Waldelfen Liste 1k, starter

  • Hallo Waldelfen community,


    ich beginne nun meine Waldelfenstreitmacht, habe mir mal ne 1k Liste geschrieben und hätte gerne konstruktive Anregungen und infos, was ggf verändert werden muss. Meine ersten
    Gegner werden sich hauptsächlich aus Ogern und Hochelfen zusammensetzen.


    *************** 1 Held ***************


    Spellsinger
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schutztalisman
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    16 Glade Guard
    - Jagende Pfeile
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Sisters of the Thorn
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Zofe der Dornen
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 175 Punkte


    5 Wild Riders
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    + - Banner der Eile
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Treeman
    - Würgewurzeln
    - - - > 245 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1000

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Hallo Westkelte


    Ich wünsche dir viel Glück und Spass mit den Waldelfen!


    Deine Liste macht für mich einen guten Eindruck. Ich empfehle dir jedoch, den Magier zu überdenken. Sprüche der Todesmagie haben kleine Reichweiten, während deine Schützen 30 Zoll weit schiessen. Falls du einen Todesmagier spielen willst, setzte ihn auf ein Elfenross und in die Dornenschwestern. Mit Vorhut & leichter Kavallerie ist er sehr mobil und kann sich immer in eine gute Zauberposition begeben auf dem Spielfeld. Und der Gegner kriegt ihn kaum zu fassen! Den Jägern spendiere ich immer einen Schild.


    Wenn du eine Box Schwester/Jäger mehr kaufst, kannst du den Magier zu Fuss sparen. Für den berittenen Magier (oder Magierin) bietet sich einen Umbau einer Dornenschwester an. So könntest du folgende Liste spielen:



    Falls du deinen Magier lieber zu Fuss in den Schützen spielst, gibt es auch Alternativen zu der Lehre des Todes.


    Gruss


    Earendil

  • Wollte ich sowieso erfragen, viele Optionen die im Armeebuch beschrieben sind, an Reittieren etc, sind als Standard Gw Bausatz garnicht vorhanden...
    Zu welcher Lehre würdest du denn gegen Helfen raten? ich könnte ihn mir auf dem Ross vll sogar solo vorstellen, ohne Einheit drum herum.
    Auf 1k kann man die 1-2max Speerschleudern noch gut dodgen, die anderen Anpassungen die du vorschlägst sehen auch gut aus.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Die Einschätzung, dass die Speerschleudern bei 1k P weniger gefährlich sind ist ganz schön fraglich. Gerade wenn du mit verhältnißmaßig teuren Kav-Modellen in die Schlacht ziehst. Da tut jeder Verlust weh, insb. bei den Wild Riders. Alles andere ist entweder nicht so teuer oder hat durch seinen Retter statistisch doppelte so viele LP.


    Vom Baummenschen rate ich dir, wenn du nicht großer Flufffan bzw. Fan des Modellls bist und unbedingt einen haben möchtest, ab. Die Jungs sind mit dem Erscheinen den neuen ABs leider zu hölzernen WItzfiguren geworden. DIe Punkte wären in weiteren Riders, 1-2 Riesenadlern, Waywatchern, einem AST mit Pfeilhagel und VIELLEICHT noch in Falkrenreitern besser angelegt. Davon abgesehen ist das Modell unverschämt teuer.


    Gute Lehren für die Waldelfen sind mMn. Tod, Schatten, Weiße Magie, wobei letztere in vielen Matches die ih gespielt oder gesehen habe sehr stark aussah. Die Hand des Ruhm mit BF-Verbessern ist schon ganz schöner Wahnsinn mit den Waldis und allgemein spendiert sie deinen Sisters NOCH mehr Schutz durch die Marker bei erfolgreichen Zauberversuchen.
    Ist in jedem Fallle eine solide und konkurrenzfähige Lehre, ansonsten würde ICH wahrscheinlich zu Schatten tendieren, einfach um mir den Nahkampf zurecht zu zaubern, zugunsten der Wild RIders und auch der Sisters ( die im Nahkampf nicht zu unterschätzen sind!)


    MfG

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Von wenig gefährlich hat niemand was gesagt, ich sprach vom Ausweichen der genannten.
    Auf dem Papier liest sich der Baumi ganz nett, ich würde ihn aber über 1k auch nichmehr spielen wollen ;>.
    Da ich auf 1k nur ne kleine Magierin stelle, wirds wohl Schatten oder Tod werden, bei 1,5 dann klar Weiße Magie.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Dann habe ich einfach nicht richtig gelesen bzw. dich misverstanden.


    Tod finde ich nur deswegen suboptimal, weil es ein enomres Gamblen beim Sprücheauswürfeln sowie beim Zaubern der Sniper Spells ist. Kann alles was werden, muss es aber de facto nicht.
    Da sind Schatten und High Magic schon deutlich zuverlässiger, in beiden Aspekten. Bei beiden Lehren kannst du den/die Grundsprüche immer gut nutzen und hast trotzdem das Potential spielentscheidene Sprüche zu erwürfeln. Würdest du Dark Elves spielen würde ich vllt. auch zu Tod raten, allerdings haben die auch krasse Sprüche auf ihren Warlocks. Die Spells der SIsters sind dagegen nur bedingt cool.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Mit ner großen MAgierin is High Magic echt nais, wie du oben schon beschrieben hast, obwohl mich halt auch Dark mit ner kleinen Schatten interessieren würde, für den Marker schaden der da mit kommt^^. Ich werde dann eher schatten spielen. Schade das die Singer nich auch die Option auf die beiden Lehren haben...

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Zu welcher Lehre würdest du denn gegen Helfen raten?


    Es kommt stark darauf an, ob du mit dem Weltendrachenbanner rechnest. Nimmt er dieses Banner mit (gegen Waldelfen ziemlich stark), nutzen die destruktiven Sprüche kaum noch gegen den Elite-HE-Block, wo vermutlich auch der General drin steht. Wenn du dann nur destruktive Todes-Sprüche ausgewürfelt hast, kannst du höchstens noch RSS bedrohen. Ich bin auch deiner Meinung, dass die Lehre der Schatten am wirkungsvollsten ist. Der Grundzauber kann auch gut gegen gegnerische Schützen eingesetzt werden und dir den entscheidenden Vorteil im Nahkampf bringen (insbesondere mit -W3 S / -W3 W). Zusätzlich kannst du seine Bewegung hemmen mit dem Bestien-Spruch der Schwestern und -W3 B. Für Lehre des Lebens oder Metall ist Stufe 2 zu klein. Ohne Banner des Weltendrachen finde ich bei kleinen Spielen gegen HE die Lehre des Feuers gut, da mein Gegner oft Grenzreiter und Bogenschützen einsetzt, die sehr anfällig auf Feuerbälle sind.

  • Moin Leute
    Also , okay ich bin nen riesen Baum Fan, aber ich habe auch super Erfahrung mit ihm gemacht. Ich liebe den neuen Baummensch. evtl nicht ab 1000 Punkte weil ich da einfach nicht meinen Standart reinbekomme aber darüber immer. Grade gegen Hochelfen. Musst eigentlich nur den Löwen ausweichen mit ihm die machen schon aua. Würde auf 1000 Punkte ne Einheit Glade Riders stellen mit Hexenfluchpfeilen. Die kommen mit Ambush meist im ersten zu rein und holen dir durch den beschuss direkt die erste Speerschleuder Raus is glaube ich der einfachste weg. Hasste die ers raus kannste dich auf deinen Beschuss und magiee verlassen. Solange die noch stehen ist Gefahr angesagt weil Welfen egal wie gut sie schießen sau anfällig für beschuss sind nur Helfen leider nur lumpige bogenschützten habe.


    Auf die Lehre bezogen würde ich auch glaube Feuer einsetzten is ziemlich effektiv gegen W 3 und niedrige rüster. Musst nur gucken was du gegen schwere Kavvalerie einsetzt falls er dir die Wildrider rausballert werden die harte brocken. Evtl 5 Watcher mit reinpacken die sind im allgemeinen sehr flexibel.