Zwerge Armeelisten

  • Ich dachte mir es wäre doch ganz interessant eine Sammlung an Listen zu machen und gleichzeitig ein kleines Feedback zu bekommen.
    Um alles mal ins Rollen zu bringen würde ich gleich mal den Anfang machen ;)

  • Hey.. weiß nicht. Irgendwie ist im Zwergenforum nicht so viel los zur Zeit.


    Sieht ziemlich stark aus für 1000 Punkte. Größere Listen finde ich aber interessanter, weil bei 1000 ist man so schnell am Limit :/
    Grüße :)

  • Naja was mich als Gegenspieler da sofort stören würde sind die 6 Punkte zu viel. Soll heißen das ein Spiel mit 1000 Punkten nicht mit 6 Punkten mehr ausgetragen werden sollte. Deshalb gibt es ja die Punktebegrenzung. Ansonsten hast du vll. Reichweitenprobleme, aber dazu kenne ich den Gyrobomber/Kopter leider zu wenig.

  • Könnte natürlich die Steinrune oder einen eisenbrecher rausnehmen oder der Gegner nimmt einfach auch 6pkt mehr je nachdem wie es ihm lieber ist:)
    Was meinst du mit reichweitenproblem?

  • Ah, stimmt. Die Armbrüste haben ja eine größere Reichweite. Ich war da gerade bei der Musketenreichweite. Na dann sollte das ja weniger ein Problem sein. Eine Frage zur Liste (bin leider nicht so bewandert mit dem neuen AB). Was machst du gegen Monster wie die Hydra oder einen Riesen.

  • Mh gute frage, würde wahrscheinlich wenn etwas in die Richtung kommt dir orgelkanone raus und eine normale Kanone mit Brandrune rein aber hast recht in der Liste ist nichts dagegen:/

  • Die Liste ist gut. Über die Steinrune beim Schmied könte man sich streiten. Formal gesehen sollte dort nicht bannrolle stehen, sondern magiebannrune 1. Zwerge haben keinen Zugriff auf normale Gegenstände. Die Orgel würd ich unbedingt drin lassen. Auf keinen Fall gegen die Kanone ersetzen. Eventuell da noch ne Brandrune drauf. Damits mit den Punkten hin haut musst du wohl auf einen EB verzichten.


    Zweihänder bei 10 ABs seh ich kritisch. Je nachdem wer dein Gegner ist, schlägt dort in der Regel nicht viel zurück. Daher sind das wohl verschenkte Punkte

  • Bisher habe ich noch kein Zwergenspiel hinter mir, jedoch habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, wie meine Armeeliste grob aussehen sollte. Meine Käufe richten sich natürlich auch nach dieser Liste. Musketenschützen und Kanone besitze ich zwar auch, aber diese Liste habe ich möglichst so erstellt, dass es gegen so viel Völker wie möglich funktioniert. (Vorallem bei der Elite habe ich mich zunächst für die Bergwerker entschieden, denn die Stärke der Hammerträger und die rüstungsbrechenden Eisendrachen doch zu sehr Overkilll gegen z.B. Skaven sind)


    Hier die 1,5k Liste:



    Die Taktik hinter dieser Liste ist natürlich die Hohe Mobilität; Kundschafter, Vorhut und Überfall gepaart mit den schweren Geschützen wird den Gegner (hoffentlich) in den Wahnsinn treiben!


    Was haltet ihr von meiner Liste?

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

  • Zwergenkrieger sind meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, langbärte sind da im Preis/leistungsverhältnis einfach die bessere Wahl.
    Bergwerken, ja sind coole Modelle, können auch den Gegner mal stören aber für eine harte Liste nicht die beste Auswahl aber du willst ja auch nicht Super hart spielen wie ich das verstanden habe:)

  • Ich stimme da Eikinsskjaldi zu, finde Langbärte auch sehr situativ.


    Auch so verstehe ich den Hype um die Langbärte nicht. Klar haben die einen KG und ne S mehr, aber dafür zahlt man auch stolze 4 Punkte (!) mehr pro Modell. Mit Ausrüstungen kommen fast drei Zwergenkrieger auf zwei Langbärte, die genausoviel einstecken können! DIe Immunität zur Psychologie überzeugt mich da auch nicht, ich finde da reicht ein Morallwert von 9 (mit Thain dann eben 10) völlig aus. Versteht mich nicht falsch, ich finde Langbärte trotzdem nicht schlecht aber ich begreife eben nicht warum sie so oft ohneweiteres den Zwergenkriegern vorgezogen werden. Vielleicht irre ich mich aber auch, in der Theorie sieht das vielleicht so aus, aber in der Praxis könnte das Ganze wieder völllig anders aussehen.


    Bergwerker finde ich einfach super! Kosten soviel wie Zwergenkrieger mit Zweihandwaffen und kriegen die Überfallregel quasi Gratis dazu! (klar die belegen stattdessen auch die Eliteauswahl, was indirekt die Kosten sind, aber bei 50% is das ja eigendlich meist kein großes Problem oder?) Ich würde da gern auch gleich eine kleine Regelfrage anhängen, weil ich das nicht so ganz glauben kann; Können sie theoretisch schon im ersten Spielzug erscheinen? Im Regelbuch steht nur (S. 79 Softcover) "Stattdessen wirft der sie kontrollierende Spieler zu Beginn jedes seiner Spielerzüge einen Würfel für jede seiner Einheiten mit dieser Sonderregel, die noch nicht erschienen ist" Der erste Spielzug wird da nicht ausgeschlossen. Ist das nicht heftig, wenn die im ersten Spielzug auftauchen oder übereschätze ich das? Die könnten ja dann effektiv ne Kriegsmaschine im zweiten Zug vernichten und der Gegner hätte lediglich nur ein bis zweimal mit dieser schießen können je nachdem wer angefangen hat. Die Punkte sind zwar damit nicht eingeholt aber die wüten ja dann noch weiter!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Mit den Langbärten passt es halt besser mit den Punkten im Kern gerade nach Combat zur Ballerburg. Wenn man da Klankrieger in maximaler Größe nimmt, muss man entweder einen zweiten, kleineren Block nehmen, der schnell mal zerschossen wird bzw. zwei nicht ganz so große Blöcke. Oder man muss mehr Armbrüste/Musketen mitnehmen, die dann Platz für KMs wegnehmen.

  • Die Aussage ist zu pauschal getroffen. Gegen skaven z.B. können die schon Sinn machen, weil sie preiswert sind und enormes Blocker potential haben


    Da sie immernoch testen müssen und Skaven ja nen enorme Blöcke stellen, seh ich die Krieger immernoch deutlich hinten. Sie sind defakto einfach schlechtere Blocker da sie immernoch testen müssen wenn sie wegen Gliederboni oder sonstigem verlieren. Da musst du schon wieder Punkte in ne Standarte stecken, dann sind die garnicht mehr so effizient. Da ich dazu raten würde, Langbärte mit 1H Schild zu spielen, sind sie mit ner Grundstärke 4 auch besser.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Achtung! Immun gegen Psychologie bedeutet, dass sie immun gegen Entsetzen, Angst und Panik sind jedoch nicht gegen Aufriebstests!!!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Das spiel ich auf 1,5k


    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Die Liste gefällt mir, nur bin ich kein so größer Fan von hammerträgern (ja sie gehören zu den topeinheiten der zwerge aber sie sind doch etwas zerbrechlich. Außerdem finde ich den fluff und die Modelle der eisenbrecher viel schöner, was aber Geschmacksache ist. Austeilen tun die ziemlich gut)

  • So, jetzt platz da, hier komm ich! :P
    Also, hier kommt meine Liste nach neuem Dex...



    *************** 1 Kommandant ***************
    Fürst
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schildträger
    + - 1 x Ausdauerrune
    - 2 x Eisenrune
    - 3 x Schutzrune
    - - - > 319 Punkte
    >>> Der Füst ist meine Königin und kommt in die Eisenbrecher, oder die Hammerträger, je nach Gegner...
    *************** 3 Helden ***************
    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Eidstein
    + - Steinrune
    - - - > 104 Punkte
    >>> Langbärte
    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 94 Punkte
    >>> Zum König
    Drachenslayer
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Kraftrune
    - Grollrune
    - - - > 145 Punkte
    >>> Der Ist mein Favourit. Ich entschloss mich, statt einer Kanone, de Max 6 Lebenspunktverluste erzeugt, diesen Freund hier mitzunehmen. Zuerst zuschlagen, S8 gegen seine Ziele und ein Ziel ansagen und +1 auf Trefferwürfe und wiederholen der Verwundungswürfe. Wenn man z.B. einen berittenen Char als Ziel für den groll ansagt und auf der Hass-Tablelle mal Durchschnitt denkt, dann trifft er auf 2+, darf wiederholen, verwundet auf 2+, darf wiederholen und mit S8 hat der Gegner kaum einen Schutzwurf, wenns sowas wie ein Dampfpanzer Ist, erst recht nicht. Dann 3Attacken und W3 Lebenspunktverluste... Das tut weh. Und dass er sich nicht Anschließen kann ist nicht schlimm, solange man ihn innerhalb von 3" zu einem Regiment hält für das "Watch out, Sir!". Er hat schon vieles Geschlachtet, besonders mit der Sterbe-Zusatzattacke.
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    26 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 368 Punkte
    >>> Töten Einheiten wie: Ritter, Moloche usw...
    18 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    - - - > 264 Punkte
    >>> Die sind dafür die Moral und die Mitte zu halten, wenn ich Hammerträger spiele. Wenn ich Eisenbrecher spiele, dann stehen sie neben ihnen und warten darauf dem Gegner in die Flanke zu laufen.
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    28 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    - - - > 422 Punkte
    >>> Je nach Gegner wechsle ich hier zu Hammerträgern (Kleine Tabelle: Elfen: Eisenbrecher, Chaos: Eisenbrecher, Untote: Hammerträger, Menschen, Zwerge, Orks: Hammerträger, Oger: Streitfall, Tier- und Echsenmenschen, Skaven: Eisenbrecher.
    Gyrokopter
    - - - > 80 Punkte
    >>> Der Gegner kann sie kaum einfangen und sie nerven ungemein... Haben auch schon Rasende Einheiten umgelenkt und so meinen Tag gerettet.
    Gyrokopter
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    + - Schmiederune
    - Genauigkeitsrune
    - - - > 170 Punkte
    >>> Die einzige rein Stationäre Schusseinheit der Liste, ungewöhnlich für Zwerge, aber ich wollte mal von der Ballerburg weg.
    28 Eisendrachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenwächter
    - - - > 450 Punkte
    >>> Der Antipart für die Eisenbrecher. Nach system: Eisenbrecher... Langbärte... Eisenbrecher/Hammerträger...Musketenschützen...Orgelkanone. Sie halten ebensoviel aus, schießen noch böse und sind gehasst bei allen!
    Gesamtpunkte Zwerge : 2496


    Wie gesagt, der Slayer ist mein Liebling! :loveyou:
    Viele haben ihn unter oder Überschätzt, alles auf ihn draufgehalten, oder ignoriert. Irgendwas bringt er immer.

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...