Chaos-Male sichtbar?

• Ich spiele selber nicht Chaos und hab auch das Armeebuch nicht zur Hand, wollte aber mal wissen, ob die verschiedenen Male eigentlich sichtbar sind für den Gegner. Also ob man erkennen kann, ob eine bestimmte Einheit von Chaosrittern ein bestimmtes Mal hat (sofern es nicht von der Bemalung offensichtlich ist), bevor man sich mit denen anlegt und die Effekte zu spüren kriegt?

Die Male kann man doch innerhalb einer Armee frei mischen und eine Armee komplett von einem Gott ist doch ein reine Stilsache oder?

• Es gibt keine Optionen in den Gussrahmen, mit welchen man die Male darstellen könnte. Im Normalfall bemalt man aber die Einheiten entsprechend, damit es klar sein sollte, ob eine Einheit ein Mal hat und falls ja, welches.
    Zudem gehört's zum guten Ton, dass man dem Gegner vor dem Spiel mitteilt, welche Einheiten was für Ausrüstung haben. (Also Bewaffnung und Male, teilweise auch Rüstungen.)

• Meine Frage ziehlte auch eher darauf, ob Male wie magischen Gegenstände behandelt werden, die im allgemeinen geheim bleiben bis sie benutzt werden. Oder ähnlich wie sonstige Ausrüstung offensichtlich sind (denn ob die Einheit nun mit Schild oder Zweihandwaffe rumläuft sollte eigentlich offensichtlich sein).

• Male sollten bekanntgegeben werden - sie sind ja auch weit offensichtlicher. Außerdem sind sie ja nicht ganz so "frei" mischbar wie viele denken:

- Wenn der general nicht ungeteilt ist, sondern ein Mal trägt, kann der rest der Armee nur dieses oder das ungeteilte tragen;
    - Zauberer, die für ihre Magie würfeln, verraten ja auch dadurch ihr Mal;
    - wer auf einem dämonischen Reittier seiner Gottheit sitzt hat auch das entsprechende Mal zu haben;
    - ein Charakter mit Mal darf sich nur einer Einheit mit demselben Mal oder gar keinem Mal anschließen. Verschiedene Male innerhalb einer EInheit (und hier zählt auch ungeteilt als Mal) sind ausgeschlossen.
    Allein dadurch sollte schnell klar sein wer welches Mal trägt.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• ähm LL der char darf sich auch einheiten mit dem ungeteilten Mal anschließen (oder hab ich mich da verlesen??), zumindest ham ses mal in nem WD ein Beispiel gebracht, dort war ein char mit mal des Khorne inner einheit chaosritter (ungeteilt), dieser musste dann angreifen wenn er in angriffsreichweite kam, die einheit musste dies aber nicht!!

• Schlicht und einfach falsch. Nur weils im WD steht ist das noch lange nicht richtig. Die machen mehr Fehler als mancher noob.
    Richtig wäre es, wenn es berittene Chaosbarbs wären, denen kann sich jeder anschließen weil die gar kein Mal haben.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."