Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den neuen Morghasts (also Morghast Harbingers und Morghast Archai) gemacht habt?
Ich habe sie jetzt schon in ein paar Spielen gespielt und finde sie enorm stark!
Sie hatten bei mir ähnliche Aufgaben wie die Vargeists vorher und daher möchte ich mal mit denen vergleichen:
Nachteile:
- Deutlich teurer pro Modell
- Schweben und kein Fliegen (was dank der 3 Bewegungszauber, die man nun mit Untoten Legionen hat und die man alle nacheinander auf die selbe Einheit sprechen kann kaum ein Problem ist)
Vorteile:
- KG eins mehr und W eins mehr sind super. Vor allem der höhere Widerstand macht sie viel weniger anfällig gegen normalen Beschuss.
- 1 LP mehr ist auch super.
- Attacken oder Stärke +1 (je nach Art der Morghasts) sind auch super.
- Moralwert 10 und die Sonderregel, dass alles im Umkreis weniger Schaden durchs Kampfergebnis bekommt ist auch nett.
- Rüstungswurf! Der macht sie gegen normalen Beschuss nun endgültig stabil. Wo mir die Vargeists oft weggeschossen wurden, passiert das bei den Morghasts nicht mehr.
- Todesstoß! Ist immer schön und hält viele Charaktermodelle auf Distanz, die den Morghasts sonst gefährlich werden könnten.
- Keine Raserei - für mich sehr sehr wichtig, da ich damit bei den Vargheists immer wieder Probleme hatte.
So, bis da hin würde ich sagen, sind die Punkte die sie mehr Kosten in etwa ausgeglichen mit dem, was sie mehr können.
Aber nun kommt das, was ich total unterschätzt habe und sie für mich so unglaublich stark macht. Man kann sie super heilen, da sie weder Konstrukte, noch Monster noch Vampire sind!
Somit bekommen sie durch den Heilzauber aus der Vampirlehre Stufe +1 LPs (und +1 vom Lehrenattribut) zurück, durch das Khemri-Lehrenattribut W3+1 und durch den Lehre des Untodes Bewegungszauber W3+1 LP. Mit dem einen oder anderen Magier im Rücken zum Heilen hab ich die Einheit in meinen Spielen bisher noch nie verloren!
Je nach Spielgröße habe ich mal 3, mal 4 und mal 6 Modelle als eine Einheit eingesetzt - waren immer extrem stark und für den Gegner kaum zu handlen.
Es kommt immer auf den Gegner an, aber die billigere Version mit zwei Handwaffen mag ich lieber, da man doch einige Punkte spart und A+1 fast so gut war wie S+1.
Was sagt ihr dazu?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Grüße, Kahless