Neuaufbau Hochelfen

• Hallo zusammen

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Hochelfen neu aufzubauen, da meine alten Figuren bereits sehr alt sind und teilweise auch schwer beschädigt oder kacke bemalt. Deswegen dachte ich erstelle mal eine Liste und baue darauf meine Armee auf. Dabei versuche ich günstig an eine Streitmachtbox zu kommen um darauf auzubauen. Zusätzlich gefällt mir das Modell der Immerkönigin sehr gut, daher dachte ich an folgendes:

10 Weiße Löwen und den Ast habe ich bereits. Alarielle und der Ast sollen in die Weißen Löwen, die haben dadurch 3+ Rüstung gg Fernkampf und 5+bis 4+ Rettung gg nichtmagisches und 2+ gg magisches. Zusätzlich kann man mit nachwachsen und Wiederstand erhöhen meine Elfen sehr wiederstandsfähig machen. Man kann hinterher den Kern mit mehr Schützen und mehr SH erweitern oder vll durch Speerträger bzw. Seegarde ersetzen. Finde die Liste schön kompakt und relativ universell einsetzbar, was sagt ihr dazu? Finde die Liste ganz cool, kann man damit was reißen? wo seht ihr Schwachpunkte?

Habe noch jede Menge Schwertmeister. n paar Seegardisten, nen berittenen Helden, nen Gesalbten und einen Magier

• Also ich persönlich würde bei 1500 Punkten eher nen Erzmagier mit dem Buch von Hoeth und ner Bannrolle spielen.

Außerdem solltest du den Edlen vollkommen anders ausrüsten.

Zudem würde ich fast immer den Frostherz-Phönix mitnehmen. Der sorgt dafür, dass deine Löwen deutlich länger durchhalten.

Die Kerneinheiten sind für die meisten Gegner auch zu weit gestreut.
    Würde mich auf Blöcke konzentrieren, da du sonst den Vorteil der dritten Reihe nicht ausspielen kannst.

Aber das sind alles nur gewagte Tipps, solange man nicht weiß gegen was man spielt. ;)

• also einen Erzer mit dem Buch von Hoeth UND einer Bannrolle auszurüsten ist natürlich eine extrem starke Kombo... aber nicht erlaubt. würde persönlich eher zur Rolle tendieren, da günstiger.

Wenn Alarielle bleibt, (was ich dir grundsätzlich rate, wenn dir das Modell auf dem Schlachtfeld gefällt) tendiert das ganze grundsätzlich zu einem "Todesstern".
    im Moment ist die Liste sehr zusammengewürfelt und basiert irgendwie sehr auf der Streitmacht. ist nicht das effektivste und nicht so leicht zu koordinieren.
    Da ich grundsätzlich aber ein Freund von vielleicht nicht so effektiven aber kleinteiligen Armeen bin, würde ich dir hier einfach noch zu dem einen oder anderen Adler raten und dafür den Streitwagen streichen oder die Schleudern. Statt der Bogenschützen vielleicht auch was anderes, denn die restliche Armee geht vor und die armen Bogies hinten sollen dann durch die Schlachtlinie noch was treffen? naja vielleicht ist auf der Flanke noch irgendwo ne Leichte Kav zum Abschießen. also nur bedingt drin lassen.

Gruß Julius

• Die Immerkönigin ist besonders bei kleinen Punkten VIEL besser als ein Erzer, da sie einfach für fast die gleichen PÜunkte zwar kein Buch, dafür aber allerlei brauchbare Sonderregeln mitbringt, allen voran den Retter gegen nichtmagische Attacken, in Kombination mit dem Banner des Weltendrachen und weißer Magie in weißen Löwen extrem stark, da man den Block einfach nicht mehr weg bekommt...
    Dann noch den AST mit dem Ring rein und man hat eien Einheit, die massiv Punkte bunkert und meistens gegen fast alles nen 3er Retter hat, dabei aber trotzdem mit soliden Kampfwerten (zB. gegen Krieger des Chaos ist das Erhöhen des KG und der Ini durch die weiße Magie echt goldwert) und Stärke 6 aus 3 Reihen zuschlagen und dabei auf MW10 wiederholbar unnachgiebig sein... Fast schon zu stark bei der Punktzahl.
    Wobei ich dem AST eher den Meerwyrmschild geben würde...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Immerkönigin ist besonders bei kleinen Punkten VIEL besser als ein Erzer, da sie einfach für fast die gleichen PÜunkte zwar kein Buch, dafür aber allerlei brauchbare Sonderregeln mitbringt, allen voran den Retter gegen nichtmagische Attacken, in Kombination mit dem Banner des Weltendrachen und weißer Magie in weißen Löwen extrem stark, da man den Block einfach nicht mehr weg bekommt...
    Dann noch den AST mit dem Ring rein und man hat eien Einheit, die massiv Punkte bunkert und meistens gegen fast alles nen 3er Retter hat, dabei aber trotzdem mit soliden Kampfwerten (zB. gegen Krieger des Chaos ist das Erhöhen des KG und der Ini durch die weiße Magie echt goldwert) und Stärke 6 aus 3 Reihen zuschlagen und dabei auf MW10 wiederholbar unnachgiebig sein... Fast schon zu stark bei der Punktzahl.
    Wobei ich dem AST eher den Meerwyrmschild geben würde...

Ich habe das eben gegen Chaos getestet und du hast recht, die Königin mit den Löwen ist super stark! Aber der AST darf glaube ich keine magische Ausrüstung mehr erhalten, wenn er ne magische Standarte trägt. Und in meinem Fall habe ich die gebraucht um die Angriffswürfe wiederholen zu können.

• Man spielt den AST aber eigentlich immer ohne magische Standarte, da er sonst zu schnell tot umfällt, selbst mit Retter...
    Hochelfen zu Fuß sind gar nicht so sehr auf ihre angriffswürfe angewiesen, einzige gute Ausnahme sind Drachenprinzen-Breaker, wenn man die ohne Banner des Weltendrachen spielt, kann man die Standarte der Mordlust normal in der Einheit mitnehmen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT