1850 Punkte pures Ultramarine-Blau

• Wir haben bei uns im Hobbyclub gegen Mitte/Ende Dezember ein Turnier angesetzt. Wie immer treu dem Imperator spiele ich meine Marines, diesmal jedoch nicht Salamanders sondern zur Abwechslung mal Ultramarines. In Kapseln runterkommen und alles wegbrennen hat schon was, wird auf dauer aber langweilig.

Jetzt meine Frage: Was spielt sich in Hinsicht auf eine Ultramarines-Liste am effektivsten? Grundsätzlich sollte hierbei ja die Abwechslung der Trupopengattungen beachtet werden.
    Oder sollte man sich lieber auf eine Gattung von Truppen spezialisieren (viel Standart oder viele Devastoren). Hierbei hab ich vor allem die Kombination im Auge, dass man eine Doktrin der Ultramarines zwei Mal im Spiel aktivieren darf, Calgar war das glaub ich.
    Andererseits hab ich mich auch in eine LK-Liste mit Sicarius verguckt.

Oder was schlägt sich denn besonders gut aus dem schon starken Truppenfeld der Marines auf Turnierlisten, vor allem gegen Tau und Eldar, Chaosmarines und Tyraniden gibts auch noch.
    Was meint ihr?!

Einmal editiert, zuletzt von SonOfVulcan ()

• Also mit den Vanillas und vorallem Calgar sind meine Erfahrungen eher flach und deine Gegner gehören schon zu den eher harten Leuten in den Nahrungskette weswegen ich
    jetzt mal ne harte Liste ansetzten würde. Da ich deine Modell Auswahl nicht kenne rate ich einfach mal ins Blaue zuerst mit Calgar und danach mal ohne:

Das meiste erklärt sich glaube ich von selbst wer wohin und was wer machen soll. Clagr in die Termis, Tigurius in die Centurions. Grundsätzlich musste halt gucken wie du mit deinen Langsamen
    Truppen teilen (Calgar) Leutschen zu fassen bekommst und den Erstschlag mit Tigu+Cent gut setzt.

Hier wäre mein Vorschlag, ohne Clagar der wesentlich flexibler ist:

Grundsätzlich finde ich hast du halt zwei Probleme (zweineinhalb) die da heißen Tau, Eldar (Niden). Die Tau schießen, sollten sie es nicht komplett vergessen haben, mit Abfangen eine Kapsel Liste
    dir ausseinander.... Doof. Die Eldar verschwinden einfach aus der Reichweite deiner Waffen die wetuen könnten und die Niden belagern halt den Himmel, aber das kann man ja mit genug Gravschüssen
    Regeln (Zielprio ist hier wichtig, schieß ihm beide Flügelmamis früh weg und es wird schwierig für die oder den Tyraspieler(in))
    So und dann lass uns mal loslegehen mit der Disku dann können wir gucken.

• Kurze Frage: was hast du eigentlich an bemalten Figuren der Ultras bevor man hier 10.000 Listenkonzepte debatiert?

• Danke für die ausfürliche Antwort ibelknibel

wegen der Modellauswahl: ist eigentlich alles da, bis auf Tigurius und Bikes. Aus dem einfachen Grund, dass ich nich so auf die Mopeds stehe :D

Meine erste Überlegung war, einen Tatktischen Trupp-Spam zu spielen hinsichtlich der Misionsziele.
    LK gegen Tau ist wirklich nich das Beste, gegen 2-3 Riptides siehts da mau aus, es sei denn die Schablone weicht ab. Allerdings könnte man mit einem Selbstmordkommando einen Anzug durchs Abfangen dazu bringn, die nächste Runde seine Waffe nicht abzufeuern.
    Gegen den massiven Beschuss der Tau (und Eldar) habe ich über Salvenkanonen nachgedacht, mit denen die Späher wegknallen und die Tau treffen schon ein bischen schlechter.
    Und Termis ohne Land Raider...hmm, auch mit dem 3er + + halten die einen massiven Beschuss nicht aus.
    Devastoren sind find ich ein muss, flexibel und extrem wiederstandsfähig. Aber warum denen den Raider geben und nicht den Termis?!

• naja die Termis sind eigentlich nur dabei weil du Calgar angesprochen hast und der gehört für mich in den NK, aber nicht alleine

da ist son Sturmtermitrupp schon ok.

Devastoren bringen finde ich nicht genug Schuss mit. Wie willste die ausrüsten/einsetzten?!

Taktischen Spam ?! Soll wie funktionieren ?! Klar die Idee ist man stellt soviele MZ voll mit TT, übertrumpft den Gegner mit Standards > allem anderen

aber der Tau oder Eldar schießt dich trotzdem unterm Hintern weg. Gut man könnte das probieren und die OT kommen einem entgegen sind aber ziemlich Situativ

und 3 Riptides oder 2 PRittern + 5 Serpents interresierts eigentlich nicht ob du Boltertreffer wiederholen darfs, auch wenns 40 Schuss sind. Ganz ohne bikes wird's

mMn schwer in dem Umfeld, aber ok jenachdem wie hart die Gegner kontesten könnte Mass TT mit AutoListen oder pods Funtionieren, wenn die Missionen dazu passen.

Werden die ausschließlich MS sein ?!

• Vornehmlich MZ, wird aber auch Vernichtung geben.
    Also die Taktischen würde ich dann schon teils in Rhinos fahren lassen, zwecks mobility.
    Und die Massen an Taktischen würde es dann ja nur richtig bringen, wenn man mit Calgar spielt.
    Die Centurionen würde ich mit Gravkanone spielen, den Serg vllt mit LK, der durfte ja auf ein anderes Ziel schießen als seine Einheit.
    Devastoren würd ich dann schon spezialisieren, 4 LK/MM/SchweBo.
    Die Listen allgemein würd ich nicht als Ultra-kontesten bezeichnen, jedoch schon auf Sieg getrimmt, speziell die Tau und Tyraniden, weil da das Erfahrungsfeld deutlich höher ist als beim Rest.
    Also dürfte man schon mit 3 Riptides und 2 geflügelten Tyranten rechnen.