so die schlacht heute mittag:
2000 punkte Orks gegen 2000 Chaos.
folgende armeen standen sich gegenüber:
auf der seite des guten
20 orkkrieger,
-2te handwaffe
-kommando
20 orkkrieger
-moschaz
-2te handwaffe
-kommando
-blutrauschbanner
20 nachtgoblins
-bögen
-3 fanatics
5 wildschweinreiter
-kommando
-waaaghbanner
2 speerschleudern
-zusätz. besatzung
1 wildschweinstreitwagen
- zusätzl. besatzung
rugluds rüstigä schütz’n, 16 stück
wurrzag
1 orkgargboss
-wildschwein
-zweihandaxt
-hoggs höllisch harta harnisch
-schutztalisman
1 orkgargboss
-verzauberter schild
-speer
-gorks rüstung
10 wolfsreiter
-kommando
auf seiten des bösen standen:
hhmm, wenn ich das wüsste...
so 5 chaosritter, ungeteilt, mit archaon im regiment.
5 khorneritter
12 chaoskrieger
5 kriescher
5 barbarenreiter
hhmm, glaub das war alles. über ausrüstung kann ich nicht mehr so viel sagen.
also, orks hatten nun den ersten spielzug.
stänkerei: ruglud stänkert, kann diesen zug nichts machen.
moschaz dito.
alle anderen kamen so durch.
magie: wurrzag zaubert gorks kriegspfad auf archaon, er bannt. hatte nich mehr genug würfel um sonst noch was zu machen
beschuss ging total inne hose. speerschleudern trafen nix, gobbos, naja, sind halt goblins.
das war der erste orkspielzug
das chaos erklärte nun einen angriff auf meine wolfsreiter mit seinen barbarenreitern.
alle anderen bleiben stehn.
die barbarenreiter sind nun im nahkampf. treffen und verwunden 4 wolfsreiter. toll. 6+ rüstungswurf: ALLE BESTANDEN!
im rückschlöag 2 barbarenreiter getötet!er verliert den nahkampf, besteh aber den moralwerttest.
zweiter spielzug: wie sollte es anderes sein, ruglud stänkert, tötet daraufhin einen moschaz.
wurrzag grillt mit gorks kriegspfad 5 chaoskrieger, geht zu den ungeteilten rittern, grillt da auch nomma einen und tötet danach auch noch einen khorneritter. totales entsetzen im gesicht des chaosspielers!! das war geil!
die speerschleudern killen darauf noch einen kreischer, trotz plänkler! voller erfolg!
meine goblinwolfsreiter töten den tapferen barbarenreiterboss, müssen selber aber drei verluste hinnehmen.
trotz der verluste ging der nahkampf unentschieden aus.
meine restlich armee tat diesen spielzug nichts weiter.
im zuge des chaosspielers griff er meien wildschweinreiter mit seinen khornerittern an.
keine gute idee! denn in dem regi standen meine zwei gargbosse!
sie töten zwar zwei wildchweinreiter, aber ich auch einen ritter. sie flohen. verfolgt. eingeholt!
die erste große niederlage in dieser schlacht!
seine kreischer wollen nen tiefflugangriff auf meine nachtgoblins fliegen, locken dadurch die fanatics heraus, die einen kreischer töten. immerhin! die anderen standen nun inner pampa.
drietter spielzug orks:
keiner stänkert. cool!
wurrzag zaubert wieder gorks kriegspfad, diesmal auf archaon selber.
err verliert sage und schreibe drei LP.
ruglud tötet erst mal mit seinen orks 2 chaoskrieger. speerschleudern töten noch einen ungeteilten chaosritter.
die barbaren werden ordentlich von meinen gobos bearbeitet, sodass am ende 5 goblins die nun fliehenden barbaren einholten. ein fanatic läuft frontal in die chaoskrieger rein. sechs treffer erwürfelt. am schluss war keiner der krieger mehr übrig. die überschüssige bewegung verbraucht er, als er den kreischer mal einen besuch erstattete. einer starb dabei.
3 zug chaos:
archaon erreicht meine nachtgoblins. 20 sterben. er überrennt, töten nun auch meine wildschwienreiter, sodass sich meine zwei gargbosse alleine gegenüber des mächtigen feindes sahen.
die kriescher töten nun nen fanatic.
in meinem pielzug feurte ich wie wild mit allem verfüghbaren auf die kreischer, sodass am ende nur noch einer übrigwar. meine gargbosse würden nun entgültig erledigt. ein toter general mehr in der ruhmeshalle. wir spielten trotzdem weiter.
den nächsten spielözüge kann man schnell zusammenfassen: archaon und seine ritter töten wurrzag, sowie meine moschazz. die kreischer töten die letzte wolfsreiter. die fanatics beweg sich irgdwo immer im kreis.
ruglud und seine mannen sehen sich nun nach drei stunden archaon gegenüber. der streitwagen stellt sich ihnen in den weg.
tja, damit gab ich auf.
auch im fünften spiel kein sieg gegen chaos. aber wir einigten uns auf ein unentschieden, da ich am anfang klar überlegen war.
die bilanz zum moment der aufgabe:
chaos: hatte noch archaon, einen ritter, und nen kreischer. hätten aber gewoonen gegen mich *grummel*
ich hatte noch 14 schützen und zwei speerschleudern.
soviel dazu. verzeiht meine unübersichtliche schreibweise, ist mein erster kampfbericht.
mein fazit: ohne fanatics und ohne meine söldner wäre ich in zwei runden tot gewesen.
Goldi: falls du das liest, die söldner haben sich gelohnt!