Vorüberlegungen und (später) Armeeliste(-nentwicklung)

  • Hallo zusammen,


    wie in anderen Threads bereits erwähnt habe ich eine längere Spielpause hinter mir und fange jetzt langsam wieder mit 40k an. Nur damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, ich habe ein neues Grundregelwerk und einen neuen Codex Astra Militatrum zu verarbeiten, außerdem haben sich gefühlt alle Codizes meiner anderen Armeen/potenziellen Alliiertenkontigenten verändert. ;)


    Folge: Ich werde sicher anfangs nicht den super Durchblick haben und außerdem mit vermeintlich geläufigen Abkürzungen / Kombinationen überfordert sein (ausführlichere Erklärung brauchen).



    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich habe vor mir eine Armeeliste für unsere gelegentlichen Spiele in freundschaftlicher Runde zusammen zu stellen, um mit den ganzen neuen Regeln spielen zu können. Ich bin durchaus bereit die ein oder andere Ergänzung zu meinen vorhandenen Einheiten zu kaufen, jedoch nicht in umbegrenztem Maße.
    In erster Linie möchte ich erstmal einige Vorüberlegungen anstellen in welche Richtung die Liste gegen sollte/gehen könnte, bevor ich anfange ein zu erstellen die ich dann letztenendes doch komplett neu schrieben muss.


    Die Gegebenheiten:
    Wie erwähnt spielen wie eigentlich in freundschalftlicher Runde, jedoch neigen einige der Spieler doch dazu Ihre Listen bis unter die Zähne zu optimieren. Das erfordert also schon eine solide Liste, die sich sehen lassen kann. Trotzdem sollte mir die Liste vom Fluff her gefallen. Potenzielle Gegener / Verbündete (soweit nach Verbündetentabelle möglich) sind: Tau, Necrons, Orks, Adeptus Sororitas, Gray Knights, Tyraniden, Chaos Space Marines, Space Wolves und Dark Eldar. Ich hoffe ich habe keinen vergessen ;) Wir spielen oft 1 gegen 1 oder 2 gegen 2, wobei die Kombinationen erwürfelt werden. Folglich wird es wohl eher auf einer Allrounder-Liste hinauslaufen.
    Manchmal spielen wir 1500 Punkte, meistens jedoch 2500+ pro Spieler. Ich habe außerdem das Regelwerk "Belagerungs Krieg" und einige Befestigungen. Außerdem habe ich eine Schwäche für Flieger (ich habe vor den ganzen Regelupdates Elysian Droptroops gespielt).



    Zusammenfassung:
    Ich suche Ideen/Vorschläge/Richtungen für eine/mehrere Armeeliste/n, die folgende Kriterien erfüllen:
    - Allrounder (oder Spezialisiert auf Tau, Necrons, Orks, Adeptus Sororitas, Gray Knights, Tyraniden, Chaos Space Marines, Space Wolves und Dark Eldar :P )
    - 1500 Pkt, erweiterbar auf 2500 Pkt und mehr oder einzelene Ideen für 1500, 2500 und 2500+ Pkt
    - Berücksichtigung von Befestigungen (nach Belagerungs Krieg)
    - Stark optimierte Liste
    - Flieger vorhanden
    - Vom Fluff her vielleicht angelehnt an Elysian Droptroops


    Meine Vorüberlegungen:
    Beste Spezialwaffe in Trupps: Plasmawerfer (weil wegen Allroundfähigkeit)
    Beste Spezialwaffentrupp Combi: 1 Spregladung, 2 Flammenwerfer (Spregnladung krieg so gut wie alles klein, Flammer sind ne gut und günstige Ergänzung um auf 3 Spezialwaffen zu kommen. Vorzugsweise in Vedetta, weil beschrenkte Transportkapazität ausreicht und sie so kontrolliert zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind)
    Beste Sergeant usw. Aufwertung: Plasmapistole (Meiner Meinung nach bestes Preisleistungsverhältnis)
    HQ Aufwertung: E-Faust (nicht zuviele, aber ein/zwei davon kann man schonmal gebrauchen)
    Beste Schwerwaffe an Fahrzeugen: Plasmakanone (weil wegen Allroundfähigkeit)
    Beste Schwerwaffe in Waffenteams: Maschienenkanone / Raketenwerfer (weil wegen Allroundfähigkeit)
    Vendetta: 3 sync. Laserkanonen, keine schw. Bolter (Panzerjäger, Flugabwehr)
    Valkyrie: Donnerkeil-Raketen, Multilaser, schw. Bolter (Super gegen Infanterie mit gutem Rüstungswurf, davon gibts bei uns ja ne Menge, und auch noch nett gegen Masse. Schw. Bolter, sobald die Raketen verschossen sind)
    Komisare: Zum heben der Moral


    Mögliche Kombis/Ideen:
    - Kommandotrupp mit Flottenoffizier in Bastion mit Voxrelease und Defelktorschild --> Bessere Reservewürfe, hörere Überlebenschanze bis Reserven eintreffen
    - ggf. mit Lord Komisar und Nork Deddog --> höhere Übelebenschanze und etwas Notfall-Nahkampfpower
    - ggf. Atrillerieoffizier --> Mehr großes Aua gegen Masse und Klasse
    - Himmelsschild mit startklarer Vendetta --> Nette Stellung für Infanterie, Panzerjäger direkt in der ersten Runde
    - Habe gelesen das Psioniker mit Prophetie ziemlich gut sein sollen, daher ggf. die Kommandotruppoption wahrnehmen und welche als HQ einpacken?
    - Ggf. einen Priester zum Buffen des Kommandotrupps? (Modellzahl und Nahkampfpower)
    - Veteranen (bin mir hier bei Bewaffung und Spezialisierung sehr unsicher) in Chimera zum säubern von Missionszielen, in Kombi mit normalen Truppen zur Sicherung (Gravabsprung von Transportflieger)
    - Halblinge als Feuerunterstützung (bin mir nicht sicher ob das ne gute Idee gegen meine Gegner ist)
    - Leman Russ Vanquisher mit Knight Commander Palsk (Panzerjäger)
    - Leman Russ Executioner (Böse Aua gegen Masse und Klasse)
    - Kasyrkin mit Schockspezialisierung und Plasmawerfern in Reserve (zum säubern von Missionszielen/ aushelfen an Brennpunkten)
    - Mehr offensiv Kraft durch Sentinels mit Plasmakanonen?
    - Atrillerieunterstüzung durch Manticore und/oder Deathstrike?



    Schreibt mir einfach mal was ich davon haltet/ darüber denkt. Gerne auch eure Idee, wie ihr es angehen würdet.


    Danke schonmal im Voraus!