CSM 1850P. Freundschaftsspiel

• Hey, ich bin recht neu im Bereich Chaos und hab aus den mir zur Verfügung stehenden Einheiten das beste gemacht. (hoffe ich :P )

Es steht das erste Spiel an, gegen Eldar, ich möchte keine harte Antiliste spielen. Was mir mit der Auswahl auch nicht vergönnt ist, aber Kritik und Tipps wären dennoch sehr von Vorteil.

Ich hoffe es ist alles Regelkonform:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    - Dimensionsschlüssel
    + - Geschenk der Mutation
    + - Melterbomben
    - Siegel der Verderbnis
    - - - > 175 Punkte kommt in die Berserker.

Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Psischwert
    - 1 x Kombibolter
    + - Geschenk der Mutation
    - Zauber-Homunkulus
    + - Melterbomben
    - Siegel der Verderbnis
    - Sprungmodul
    - - - > 198 Punkte soll mit den Warpkrallen Unheil stiften.

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
    - Sync. Laserkanone
    - Energiefaust
    - 1 x Synchronisierter Bolter
    - - - > 130 Punkte fand die LasKa gegen Eldar Fahrzeuge recht sinnvoll, Melter hab ich genug.

*************** 4 Standard ***************

9 Khorne-Berserker
    - Ikone des Zorns
    - 8 x Kettenäxte
    - 2 x Plasmapistole
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Berserkerchampion
    - Geschenk der Mutation
    - Melterbomben
    - 1 x Energieaxt
    - 1 x Plasmapistole
    + - Rhino des Chaos
    - Kombi-Bolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 354 Punkte im Rhino nach vorne und drauf.

10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Melter
    - Melter
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    + Aufstrebender Champion
    - Geschenk der Mutation
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 235 Punkte gegen Transporter etc./Missionsziele

10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Melter
    - Melter
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    + Aufstrebender Champion
    - Geschenk der Mutation
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 235 Punkte gegen Transporter etc./Missionsziele

20 Chaoskultisten
    - Mal des Khorne
    - 17 x Sturmgewehr
    - 2 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - Schrotflinte
    - - - > 159 Punkte Missionsziele

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpkrallen
    - Mal des Khorne
    + Warpkrallen Champion
    - 2 x Geschenk der Mutation
    - - - > 215 Punkte Nahkampf

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs
    - Mal des Khorne
    - 3 x Maschinenkanone
    - 1 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Champion
    - Geschenk der Mutation
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 150 Punkte Transporter oder Läufer knacken/Flamer für den Fall der Fälle

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1851

Finde es ist eine recht stimmige und ausgeglichene Liste mit der ich es ihm zumindest nicht leicht machen werde.

Bei den Veteranen bin ich unsicher ob die nötig sind, aber ich hab es nun jeder Einheit gegeben die eher im Nahkampf landet als andere.

Die vielen Mutationsgeschenke sind dabei weil ich gern würfle ;)

Würde mich über Kritik freuen!

Facettenreich und Kind im Kopf.

• Also wenn du fluffig spielen willst lass veteran drin, ansonsten macht es gg eldar recht wenig sinn, vor allem bei TS und KB, die die schon furchtlos sind. Würde deine 10er trupps mit melter lieber in Rhinos setzen statt der KB.

Ansonsten fehlt dir leider etwas wirksames gegen Phantomlords und -ritter, falls dein Gegner sowas spielt. In meinen Augen gibts es da leider nur den DP mit Streitkolben oder ein zwei Klauenmonstren.

Ansonsten find ich ists ne schöne kompakte und passende Liste.

• Danke für deine Antwort, fluffig muss es vorerst nicht sein also ändere ich das mot den veteranen noch ab um punkte zu sparen :)

da ich nur einen rhino bisweilen mein eigen nenne dachte ich es wäre von vorteil die nahkämpfer schnell ins gefecht zu bringen?

phantomlords oder ritter kommen nicht, er hat droiden, Läufer, serpents und wenn ich nicht irre nen ilum zar der rest sind gardisten, warpspinnen, diese scouts der Eldar (hab den namen grad nich parat) und einen propheten.

nich zu hart nich zu weich wie ich finde, ich sollte ne chance haben, hoffe ich :D

• Dimensionsschlüssel <<< total sinnfrei bei der Liste,

Ansonsten rechne ich dir damit gegen Eldar keine Chancen aus sofern dir nicht die Missionskarten hold sind, zumal Melta gegen Eldar nicht 1x zum Schuss kommen werden wenn er sinnvoll spielt (zumindest nicht auf nen Serpent oder Warwalker) ;)

PS: Rhino .......... dir ist klar das du nach dem Aussteigen nicht mehr Chargen kannst?

PPS: und bei den Havocs fehler "Opferminis"

• Hab mir die Liste nochmal angeschaut und anbei ein paar Verbesserungen.

Ansonsten wäre es ganz gut zu wissen, womit du beim Eldarspieler rechnest.

• ........Finde Rhinos hier optimal, da er nur an deine Jungs rankommen kann, wenn er dir die Rhinos zerschießt und dann darffst du in deinem Zug angreifen............

ne auch dann darf er nicht angreifen. Zumal nix von den Eldar auch nur auf näher als 16,1 Zoll dran sein wird wenn der Eldar auch nur nen Schuss Pulver wert ist (my 2 cents)

• ........Finde Rhinos hier optimal, da er nur an deine Jungs rankommen kann, wenn er dir die Rhinos zerschießt und dann darffst du in deinem Zug angreifen............

ne auch dann darf er nicht angreifen. Zumal nix von den Eldar auch nur auf näher als 16,1 Zoll dran sein wird wenn der Eldar auch nur nen Schuss Pulver wert ist (my 2 cents)

Das musst du mir erklären. Ne Einheit darf in dem Zug in dem sie aussteigt nicht angreifen. Da das Rhino in dem Zug des Gegners zerschossen wurde darf ich in meinem wieder angreifen oder nicht?

• Danke für die Kritik aber das ich nur einen Rhino besitze und mit was beim Gegner zu rechnen ist hab ich svhon geschrieben :)

was sollte ich anstatt der melter nehmen?

die zusatzlichen modelle der havocs werde ich vorerst proxxen ;)

• phantomlords oder ritter kommen nicht, er hat droiden, Läufer, serpents und wenn ich nicht irre nen ilum zar der rest sind gardisten, warpspinnen, diese scouts der Eldar (hab den namen grad nich parat) und einen propheten.

sorry hatte diesen Post völlig übersehen :D

Anstatt Melter kann man auch Plasmawerfer benutzen, die haben mehr reichweite und auf 12" 2 Schuss, die sowas wie Phantome auch auf die 3 verwunden und leicht gepanzertes auch gut öffnen können.
    Für den Rest würde ich wie gesagt Laskas bei den Havocs bevorzugen oder aber nen Predator finde ich auch immer sehr nützlich.
    Die Infanterie kannste einfach zu Tode Boltern, von daher find ich deine Liste passend.

• plasmawerfer klingt gut werd ich mal durchrechnen! :)

laskas bei den havocs wird wohl wirklich besser sein die normalen marines reichen für die infanterie wie du sagst wahrscheinlich wirklich.

die schlacht findet um die weihnachtszeit statt und sollte mir die armee zusagen werd ich mir rhinos und noch nen trupp havocs holen, evtl noch nen predator oder raptoren.

ich sag dir dann bescheid wie es lief znd wie sich der Schlächter geschlagen hat ;)

evtl noch nen tipp wo der hexer reinsoll? oder wie ich ihn den warpklauen anschließen kann? oder soll er evtl doch allein sein?