Charaktermodelle und Einheiten

  • EIn unabh. Charakter kann sich in seiner Bewegungsphase ja einer Einheit anschliessen. Mich hat da folgende Frage beschäftigt:
    Gibt es wohl eine Begrenzung für die Anzahl unabh. Charaktere, die sich einer EInheit anschliessen? Kann ich also auch 2 oder 3 Charas der selben Einheit anschliessen oder immer nur einen??


    Und dann war da noch folgendes Problem:
    Ich hab letztens gegen DE gespielt und hatte mit Grotesquen zu tun. DIe dürfen sich ja nur dann ungehindert bewegen, wenn ein Chara bei ihnen in der Einheit ist. Wenn dieser Chara jetzt die Einheit verlässt (lt Regelbuch während der Bewegungsphase .. ) können sie sich dann noch normal bewegen oder müssen sie schon auf den Moralwert testen? Kern der Frage ist: verlässt der Chara die Einheit am Anfang oder am Ende der Bewegungsphase die Einheit?

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • also @1.:
    ich denke das sich unbegrenzt chars anschließen dürfen (mit der norm begrenzung 3 für HQ).
    @2.t: kann ich nix sagen kenn die DE zu wenig bis gar net!

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Du kannst immer nur einen unabhängigen Charakter pro Truppe haben. Zu der anderen Frage würd ich sagen, dass der Char die Truppe verlässt, sobald er aus deren Befehlsdistanz läuft. Wenns der Spieler also geschickt macht, dann erst, nachdem die Truppe sich schon bewegt hat.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • eben das war ja das problem .. kann man also sagen, dass der chara den trupp erst nach der hälfte der bewegungsphase verlässt? quasi noch 3" mit ihnen läuft und dann seinen eigenen weg geht? oder müssten für die restlichen 3" dann getestet werden? o_O?

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Ich kenn die Regeln der Grotesquen nicht, aber nach dem was du geschrieben hast testen die Jungs, sobald der Char nicht mehr in Befehlsdistanz um die einheit ist ( nach deinem Beispiel also, sobald sich die Grotesquen 3 Zoll mit ihm +2 Zoll für Befehlsdistanz also 5 Zoll bewegt haben).

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Andy
    Sowas wie ne Befehlsdistanz gibt es nicht. Entweder ist er dem Regiment angeschlossen oder nicht. Ich kann mein unabh. Charmodell ja auch in Basekontakt mit einer Einheit stellen und trotzdem sagen, das er sich nicht anschließt.


    @Anzahl
    Ich hab im Grundregelwerk keine Beschränkung der Zahl gefunden, wäre interessant zu wissen wo du das her hast Andy.


    @Grotesquen
    Ich kenne die Regeln auch nicht genau. (Werd aber bei meinem DE Kumpel nachfragen)


    In den Grundregeln hab ich auf Seite 75 folgendes gefunden.
    "Ein unabhängiges Charaktermodell darf eine Einheit verlassen, indem es sich in der Bewegungsphase aus ihrer Formationsreichweite entfernt."


    Von dem her würde ich sagen die Grotesquen müssen sofort dann testen, wenn das Charaktermodell sich 2 Zoll von ihnen entfernt. Theoretisch wäre es denke ich durchaus denkbar, das sich die Grotesquen mit Charmodell bewegen, und sich das unabh. Modell dann einer anderen Einheit, die sich zuällig in 2" Umkreis befindet anschließt.


    Allerdings denke ich das dies nicht dem "Geist der Regeln" entspricht. entweder führt ein Charmodell eine Einheit an, und dann trennt es sich nicht in der selben Runde von ihnen. Oder es trennt sich sofort von ihnen und macht was es will. Aber das ist wie gesagt meine Meinung und kein Regeltext.

  • Zitat

    Original von Tiaden
    entweder führt ein Charmodell eine Einheit an, und dann trennt es sich nicht in der selben Runde von ihnen. Oder es trennt sich sofort von ihnen und macht was es will. Aber das ist wie gesagt meine Meinung und kein Regeltext.


    genau das ist auch meine meinung. was sonst passieren kann (und mir dann auch passiert ist, weil wir gewürfelt ahben ob es nun erlaubt ist) ist einfach, dass die grotesquen sich die volle distanz bewegen durften und der gegner dann danach 2 einheiten hatte. (was in diesem speziellen fall ein nachteil für mich bedeutete -.-)

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • @ Tiaden: Die Zahlen waren ein Beispiel, ich hätte ja auch 20" reinschreiben können, glaube aber nicht, dass die so schnell sind, darum nahm ich realistische zahlen. Und mit den 2" stimmst du mir do iin deinem nächsten Satz zu, ob man das nun als Befehlsdistanz des Charactermodells oder als Formation der Truppe ansieht ist auslegungssache.


    Und laut deiner Regeltextangabe kann ein Character eben nicht in basenkontakt einer Einheit stehen und dann beschließen, "Ich gehöre jetzt nicht mehr dazu" sondern er muss sich eben die 2" entfernen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Naja, OK ich hab auch eher gemekert weil es so etwas wie eine "Befehlsdistanz" einfach nicht gibt. (Formationsreichweite ist aber ein fester definierter Begriff.)


    Um sich von einer Einheit zu trennen, muss man sich 2 Zoll weit von ihr entfernen, aber ich kann meine unabhängiges Charaktermodell in Basekontakt bewegen und muss es ihr nicht zwingend anschließen. In obigem Beispiel könnte ja auch wie gesagt das unabhängige Charmodell in Basekontakt stehen. Solange das Modell nicht der Einheit angeschlossen ist müssen sie testen.