Einige Fragen

• gudden tach.
    bin gaaaanz neu hier im forum.
    und ich bin gaaaaanz neu inner warhammer welt!
    hab mir jetzt das regelbuch und das AB von Chaos geholt.
    Dazu hätte ich n paar fragen :
    1. Was haltet ihr von Chaosgargoyls?
    2. Mit wechten mag. gegenständ. soll ich meinen Aufstreb. Champ ausrüsten?
    3. Lohnen sich z.B. Chaosbarbs als ablenkung bzw. kugelfang (pfeilfang :S )
    4. Wie spiele ich ab besten gegen Vampire???

thx schonmal im vorraus :D

"ceterum censeo Carthaginem esse delendam"
    - Cato

• Gegen Vamps viel Antimagie und schnelle Truppen Ausserdem würd ich auf Auserkohrene setzen. Was fürn chaos spielste denn??

Aaarrrgghhh!!!!

• Also ich hab immer ein paar Gargoyles dabei als fliegende Einheiten sind die gar nicht so schlecht. Sind zwar nicht die Brecher aber locken den Gegner manchmal aus der Verteidigung oder machen sich gut gegen KM's.
    Gegen Vampis würde ich auch auf Chaosritter setzen. Auf jeden Fall solltest du deine Geschwindigkeit ausnutzen.
    Ich rüste meinen General immer mit der Rüstung der Verdammnis aus die ist ganz gut.
    Könnte mir vortellen, dass sich Barbaren in großer Anzahl gut als Kanonenfutter einzestzen lassen. Habs selbst noch nicht ausprobiert. Ich bin eher für Chaoskrieger.

"Die wahren Helden der Kriege sind die Deserteure." --- F.J.Degenhardt

• 1. Flieger sind immer gut um kriegsmaschienen udn einzelne magier zu killen.
    2. liegt am jeweiligen gegner. Weiß auch nicht genau was chaos allles hat.
    3. die reiter können wohl nutzlich sein zur unetrstützung (ind die flanke fallen, ...)
    Die infanteristen. Naja sind schön billig. kann man als kugelfang benutzen. Mit male des Tzeensh oder des Khorne kann man relativ billig energie/bannwurfel kriegen (vorrausgesetzt dein general ist von dem jeweiligem gott oder ungeteilt)
    4. hat akki ja schon gesagt. Wenn du chaoskrieger spielst würde ich gegen Vamps, Slaanesh spielen oder Khorne Spielen (weil immun gegn psychologie damit die nicht vor den skeletten wegrennen).

• 1 fliegerregiment ist bei eigentlich immer pflicht, ob du jetzt damit km oda magier killst oder den feind in den rücken fällst, kann man sie gut genrauchen. zudem verursachen gargoyles , wie alle dämonen, angst.
    bringt gegn vamps nicht ganz soviel, negiert die ihre aber. von barbaren setzte ich eigentlich nur berittene ein. sehr gut um den gegner zu locken oder ihn in die flanke zu fallen. die normalen barbs sind für mich punkteverschwendung.

Wie die anderen schon sagen würd ich gegen vamps, wie auch bei´jedem anderen gegner auf auserkorene ritter setzen. die sind mobil und hauen alles um. zudem würd ich ordentlich krieger mit zusätzlichen handwaffen reinnehmen. diekönnen sich dann durch die masse an skelleten moschen und zu dem noch mit seinen verfluchten mithalten.

zu den magischen items kann ich nur sagen das mir die krone des ewigen kampfes seid meinen letzen spieler sehr zusagt, da sie mir öfter mal lp sicherte. wenn du nen ungeteilten champ hast ist nen 2händer und der helm der vielen augen auch nicht zu verachten.

• @ Crazy_Monkey

chaosbarbaren dürfen keine male der götter erhalten
    nur wenn crom die armee anführt aber dann dürfen sie nur ungeteiltes bekommen

@ topic

ich würde lieber kreischer des tzeentch reinnehmen und dann die goyles als zweitauswahl ausser du spielst eine bestimmte gottheit

Als Hirte erlaube mir, zu dienen dein Vater dir,
    deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
    wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut
    In nomine patris et filii et spiritu sankti

• Also erst mal willkommen an Bo(a)rd!

Zu deinen Fragen:

Gargoyles sind sehr nützliche Truppen, insbesondere eignen sie sich IMHO um gegnerische KMs ("Ballerburgen") unschädlich zu machen - ich spiele allerdings wenn ich sie spiele eher schon größere Schwärme (12 haben sich bewährt).
    Da du nach Vampiren fragst - die haben natürlich (wenn man von der Banshee mal absieht) keinen Beschuß, was nicht heißt daß Gargoyles gegen sie absolut unnütz wären, aber weniger nützlich als andere Truppen.
    Was du aufstellen solltest - nun, das hängt natürlich unter anderem davon ab, wieviel Punkte du überhaupt spielst. Ich behalte jetzt mal die Vampire im Hinterkopf und baue mal ne 1500er Armee, auf der man aufbauen kann und die "von allem etwas" hat, so daß du auch mal ausprobieren kannst was dir liegt.
    Da Vampire oft durch ihre Psychologieregeln gewinnen, ist es natürlich sinnvoll, auf Truppen zu setzen die sich davon nicht beeindrucken lassen - also solche, die Immun gegen Psychologie sind 8Slaaneshtruppen) oder selber Angst oder Entsetzen verbreiten (Dämonen, Minotauren, diverse "Monster"). Du solltest dir übrigens auch das "Bestien des Chaos" Armeebuch zulegen - die Listen sind miteinander kombinierbar und diese Vielfalt macht das Chaos erst richtig interessant.

Hier meine Armeeidee:

General:
    Erhabener Champion des Slaanesh auf Slaaneshpferd, Zweihänder, Schild, Fesseln des Slaanesh

Weitere Charaktere:
    Chaoszauberer des Slaanesh, Lvl 2, auf Slaaneshpferd, Magiebannende Spruchrolle, Zepter der Dominanz

Kerneinheiten:

6 Auserkorene Ritter des Slaanesh mit Standarte und Champion, Banner der Leidenschaft

6 berittene Chaosbarbaren mit Musiker, Flegel und Wurfspeeren

Eliteeinheiten:

6 berittene Dämonetten

3 Minotauren des Slaanesh mit Zweihandwaffe

Seltene EInheiten:

1 Chaosriese

Das ist eine 1500er Chaosarmee die gegen einen Vampir (und eigentlich auch gegen viele andere) sicherlich recht brauchbar ist.

Gründe für die Auswahlen:

- Der General kann gezielt auf "Charakterjagd" gehen, durch die Fesseln kann er Gegner fordern die sich sonst verstecken würden. Bei kleinen Armeen ist ein Untoter General gegen so etwas verwundbar - wenn "dein" vampir nicht Necrarchen spielt ist der General ein Nekromant, und der überlebt im allgemeinen so einen Zweikampf nicht, und was Untoten ohne General passiert, ist verheerend...
    - ohne Magier sollte man nicht gegen Untote spielen. Einer reicht allerdings bei dieser Punktzahl aus. Zudem ist Slaaneshmagie recht nützlich, und er ist über sein reittier auch sehr mobil.

- Die Einheiten sind allesamt sehr schnell - die Minotauren sind noch das "langsamste", haben dafür aber ggf. den Bumms, um eine schwer gepanzerte Einheit (Fluchritter) zu knacken. Mit dem Banner halten die Chaosritter tendentiell erst mal gegen alles durch, die Barbaren können sehr gut stören, werfen und wenn nötig einen Flankencharge machen, und genau für diesen sind die Dämonetten ohnehin gedacht (ein "Billiguntotenregiment" nemen sie auch so auseinander). Außerdem sind die Dämonetten Dämonen und gegen evtl. aufgestellte Geister oder Banshees das beste was du hast.
    - Der Riese ist insbesondere gegen Vampire gut, da diese nicht schießen, wogegen er sonst anfällig ist, aber auch gerne Masse aufstellen - und gegen Massentruppen sind Riesen praktisch.
    - abgesehen von den Barbaren ist die gesamte Armee immun gegen Psychologie und somit nicht von Banshees verwundbar, außerdem nicht von Angst/Entsetzen betroffen, was gegen Vampire meist essentiell ist.

Was die Anzahlen angeht: 6 ist die heilige Zahl des SLaanesh, weshalb die Armee auch hintergrundtechnisch "stimmig" ist.

Ich hoffe die Idee gefällt dir.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @ LL also ich find die Idee klasse !
    will mir auch eine Slaanesh-Armee zulegen (zur Sommerkampange) werd deine Idee dabei berücksichtigen

RESPECT :D

**** I can feel your pain ****

• danke für die vielen antworten!!
    Wollte Ungetreiltes chaos spielen.
    N bisschen Khorne würd ich reinnehmen
    Also :
    Auserkorene Chaoskrieger mit zusätzlicher Handwaffe und Mal des Khrone. DAS INSGESAMT 4 ATTAKEN! ... geht das?
    tzeentch find ich schwul :P
    ich poste euch irgentwann ma meine armeeliste. hab jetzt aber leider keine zeitttt!
    cuuuuuuuuu!

- Cato

• ja, es geht. wenn du noch nen khorne-champ rein nimmst haben die richtig bumms...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• so.
    nochmal thx an lordlothar.
    Also:
    Im AB steht drin, dass Dämonetten nur in 10+ regimentern aufgestellt werden düren. (oder hab ich was überlesen???) ACH das sind ja berittene!. aber im AB steht nirgens was von berittenen dämonetten.
    Ich mag Khorne am liebsten. Die anderen find ich net sooo toll :S
    deine Armeeliste scheint ja sehr einleuchtend zu sein.
    Unsere Gruppe (Vampire, DE, Khemri + ich :D ) werden 1500 Spielen, so wie du schon richtig geraten hast ;) und später vielleicht mal 2000 und mehr.
    Mein Kumpel (der vamp) ist n ziehmlicher freak, und will so weit wie möglich auf "Körperlos" spielen ( weiss zwar nicht ob das ne gute idee ist aber egal) und wenn der fast alles Körperlos hat, brauche ich : Magie, Magische Waffen und Dämonen.
    Nur leider mag ich absolut KEINE dämonen. (Ausser vielleicht Khorne-Dämonen)
    Aber mit den tiermenschen werd ich bestimmt noch kombinieren ;)
    Und dazu nochmal ne frage:
    Wenn ich ne Kerneinheit der Tiermenschen dazunehme, ist die dann auch ne Kerneinheit in meiner sterblichen armee?.
    Ach und nochwas. Ich bräuchte am bessten ne armee die gegen alle meine gegner (Vamp,DE,Khemri) ne chance hat(ok n bisschen ändern geht , aber nicht komplett anders! )
    thxxxxxx
    cu

- Cato

Einmal editiert, zuletzt von pYYthon1 ()

• berittene dämonetten sind in den warhammer chroniken 3 und irgendeinem withe dwarf
    sind dämonetten auf slaaneshpferden mit bewegung 10 und einer giftattacke die zuerst zuschlägt und leichte kavallerie
    für 30 p /modell

tiermenschen zählen als kerneinheit wenn sie von einem tiermenschen angeführt werden (oder einem anderen char der einen magischen gegenstand hat der das kann) sonst elite wie sterbliche und dämonen auch einheiten die im bestien des chaosbuch elite und selten sind bleiben es immer

wenn du ungeteiltes spielst sind kreischer ne idee (obwohl du tzeentch nicht magst)

so das wars dann erstmal von mir

• die sehen echt geil aus
    aber ich denke mal das sind einfach umbauten
    oder

• cool hast du die zweite seite gesehen also eins weiter da war die hellcannon also kommen als nächstes chaoszwerge
    also ich finde die krieger sehen schon geil aus aber die kanone ist ja echt der hammer
    man aber weiss jetzt schon jemand ob chaoszwerge ein 3. buch werden, ein alleinstehendes buch oder wie kislev als verbündete?

• Wie in diesem Thread zu lesen ist, wird es die Chaoszwerge dieses Jahr definitiv nicht geben.
    Die Hellcanon ist wohl nur eine Sondereinheit für Chaos für die Sommerkapagne (und ja das sind Chaoszwerge).

• sorry aber das muss jetzt mal raus : GEIL!
    aber nach der reihenfolge zu urteilen kommt als erstes dieser ganze bretonen schmodder, dann die hellcanon und DANN erst die chaoskrieger.
    und ich denke das DAS lange dauern wird :D
    also kein grund sich keine Chaoskrieger zu kaufen, bis die neuen da sind ;)

- Cato

• sorry ich wusste nicht das es schon einen thread gibt dazu

Einmal editiert, zuletzt von Gabba-Gandalf ()

• Gabba-Gandalf
    Auch wenn es die Suchen-Funktion gibt heisst es ja nicht, dass man immer weiss wozu es schon Threads gibt, und auch wenn das einige anscheinend meinen, postet man leiber was als direkt erst noch zu suchen ob es schonmal gesagt wurde ;).

War nur als Hinweis für nähere Informationen gemeint.