Seid gegrüßt wehrte Krieger von Ulthuan.
Am Samstag steht eine neue epische Schlacht der Hochelfen gegen die Waldelfen und Oger an. Wie in der Überschrift zu lesen ist spielen wir nach Triumph und Treuebruch. Vorraussichtlich werden wir 2000 Punkte spielen. Ich habe schon des öfteren T&Z gespielt. Meine Erfahrung die ich gesammelt habe zeigte mit, dass es Lohnenswerter ist einen Kommandanten zu haben der gut austeilen kann. Wer T&T nicht kennt dem sei gesagt, dass man Münzen sammeln muss um zu gewinnen. Eigene Einheiten effektiv zu schützen ist so gut wie unmöglich. Man weiß nie wann man dran ist und von daher kann es durchaus passieren, dass man sich zwei Beschuss- und Magiephasen hintereinander ausgesetzt sieht. Man muss nur dafür sorgen, dass man bis zum Ende nicht komplett ausgelöscht wird. So lange hat man eine Chance zu gewinnen, auch wenn nur noch eine einzige Figur auf dem Schlacht feld steht.
Hier nun meine erste Überlegung für meine Armeeliste:
1 Kommandant: 485 Pkt. 24.2%
2 Helden: 280 Pkt. 14.0%
3 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 28.2%
3 Seltene Einheiten: 170 Pkt. 8.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Gesalbter des Asuryan
- Frostherz-Phönix
+ - Khaines Ring des Zorns
- Drachenhelm
- - - > 485 Punkte
Da es gegen Oger gehen wird dachte ich mir das die Eissturmaura vom Phönix sehr hilfreich sein kann. Außerdem hilft er mir im Nahkampf gegen die Waldelfen, da diese auch von der Schlägt immer zu erst zu Regel profitieren. An sich ist der Gesalbte meiner Meinung nach schon recht gut ausgerüstet und bedarf somit nur kleinerer Aufwertungen. Der Ring soll den Rettungswurf vom Reiter und vom Phönix verbessern.
*************** 2 Helden ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 145 Punkte
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kanalisierungsstab
+ - Weiße Magie
- - - > 135 Punkte
Ich habe mich für zwei kleinere Magier entschieden mit diesen beiden Lehren um in der Auswahl etwas flexibler zu bleiben. Man darf ja nur einen Gegner in der Magiephase bennen, dem man schaden kann.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 110 Punkte
10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 110 Punkte
21 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 282 Punkte
Im Kernbereich habe ich mich auf Beschusseinheiten konzentriert. So sollen ggf. Einheiten ausgedünnt werden oder kleinere Einheiten vernichtet werden. Zu dem wollte ich mit der Seegarde noch einen kleinen Nahkampfblock gegen die Waldelfen haben.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
27 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 445 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte
Die Phönixgarde ist aufgrund ihres Rettungswurfes die stabilste Eliteeinheit für so eine Schlacht. Der Streitwagen soll kleinere Einheiten oder Einheiten die ausgedünnt sind jagen.
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Die Speerschleuder soll in der Beschussphase meine anderen Schützen unterstützen und die Adler dienen nur zum ausmanövrieren, sofern möglich und nötig.
Ich bin auf eure Meinung gespannt. Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Erkenntnis.
Gesamtpunkte Hochelfen : 2002