Triumph und Treuebruch gegen Waldelfen und Oger

  • Seid gegrüßt wehrte Krieger von Ulthuan.


    Am Samstag steht eine neue epische Schlacht der Hochelfen gegen die Waldelfen und Oger an. Wie in der Überschrift zu lesen ist spielen wir nach Triumph und Treuebruch. Vorraussichtlich werden wir 2000 Punkte spielen. Ich habe schon des öfteren T&Z gespielt. Meine Erfahrung die ich gesammelt habe zeigte mit, dass es Lohnenswerter ist einen Kommandanten zu haben der gut austeilen kann. Wer T&T nicht kennt dem sei gesagt, dass man Münzen sammeln muss um zu gewinnen. Eigene Einheiten effektiv zu schützen ist so gut wie unmöglich. Man weiß nie wann man dran ist und von daher kann es durchaus passieren, dass man sich zwei Beschuss- und Magiephasen hintereinander ausgesetzt sieht. Man muss nur dafür sorgen, dass man bis zum Ende nicht komplett ausgelöscht wird. So lange hat man eine Chance zu gewinnen, auch wenn nur noch eine einzige Figur auf dem Schlacht feld steht.


    Hier nun meine erste Überlegung für meine Armeeliste:



    1 Kommandant: 485 Pkt. 24.2%
    2 Helden: 280 Pkt. 14.0%
    3 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 28.2%
    3 Seltene Einheiten: 170 Pkt. 8.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Gesalbter des Asuryan
    - Frostherz-Phönix
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Drachenhelm
    - - - > 485 Punkte


    Da es gegen Oger gehen wird dachte ich mir das die Eissturmaura vom Phönix sehr hilfreich sein kann. Außerdem hilft er mir im Nahkampf gegen die Waldelfen, da diese auch von der Schlägt immer zu erst zu Regel profitieren. An sich ist der Gesalbte meiner Meinung nach schon recht gut ausgerüstet und bedarf somit nur kleinerer Aufwertungen. Der Ring soll den Rettungswurf vom Reiter und vom Phönix verbessern.
    *************** 2 Helden ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kanalisierungsstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 135 Punkte


    Ich habe mich für zwei kleinere Magier entschieden mit diesen beiden Lehren um in der Auswahl etwas flexibler zu bleiben. Man darf ja nur einen Gegner in der Magiephase bennen, dem man schaden kann.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte


    21 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 282 Punkte


    Im Kernbereich habe ich mich auf Beschusseinheiten konzentriert. So sollen ggf. Einheiten ausgedünnt werden oder kleinere Einheiten vernichtet werden. Zu dem wollte ich mit der Seegarde noch einen kleinen Nahkampfblock gegen die Waldelfen haben.
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 445 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte


    Die Phönixgarde ist aufgrund ihres Rettungswurfes die stabilste Eliteeinheit für so eine Schlacht. Der Streitwagen soll kleinere Einheiten oder Einheiten die ausgedünnt sind jagen.
    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Die Speerschleuder soll in der Beschussphase meine anderen Schützen unterstützen und die Adler dienen nur zum ausmanövrieren, sofern möglich und nötig.





    Ich bin auf eure Meinung gespannt. Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Erkenntnis.
    Gesamtpunkte Hochelfen : 2002

  • Moin,


    spielt ihr nach Beschränkungen?
    Die Idee mit dem Ring ist zwar gut aber wenn du mehr als eine Runde im Nahkampf bist, bringt dir der auch nichts mehr.
    Was hälst du davon?




    Str5, 2+,4++ und gegen die erste Wunde einen 2++.


    Ich bin auch ein Fan von kleinen Magiern :) Ein großer Kriegerkommandant ist viel epischer :D
    Hier würde ich aber vllt nur auf einen Magier setzen und noch einen AST mit rein nehmen. Je nachdem wie du dich endgültig für die Ausrüstung des Gesalbten entscheidest, kannst du den Edlen mit 1+,4++ und Lanze/Zweihandwaffe spielen. Seegarde dafür raus und noch Silberhelme rein.
    Bei TuT kann das mal vorkommen, dass der Gegner deine ganze Schussphase einfach ausfallen lässt. Mit den Silberhelmen stellst du sicher, dass der Gegner nicht direkt 502 Punkte blockiert.
    Das tut wirklich weh, wenn man eine ganze Runde nicht schießen darf :/ Also meine Meinung.


    Phönixgarde ist immer gut :) Wobei gegen Waldelfen Löwen oder Schwertmeister mit BotWd noch besser sind. --> Magische Pfeile.
    Spielt der Oger Trauerfänge? Außer Phönix und die eine popelige Speerschleuder hast du da nichts gegen. Die höhere Stärke der Schwertmeister oder Löwen könnte da hilfreich sein. Oder du spielst die Gardisten Mit AST und Kriegsbanner und setzt aufs Kampfergebnis.
    Ansonsten würde ich das so lassen.


    Hast du in der seltenen Sektion mal über Schwestern nachgedacht? Die sind auch nicht schlecht.

  • Das mit dem Gesalbten ist eine gute Idee den so auszurüsten.


    Über die Silberhelme hatte ich auch nachgedacht. Ich denke die werde ich wohl doch spielen. Hatte das mit der Schussphase total vergessen, dass die auch ausfallen kann. Ob Trauerfänge zum Einsatz kommen weiß ich nicht. Allerdings werden Schrate und ein Baummensch anzutreffen sein. Das mit der höheren Stärke ist echt gut, allerdings fallen bei so viel Beschuss den ich einstecken muss die Schwertmeister und die Löwen wie die Fliegen. Über die Schwestern hatte ich nachgedacht, aber woher die Punkte nehmen, das Gleiche gilt für den AST.