skaven VS carstein vamps

  • hallo leute :D
    ich werde am wochenende ne schlacht gegen carstein vampiere spielen.. ;) darum frag ich mal hier drinnen *g*
    was wird mich gegen vampiere erwarten :D?
    habt ihr evtl tipps die wichtig sind ;).
    hab ja im vampire forum nen thread gesucht, bei dem carstein erklärt wird, aber einziger carstein vamp thread is irgendwie zu nem spam thread über die stärke von irgend nem char geworden :D


    meine liste wird in etwa :D so aussehn ( werd sie erst noch erstellen):


    2 x 30 klanratten mit rattling und einmal mit flammer
    1 x 25 sturmratten mit ner rattling
    1 x 2 rattenschwärme ( hab ich noch nicht mehr *g* werd aber gugn das ich auf 4 komm bis zum spiel :D)
    1 x 3 meuten riesenratten
    1 x 5 zezzails ( mag ich einfach nicht mehr nehmen, klar sie sind gut aber ich will nich nur beschuss haben *g*)
    1 x warpblitzkanone


    sklaven und so hab ich halt im mom noch keine, wird sich aber ändern.. glaube aber kaum das ich bis aufs spiel welche gekauft UND zusammengebastelt habe *g*


    zur verfügugn stehn noch ca 30 schattenläufer, da ich mal annehme das vampiere keine kriegswaffen haben fallen tunnel teams weg und öhm naja evtl nen kundschafter team zum marschieren aufzuhalten ( können die das überhaupt *g*, also die untoten) und hmm paar schattis um die flanken zu decken.. naja


    als helden werd ich mir wohl
    nen grauen propheten
    nen warlocktechniker
    nen kriegsherr
    und öhm der slot is noch frei *g* ( hab keinen 2. warlock sonst würd da einer reinkommen *g*)


    grosse frage! lohnt sich die höllenglocke gegen vamps ;) ich weiss nur, dass sie sehr viele effekte hat, welche das selbe wie der tot vom general bewirken ;) und der ist ja bekanntlich bei den vampiren nicht so angenehm *g*



    sooo bin für alle tipps offen


    ps: ja seuchenmönche währen klasse, da immun gegen psycho, aber hab ich leider keine.. muss ich mir erst noch welche kaufen *g*

    *piep*

  • Ich würde sagen gegen Untote lohnt sich die Höllenglocke nicht, denn es gibt einige Effekte die gegen Untote einfach nichts bringen (die Effekte wo deine Einheiten Furcht oder Entsetzen verursachen). Auch wenn die Effekte deinen Einheiten Raserei oder Hass zu geben ganz nett sind, kommen die richtig coolen Effekte (die Untoten müssen würfeln) recht selten. Wenn du nicht die Effekte die nicht mit dem läuten direkt verbunden sind (Magie Resistenz 2 und 2 extra Energiewürfel) umbedingt haben willst würde ich von der Höllenglocke abraten.


    Ich würde mal vermuten, dass die Probleme gegen die Untoten sein werden, dass er zwar anfangs weniger Modelle hat (seine Basiseinheiten sind ein bischen teurer als deine), aber sich während der Schlacht neue Skellis oder Zombies beschwören kann (somit seine Einheiten wesentlich zäher sind als deine). Dann verursachen seine Einheiten Furcht (wo mir gerade einfällt, dass hier die allgemein-Raserei der Glocke SEHR nützlich wäre) und seine Einheiten machen keinen normalen Aufriebstest machen (er verliert Modelle in der selben Menge wie er den Nahkampf verloren hat).


    Also ich würde den Warpflammenwerfer rausnehmen, so viel Schaden macht das Teil nicht (und ist recht ungenau) und die Untoten sind eh Immun gegen Panik.
    Dann auf jeden Fall deinem Warlock ein paar Magiebannende Rollen mitgeben (damit er vielleicht ein paar Skellis oder andere sehr nervig Sprüche unterbinden kann), vielleicht auch dem Propheten (ich weiss nicht genau wie viele man gegen Untote braucht).
    Dann würde ich als letzten Helden einen Assassin empfehlen, denn mit Warpsteinwurfsternen und Schwefelsprung kann er sich hervorragend auf die Jagd nach herumlaufenden Necromancern machen (sollten die alleine rumlaufen) oder wenn du richtig Glück hast kannst du sogar seinen General killen, was ich aber eher bezweifle. Vielleicht willst du auch anstatt dem Kreigsherrn einen anderen Helden überlegen, denn so toll ist der meist nicht.
    Dann würde ich den Einheiten die es drüften (was glaube ich nur deine Sturmratten sind) magische Banner mitgeben die Kampfergebnis aufbessern (gegen Furcht verursachende Einheiten willst du NIE in Unterzahl einen Nahkampf verlieren, und als Skaven willst du sowieso nie einen Nahkampf verlieren).
    Von den Riesenratten halte ich nicht viel, da würde ich lieber dafür Schattenläufer reinnehmen und die dann noch mit 2ter Handwaffe ausrüsten, oder alternativ kannst du sie mit Wurfschleuder und Wurfsternen ausrüsten, dann kannst du wenn du nah genug rankommst (was nicht schwierig sein sollte da die meisten Untoten recht langsam sind und nie marschieren dürfen) 3 Fernkampfattacken machen pro Modell. Und in den meisten Fällen kannst du dann einfach mit den Schattenläufern flanken.


    Seuchis würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, weil immun gegen Psycho und du musst gegen Untote nicht so viel Fernkampf fürchten (daher kommen die meisten von denen auch in den Nahkampf), aber leider hast du davon ja keine :(
    Ich würde auch mehr Jezzails reinnehmen, aber wenn du das nicht willst kann ich dir da auch nicht helfen :(


    PS: wenn du 2k spielst hast du keinen Kreigsherrn sondern einen Häuptling

  • sind 2k
    und jo meine auch den häuptling *g*
    das m it angst wusste ich und ist mir klar, auch das der flammer mir hier nicht soo viel bringt ;) aber habe keine 3. rattling *g*
    seuchenmöche find ich auch lecker, werd ich mir demnächst kaufen ;) bis jetzt nur mit proxi seuchis gespielt *g* meine zwerge haben da seuchis dargestellt *g* und eisenbrecher als schleuderer *g*


    aber ich versteh nicht wie du mit den schattis auf 3 fernkampfattacken kommt..
    schleuder hat wohl mehrfachschuss aber das sind dann nur 2

    *piep*

  • Soweit ich weiss kann man in der Fernkampfphase jede Fernkampfwaffe benutzen für die ein Ziel in Reichweite ist (was man natürlich erst misst nachdem man das Ziel deklariert hat). Du hast 2 Schüsse wegen dem Merhfachschuss der Schleudern und nochmal einen Wurfstern (da die Schattenläufer beides haben dürfen), sollten also 3 sein, es sei denn ich vertue mich da gerade mit den Regeln.

  • Achso ich dachte ich hätte hier im Board nen anderen Thread gelesen, wo gesagt wurde das geht. Hab aber eben nochmal gesucht und im anderen Thread stand auch, dass es nicht geht. Sorry dass ich BS gelabert habe und danke für die Korrektur Nemo.


    Aber 2 Fernkampfattacken pro Schattenläufer ist ja auch schomal spassig (vorrausgesetzt du kriegt die alle in Reichweite).

  • Da ich sowohl einen Carstein-Spieler als auch einen Skaven Spieler im Freundeskreis habe, kann ich Dir folgendes sagen.


    Als Skaven solltest Du Dir mindestens so viel Bannpotential reinpacken, dass Du neben seinen dickeren Sprüchen auch 1-2 Anrufungen bannen kannst. Dann kommen seine Untoten nur recht langsam nach und Du kannst den Rest nach Schema F spielen: Mit Fernkampf ausdünnen, dann mit z.B. den Sturmratten angreifen und den Rest übers Nahkampfergebnis klar machen.
    Deine Jezzis zerfleddern ja netter weise auch Körperlose Fiecher also gibts da auch keine Probs. Ansonsten sind die eher gegen die Fluchies da, denn die reissen Dir ein Clanrattenregiment in einer Runde klein wenns sein muss.
    Fernkampfgegenwehr wirds bis auf diese Bogenschützen nicht geben und die sind nicht untot also wie Truppen anderer Völker auch normal anzugehen.


    Falls Du die Sturmratten und eines der Clanrattentrupps irgendwie immun gegen Psychologie bekommst ist alles in Butter.

  • naja das spiel is nun vorbei und ich hab ganz klar verloren :D
    war glaub noch kein massaker aber nah dran ;)


    hatte doch ne höllenglocke dabei und hab gemerkt, dass ich sie leicht falsch eingesetzt habe :P, aber zum glück lernt man ja nie aus!


    mein pech war.. der banshee konnte mir 2!! rattling totschreien.. ( jaja sollt nich passieren, aber er hat nen flammer schuss, wpkanone und jezzails überlebt ohen verwundung... )


    bei der glocke hab ich eigentlich nur nich sonderlich gut gewürfelt und würd mal sagen.. bei 2k keine glocke mehr :D erst ab 2,5 bis 3k, dann ist sie aber ganz nett :D


    was die magie angeht.. ich hatte die gleiche magie stufe wie er.. aber er hat doch ziemlich dominiert in der magie, er hatte zwar sehr viele patzer aber die warn nie sehr schlimm und er konnte trozdem mehr raushauen als ich *g*


    dann hatte er noch so ne kutsche dabei.. sie kommt zum angriff, und schaltet natürlich 8+ leute von mir aus ;) (6 aufpralltreffer, der geist aufm wagen und die pferde)...
    naja ging alles klein wenig in die hose ;) aber glaub nochmal würd mir das nich passieren *g*

    *piep*

  • Ich könnte ja zur Höllenglocke jetzt sagen "hab ich dir doch gleich gesagt" ;), aber ich glaube ich lasse solche dämliche Berkungen. Das Problem bei der Glocke ist dass dir die zustätzlichen Energiewürfel gegen Vamps nicht viel brigen (ok praktisch ist sowas immer aber aktive Magie ist nicht das Probleme du brauchst gegen Vamps eher Bannmagie) und das Leuten kann was bringen, aber noch weniger sicher als es sonst für Skaven üblich ist. Ok Immun gegen Psychologie und Magie Resistenz 2 für die begleitende Einheit ist spassig aber 200p sind doch etwas viel.
    Bei 3k+ würde ich sie glaube ich auch einsetzen allein schon, weil das stylisch ist so ne Riese Glocke zu haben, die theoretisch die ganze gegnerische Armee in Panik versetzen kann :)


    Ich muss sagen ein W3 Modell mit S5 und S6 Waffen nicht 2 Schaden zu machen ist schon ne Leistung, aber mir geht das auch häufig so ;(
    Das Ratlings schnell draufgehen wenn sie mal schaden kriegen, ist leider auch nicht neues.


    Wenn man so viel Pech hat wie das bei dir der Fall gewesen zu sein scheint, ist es wirklich kein Wunder das man veliert, gerade bei Skaven braucht man halt ein bischen Glück dass alles klappt und nicht so ein Scheiss passiert wie sich selbst zerstörende Ratlings oder Jezzails die mal wieder nichts treffen :(