Erfahrungen mit den Morghasts

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den neuen Morghasts (also Morghast Harbingers und Morghast Archai) gemacht habt?


    Ich habe sie jetzt schon in ein paar Spielen gespielt und finde sie enorm stark!


    Sie hatten bei mir ähnliche Aufgaben wie die Vargeists vorher und daher möchte ich mal mit denen vergleichen:


    Nachteile:
    - Deutlich teurer pro Modell
    - Schweben und kein Fliegen (was dank der 3 Bewegungszauber, die man nun mit Untoten Legionen hat und die man alle nacheinander auf die selbe Einheit sprechen kann kaum ein Problem ist)


    Vorteile:
    - KG eins mehr und W eins mehr sind super. Vor allem der höhere Widerstand macht sie viel weniger anfällig gegen normalen Beschuss.
    - 1 LP mehr ist auch super.
    - Attacken oder Stärke +1 (je nach Art der Morghasts) sind auch super.
    - Moralwert 10 und die Sonderregel, dass alles im Umkreis weniger Schaden durchs Kampfergebnis bekommt ist auch nett.
    - Rüstungswurf! Der macht sie gegen normalen Beschuss nun endgültig stabil. Wo mir die Vargeists oft weggeschossen wurden, passiert das bei den Morghasts nicht mehr.
    - Todesstoß! Ist immer schön und hält viele Charaktermodelle auf Distanz, die den Morghasts sonst gefährlich werden könnten.
    - Keine Raserei - für mich sehr sehr wichtig, da ich damit bei den Vargheists immer wieder Probleme hatte.


    So, bis da hin würde ich sagen, sind die Punkte die sie mehr Kosten in etwa ausgeglichen mit dem, was sie mehr können.


    Aber nun kommt das, was ich total unterschätzt habe und sie für mich so unglaublich stark macht. Man kann sie super heilen, da sie weder Konstrukte, noch Monster noch Vampire sind!
    Somit bekommen sie durch den Heilzauber aus der Vampirlehre Stufe +1 LPs (und +1 vom Lehrenattribut) zurück, durch das Khemri-Lehrenattribut W3+1 und durch den Lehre des Untodes Bewegungszauber W3+1 LP. Mit dem einen oder anderen Magier im Rücken zum Heilen hab ich die Einheit in meinen Spielen bisher noch nie verloren!


    Je nach Spielgröße habe ich mal 3, mal 4 und mal 6 Modelle als eine Einheit eingesetzt - waren immer extrem stark und für den Gegner kaum zu handlen.
    Es kommt immer auf den Gegner an, aber die billigere Version mit zwei Handwaffen mag ich lieber, da man doch einige Punkte spart und A+1 fast so gut war wie S+1.


    Was sagt ihr dazu?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ja, gerade gegen Gegner mit guten Rüstungswürfen wie Bretonen, Krieger des Chaos, usw. ist S+1 schon nett.
    Dennoch hat auch A+1 seine Vorteile, denn bei Modellen mit Todesstoß ist jede Attacke die man mehr hat, Gold Wert.


    Hab mehrfach probiert und durchgerechnet.
    Je nach Gegner sind die Archai (also mit Hellebarde) mal gleich gut, mal leicht besser. Ob einem das die 10 Punkte mehr Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Und sicher liegt es auch daran, ob man genug Punkte in der Seltenen Sektion für die mit Hellebarden frei hat oder doch lieber die mit zwei Handwaffen als Elite mitnimmt.


    Ich spiele zur Zeit vor allem Rush-Listen (wenn hart aufgestellt wird) mit:
    einem der Mortarchen als General, Wölfe und Streitwägen im Kern und Flederbestie + Nekrosphinx (und die Lade hinten für mehr Energiewürfel) in der Seltenen. Da bleibt meist kein Platz für die Morghasts in der Seltenen, so dass ohnehin meist nur die in der Elitesektion möglich sind.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia