel mehr kann man mit den Lehren auch nicht anfangen.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Einmal haben meine Sklaven gegen Ne Einheit schwertmeister gewonnen XD
    Wie meinst du könnte ich den Schaden Output erhöhen? Vielleicht SM oder mehr Klanratten? Man könnte ja vielleicht auch einen Seuchenpriester spielen, da Seuche bei den Punkten gut reinhauen kann :) Bei den 2000p: 20er als Taxi + Waffenteam und 40er für mehr Schlagkraft. Außerdem finde ich,dass 30er Sklaven eins gute Blockgröße ist.

• Die größe Sklaveneinheiten ist okay. Nur die Anzahl nicht. ;)
    Ich würde halt gucken, dass du mehr hast, was mit mehr als S3 zuhaut. Ich persönlich mag die Sturmratten. Roger wären auch möglich.

mfG Nuramon

• Hab immer gehört, dass Roger einfach zu schnell wegsterben. Kann Klanratten als Sturmratten benutzen, werde aber keine neuen kaufen. Lohnen sich SM denn? Und was haltet ihr von Meisterassasine Snikch? (Nur so nebenbei)

• Sind diese denn sie beiden besten Möglichkeiten um mehr Schlagkraft zu bekommen? Seltene ist ja leider voll :(

• Allgemein findest du Infos zu den Einheiten in der Einheitenwoche. ;)

Roger und Seuchemönche sind halt eher speziell, können gegen den richtigen Gegner aber enorm rocken. Das Problem der Roger ist, dass sie W4 und überhaupt keinen Schutzwurf besitzen. Also musst du sie vor Beschuss schützen. Gegen Vampire oder Krieger des Chaos mit keinem/mäßigem Beschuss sind sie sehr nützlich, gegen Elfen werden sie in einer Runde abgeknallt.
    Seuchenmönche besitzen ebenfalls kaum Schutz, dafür kannst du von ihnen eine größere Masse spielen. Mit ordentlich vielen S3 Attacken können sie gut leichte Infanterie (wie Zombies, Skelette oder Staatstruppen) zerlegen.

Um Schlagkraft zu bekommen, hab ich im Kern immer eine Horde von 40 Sturmratten dabei, meist mit nem magischen Banner und nem Waffenteam. Sind für unsere Verhältinisse recht teuer, haben aber enormes Potential, am besten noch mit Magie unterstützen! Dann können sie es mit echt vielen guten Einheiten aufnehmen.

Den Assassinen hab ich noch nie gespielt, beachte, dass er recht teuer ist und du manchmal vlt mehr mit einem passend ausgerüsteten "normalen" Assa hast.
    Viel Spaß noch mit den Nagern, ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

• Danke für die Antwort

Edit: Alles was ich geschrieben habe ist weg XD
    Kurz: Kann ja mal alles ausprobieren.
    Meint ihr man sollte Gossenläufer immer dabei haben?

• Müssen auf keinen Fall. Aber mit dem Hinterhalt extrem nützlich gegen jede Art von Ballerburg und Kriegsmaschine.

Und ja, würd dir auch raten mal auszuprobieren. Z. Bsp. sagen mir Seuchenmönche gar nicht zu, aber ich liebe einfach Sturmratten und Roger! :tongue:

• Meint ihr man sollte Gossenläufer immer dabei haben?

Also da würde ich meinem Vorredner vorsichtig widersprechen. Ich würde sagen die müssen auf jeden Fall! Ich halte Gossenläufer mit für die beste Einheit der Skaven. Von der Hinterhaltregel mache ich fast nie gebrauch. Als Kundschafter sind die vielseitig genug. Würde so um die acht Mann spielen. Eine Einheit, besser sind zwei ;) Schleudern und Gift sind Pflicht! Netze sind blödsinn.

mfG Nuramon

• Nuramon hat recht, natürlich sind sie stark!
    War vlt ein bisschen missverständlich von mir ausgedrückt, meinte nur: du hast nun mal keine Pflicht, irgendwelche Einheiten zu spielen oder andere nicht. Liegt alles an deinem persönlichen Geschmack! ;)

• Hi erstmal ,

Habe nicht so mit Sätzen hier mal als liste ?(

1 Sturmratten: find sie top ,kg 4,st 4 und ini 5 für 7 Punkte sind nicht zu verachten, wenn man sie mag und sie spielen möchte tut es

2seuchenmönche : sind ok können gut reinhauen wenn man das SeuchenBanner

Snikch : find in gut liebe das Modell und wenn punkte hab immer dabei liebe ihn :]
    Keine Ahnung warum das da so klein ist haha

• Du tut ja so als würde was züruckhauen haha :]

Ne ja klar stimmt aber er soll ja auch nicht soooo viel einstecken können ,und mir selbst passiert es auch nur selten das da was zurückhaut.

• In Herausforderungen ja, aber was ist wenn er normal im vordersten Glied steht und normal am Kampf teilnimmt?

• Ich würde an deiner Stelle beim Armeeaufbau nicht auf besondere Charaktermodelle setzten. Die werden meistens eh nicht gespielt bzw. sind auf Tunieren oder bei Ligaspielen meist verboten. Das ist auch sinnig, da diese Charakter im Spiel meist sehr imba sind. Das liegt hauptsächlich daran, dass bei den Regeln mehr auf den Hintergrund und die persönliche Geschichte des Modells geachtet wurde. Kann man mal machen, wenn man eine besondere Schlacht oder so nachspielen möchte, aber für wirkliche Spiele sind die eigentlich nichts.

mfG Nuramon