2000 punkte orks gegen chaos.

• so die schlacht heute mittag:
    2000 punkte Orks gegen 2000 Chaos.

folgende armeen standen sich gegenüber:
    auf der seite des guten
    20 orkkrieger,
    -2te handwaffe
    -kommando

20 orkkrieger
    -moschaz
    -2te handwaffe
    -kommando
    -blutrauschbanner

20 nachtgoblins
    -bögen
    -3 fanatics

5 wildschweinreiter
    -kommando
    -waaaghbanner

2 speerschleudern
    -zusätz. besatzung

1 wildschweinstreitwagen
    - zusätzl. besatzung

rugluds rüstigä schütz’n, 16 stück

wurrzag

1 orkgargboss
    -wildschwein
    -zweihandaxt
    -hoggs höllisch harta harnisch
    -schutztalisman

1 orkgargboss
    -verzauberter schild
    -speer
    -gorks rüstung

10 wolfsreiter
    -kommando

auf seiten des bösen standen:

hhmm, wenn ich das wüsste...

so 5 chaosritter, ungeteilt, mit archaon im regiment.

5 khorneritter

12 chaoskrieger

5 kriescher
    5 barbarenreiter

hhmm, glaub das war alles. über ausrüstung kann ich nicht mehr so viel sagen.

also, orks hatten nun den ersten spielzug.
    stänkerei: ruglud stänkert, kann diesen zug nichts machen.

moschaz dito.

alle anderen kamen so durch.

magie: wurrzag zaubert gorks kriegspfad auf archaon, er bannt. hatte nich mehr genug würfel um sonst noch was zu machen

beschuss ging total inne hose. speerschleudern trafen nix, gobbos, naja, sind halt goblins.

das war der erste orkspielzug

das chaos erklärte nun einen angriff auf meine wolfsreiter mit seinen barbarenreitern.
    alle anderen bleiben stehn.

die barbarenreiter sind nun im nahkampf. treffen und verwunden 4 wolfsreiter. toll. 6+ rüstungswurf: ALLE BESTANDEN!
    im rückschlöag 2 barbarenreiter getötet!er verliert den nahkampf, besteh aber den moralwerttest.

zweiter spielzug: wie sollte es anderes sein, ruglud stänkert, tötet daraufhin einen moschaz.

wurrzag grillt mit gorks kriegspfad 5 chaoskrieger, geht zu den ungeteilten rittern, grillt da auch nomma einen und tötet danach auch noch einen khorneritter. totales entsetzen im gesicht des chaosspielers!! das war geil!
    die speerschleudern killen darauf noch einen kreischer, trotz plänkler! voller erfolg!
    meine goblinwolfsreiter töten den tapferen barbarenreiterboss, müssen selber aber drei verluste hinnehmen.
    trotz der verluste ging der nahkampf unentschieden aus.

meine restlich armee tat diesen spielzug nichts weiter.

im zuge des chaosspielers griff er meien wildschweinreiter mit seinen khornerittern an.
    keine gute idee! denn in dem regi standen meine zwei gargbosse!
    sie töten zwar zwei wildchweinreiter, aber ich auch einen ritter. sie flohen. verfolgt. eingeholt!
    die erste große niederlage in dieser schlacht!

seine kreischer wollen nen tiefflugangriff auf meine nachtgoblins fliegen, locken dadurch die fanatics heraus, die einen kreischer töten. immerhin! die anderen standen nun inner pampa.

drietter spielzug orks:

keiner stänkert. cool!
    wurrzag zaubert wieder gorks kriegspfad, diesmal auf archaon selber.
    err verliert sage und schreibe drei LP.

ruglud tötet erst mal mit seinen orks 2 chaoskrieger. speerschleudern töten noch einen ungeteilten chaosritter.

die barbaren werden ordentlich von meinen gobos bearbeitet, sodass am ende 5 goblins die nun fliehenden barbaren einholten. ein fanatic läuft frontal in die chaoskrieger rein. sechs treffer erwürfelt. am schluss war keiner der krieger mehr übrig. die überschüssige bewegung verbraucht er, als er den kreischer mal einen besuch erstattete. einer starb dabei.

3 zug chaos:
    archaon erreicht meine nachtgoblins. 20 sterben. er überrennt, töten nun auch meine wildschwienreiter, sodass sich meine zwei gargbosse alleine gegenüber des mächtigen feindes sahen.
    die kriescher töten nun nen fanatic.

in meinem pielzug feurte ich wie wild mit allem verfüghbaren auf die kreischer, sodass am ende nur noch einer übrigwar. meine gargbosse würden nun entgültig erledigt. ein toter general mehr in der ruhmeshalle. wir spielten trotzdem weiter.

den nächsten spielözüge kann man schnell zusammenfassen: archaon und seine ritter töten wurrzag, sowie meine moschazz. die kreischer töten die letzte wolfsreiter. die fanatics beweg sich irgdwo immer im kreis.

ruglud und seine mannen sehen sich nun nach drei stunden archaon gegenüber. der streitwagen stellt sich ihnen in den weg.

tja, damit gab ich auf.

auch im fünften spiel kein sieg gegen chaos. aber wir einigten uns auf ein unentschieden, da ich am anfang klar überlegen war.

die bilanz zum moment der aufgabe:

chaos: hatte noch archaon, einen ritter, und nen kreischer. hätten aber gewoonen gegen mich *grummel*

ich hatte noch 14 schützen und zwei speerschleudern.

soviel dazu. verzeiht meine unübersichtliche schreibweise, ist mein erster kampfbericht.
    mein fazit: ohne fanatics und ohne meine söldner wäre ich in zwei runden tot gewesen.

Goldi: falls du das liest, die söldner haben sich gelohnt!

• setz auf fernkampf! soviel wie nur möglich! wenn es dann mal nicht so läuft, verzweifelen die meisten chaosspieler! schiesse alles kaputt! im nahkampf hast du keine chance! also ich mit orks mal nit, söldner vielleicht, dazu kenn ich die zu wenig!

• Spielt ihr immer mit son Charaktermodellen? is klar das man archon nicht viel entgegenzusetzen hat. ohne ihn und du mit mehr nachtgobbos und fanatics und das ganze hätt anders ausgesehen. ich kann nur sagen das orks und gobbos mein grösster angsgegenr sind

• ich find es auch lustig, ja wir spielen imer so!
    aber so stark ist er nicht! wenn man den ordentlich auf distanz hält und ihn dann schön mim fernkampf behandelt, ist der in zwei runden tot! nur starb in diesem spiel wurrzag zu schnell. noch heine runde und archaon wäre ziemlich schnell tot!

• hä warum wurde denn archaon von dem kriegspfad fasst gekillt???

er hat maigerestens 2 (2 würfel also extra bei jedem spruch O_O) Ok dann hat er noch einen 3+ RW und einen 3+ REW wie hat er denn bitte 3 LP verloren O_O

Dazu wie können die chaosbabarenreiter denn in der 1ten runde angreifen hast du deine wolfsreiter bewegt ??? (abstand 24")

Archaon da darfst du echt nichts erst nehmen das du verloren hast war klar.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• unsere aufstellungszone bertug nur 16 zoll oder so, weil wir nich genug platz hatten!
    seine magieress hat ihm nix gebracht. er hatte mit vier oder fünf würfeln immer nur 16-18 gewürfelt, ich dagegen hatte halt en bissel mehr glück!

hey ihr überschätz alle archaon! so der bringer ist er nicht! erst bei mehr punkten könnte er fies werden! bei 2k hat er dann noch 1200 punkte für andere modelle!

• neu8 deswegen ist er ja auch so fies bei 2k punkten da ihm nicht so viele gegner gegenüber stehen .

Der muss ja grottenschlecht gewürfelt haben und mit 16" da spielt lieber auf dem boden.

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• hat er auch! aber sieh es mal so: eine chaosarmee kann gegen eine fernkampfarmee nichts entgegensetzen! ich spiel ab sofort immer mit den söldnern! und wenn dann noch so ein paar fanatics kommen is das doch auch cool!
    imm nächsten spiel werde ich mal ohne besondere chars spieln, nur mal ein meistershamane auf wildschwein. dafür dann noch en paar regis nachtgobbos un speer- bzw steinschleudern!

aber es ist wirklich so, viele überschätzen chaos. ich hab zwar von fünf spielen kins gewonnen, doch war es oft knapp. und wie gesagt, wenn kein erfolgserlebniss für den chaosspieler zu verbuchen ist wird er nervös!

• aha chaos hat nichts gegen fernkampf aha...
    Naja ich spiele ja nur über 12000 punkte chaosarmee naja muss ich wohl falsch informiert seien und mein codex und gw also müssen sich wohl irren aber ich habe da so modelle die heissen in meinem falschen codex kreischer und nochwas heissen gargoyles und naja chaosbabarenreiter oh und nochwas chaoshunde.... ich irre mich wohl :rolleyes:

sleepy

Einmal editiert, zuletzt von sleepy (14. Februar 2004 um 20:06)

• nein falsch augedrückt: gegen KM's vielleicht, aber was machst du gegen ein 16 regi musketen? oder gegen DE repetierspeerschleudern?
    oder gegen skaven jezzails? so viel bringen deine kreischer da auch net! ausserdem sprech ih von 2000 punkten, nich 12k!!!
    wir können uns jetzt streiten da hab ich aber kein bock drauf!
    ausserdem kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen und die ;)erfahrung is halt das er mit seinen 5 kreischern die er hatte nich so viel gerissen hat! ;)

so far, Ragnarok

Einmal editiert, zuletzt von Ragnarok (14. Februar 2004 um 21:02)

• 16 musketen naund will mich auch nicht streiten aber nimm 9 kreischer und kein fernkampf reg hat eine chance

• gut, meinetwegen. aber sag mal wer bei 2k 9 kreischer spielt?!
    aber mal ne andere frage:spielst du selber auch archaon? oder spielst du ohne besondere chars?
    mich würd mal interessieren wie du den so findest.

• also ich habe archaon und habe ihn schon mal gegen imps eingesetzt naja er hat so sagen wir fast die hälfte der armee geplättet und mit den 9 kreischern frag mal LL der nimmt gegen fernkampf völker immer 9 mit (ich 6)

sleepy