Pinselwahl

• Hallo liebe Warhammer Gemeinde,

ich bin zum Warhammern durch ein paar gute Freunde gekommen und habe schon erste Erfahrungen im Bemalen gesammelt. Jetzt möchte ich mir gerne neue Pinsel kaufen und habe zur Produktpalette von Da Vinci eine Frage. Auf deren Homepage sind ja 2 verschiedene Arten von Pinseln aufgeführt. Einmal die Aquarell Pinsel und Pinsel für Öl/Acryl.

Ich vermute mal das die Acrylpinsel (und nicht Aquarellpinsel) die geeigneten Pinsel sind, oder? Zudem weiß ich leider nicht, welche Stärken ich mir kaufen soll, wäre super wenn ihr mir dort ein paar Tipps geben könntet, bspw, für Detailpinsel, welche Stärke ich da nehmen soll. Wie ich einigen Betriägen entnommen habe, sind die Rotmarderhaarpinsel ja das Mittel der Wahl.

Leider blick ich in dem Sortiment nicht so richtig durch :-/ Wäre klasse wenn ihr mir einen Link dazu geben könntet :)

• Grundsätzlich ist die Wahl eines Acryl-Pinsels korrekt. Modellbau-Farben sind Acrylfarben auf Wasserbasis. Welche Stärke du wählst kommt darauf an, wie detailliert du malen möchtest. Je feiner das Detail, desto dünner kann der Pinsel sein. Wobei man Augen auch mit einem starken Pinsel malen kann, solange die Pinsel-Spitze gut ist.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• ich habe mir letztens einen aquarell pinsel (rico design) gekauft, weil es der einzige echthaarpinsel in dem geschäft war. mit dem bin ich unzufrieden.
    mein bisher bevorzugter pinsel, mit dem ich jetzt schon seit jahren male ist der: da vinci maestro, größe 2. der ist ein guter alrounder.
    es lassen sich details bemalen und größere flächen wie umhänge etc., ohne das es zu viel zeit kostet.
    ich gucke grad selber nach nem anbieter, wenn ich was finde schicke ich noch nen link. ;)

für details wie augen ist eine 1er dicke super.

• ich benutze die pinsel von army painter
    geht ganz gut damit

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tiermenschen
    Vampirfürsten
    Skaven

• Würde beim Kauf definitiv IMMER zu Echthaarpinseln raten. Ich selber Male mit Windsor & Newton Series7 Pinseln aber mit Da Vinci hast du ebenfalls eine gute Wahl getroffen. Da kannst du mit ruhigem Gewissen die Größen 2 und 4 für das Meiste verwenden.

LG

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Hey klasse vielen Dank für die Entscheidungshilfe :) Ich hab mir jetzt einfach mal das "Einsteiger Set" auf Fantasywelt bestellt und werde es sukzessive erweitern. Gerade was die Maltechniken angeht (Trockenbürsten, Nasspalette etc.) hab ich noch so einiges was ich üben und mir anschauen muss. Zumal ich im Moment eher damit beschäftigt bin mich in die Warhammer Geschichte einzuelesen. So vieles auf einmal ;)...

• ich sach immer: es gibt nix frustrierenderes als schlechtes/ billiges werkzeug.
    vor allem bei pinseln sollte man ruhig eher einen für 10 euro nehmen als zwei für je 5.
    das geld ist sonst oft zum fenster rausgeschmissen und auch als "anfänger" erziehlt man meistens
    mit dem besseren pinsel auch das bessere und vor allem zufriedenstellendere ergebnis. ;)
    das set sieht aber ganz io aus und hat wirklich einen guten preis.
    ich fänds klasse wenn du deine ersten "gehversuche" hier mal hochlädst. :)
    lg und viel spaß mit den geschichten

• fettuswampus

das mache ich gerne :)!

Eine Frage hat sich noch ergeben nach dem auseinandersetzen mit der Thematik. Mir ist der Unterschied zwischen Acryl & Aquarell Pinsel immer noch nicht ganz klar. DIe Haare des Pinsels sind ja vom gleichen Tier, ist die Stärke eine andere?

Ich habe nämlich bei BF Berlin nur Pinsel für Aquarell im Shop gefunden (LINK)

Das Starter Paket, welches ich habe ist ein Allround Set. Und dann gibt es noch Spezialpinsel von Da Vinci für den Modellbau (Serie 1505) (LINK)

Kann mir jemand den Unterschied verraten? :]