Welche Armee gegen Orks?

• Mein Kumpel und ich wollen bald mit Wh-fantasy anfangen und die Horden der Grünhäute sind seine Wahl. Deswegen frage ich mich welche Armee sinnvoll für mich wäre. Ich suche nicht nach einer Armee, die extrem mächtig gegen Orks ist!! Ich will eher eine Armee die ein abwechselungsreiches, ausgeglichenes Spiel gegen die Orks zulässt! Orks gegen Orks stelle ich mir natürlich stumpf vor, Orks gegen Horden des Chaos auch, da beide soweit ich das sehe Nahkampfarmeen sind.
    Von Vornherein fallen das Imperium, Echsenmenschen, Bretonen, und Hochelfen raus, da mir ihre Geschichte und die Figuren einfach nicht gefallen.
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, danke schonmal im Vorraus!

regards
    Vintersorg!

• Das ist im Endeffekt vollkommen egal insofern dass eigentlich alle Armeen gut gebalanct sind, gegen Orks gewinnen geht mit allen Armeen.

Was du dir zulegst sollte von deinem bevorzugten Spielstil abhängen (z.B.:mehr Fernkampf: Zwerge, mehr Magie: Diverse Elfen oder Echsenmenschen usw.) und am einfachsten ist es wenn du einfach die Rasse anfängst deren Minis du einfach unwiederstehlich geil findest (hab ich so gemacht und noch nie bereut).

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Was deine Armewahl betrifft:
    Nimm einfach die Armee, welche dir vom Hintergrund, Minis und Spielstil am besten gefällt und nicht die, mit der du am "besten" gegen Orks und Goblins spielen kannst. Ich nehme so oder so an, dass du nicht nur gegen deinen Freund spielen wirst... schlussendlich wärst du wohl nur enttäuscht, wenn du zwar eine Armee wählst mit der du gut gegen O&G spielen kannst, die dir jedoch andersweitig nicht gefällt.

Come to me, my Pale Enchantress...

• Hmm, klingt sinnvoll! Meine Wahl nach Miniaturen wären die Horden des Chaos, aber ist es nicht langweilig damit gegen Orks zu spielen, da beide ihre Stärken im Nahkampf haben? Wie gesagt, es geht mir nicht darum dass die Armee besonders gut gegen Orks ist, sondern darum, dass das Spiel Spaß macht!

• chaos is ja auf sehr unterschiedliche weisen spielbar, ne thzeench armee hat zb
    ihre stärken in ihrer magie (grob gesagt) wenn du sie so spielen möchtest

du kannst chaos auf nahkampf getrimmt spielen, musst du aber nich

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

• Naja orks nur nahkampf volk da muss ich dir widersprechen orks haben eine hammer magie sie könenn auch nur auf spezialtruppen spielen oder fernkampf und chaos langweilig.Wirklich nicht!!!Du hast sooooooo viele mögliichkeiten chaos zu spielen ob nun khorne oder tzeentch oder nurgle oder slannesh dann nnoch onb sterbliche dämonen tiermenschen. Infanterie, kavalerie ,monsterarmee,nur fliegende chars .Reine sterbliche reine dämonen oder reine tiermenschen alles gemischt . Dir wird nieeee langweilig. Wenn du sagst, dir werden echsenmenschen langweilig okay das kann ich verstehen denn ihre einheitenauswahl ist wirklich nicht gross und ihre taktiken relativ begrenzt.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Auch wenn Chaos die einzigste Armee mit quasi keinem Fernkampf ist, ist es eindeutig die Variantenreichste Armee die es gibt, besonders wegen der Mischbarkeit der Horden des Chaos und Bestien des Chaos, dadurch hast du schonmal 2 Armeen die du recht beliebig msichen kannst. Dazu hast du noch mit der Auswahl der Chaosgötter einen weiteren Punkt mit dem du weitere Varianten hinzufügen kannst.
    Auch wenn Echsenmenschen zu einer der vielseitigeren Armeen zu zählen sind, weil sie von allem ordentliche Versionen haben, kommen die nicht annähernd an die Variationen die mit Chaos möglich sind ran. So viele Variationen wie Chaos bietet wirklich KEINE andere Armee (zumindest so scheint es mir).
    Hinzu kommt noch, dass Chaos einen leichten Einstieg bietet, du brauchst meist recht wenige Modelle und du kannst schon mit einfachen Taktiken effektiv spielen (ohne jetzt die vielen taktischen Möglichkeiten einer Chaosarmee anzweifeln zu wollen ;).

Und wenn dir obendrei die Modelle gefallen, mensch nimm sie doch einfach.

• Ja erstmal willkommen im Forum was meine Vorredner schon sagten
    spiel die Armee die dir vom Hintergrund den Minis und eben auch vom Spielstil am besten gefällt,wenn du nach diesen Kriterien auswählst
    hast du eine Armee mit der du dich identifizieren kannst.

Und wie auch gesagt du wirst in deinem Warhammerleben ja nicht nur
    gegen Orks und wenn doch nicht immer gleich spielen. Mal verliert man,
    mal gewinnt man egal mit welcher Armee oder gegen welche.

Tipp von mir an dich Gute Völker scheinen dir nicht so zu gefallen Chaos aber auch nicht, wie wäre es mit Dunkelelfen?!!!!!

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

• wenn dir die modelle von Khemri gefallen ,spiel sie . gegen Grüne Perfekt 3 runde komplett ausgelöscht sag ich nur . Aber mal im ernst . Schliesse mich den anderen an, such dir das Volk aus wo dir die Minis am besten gefallen . Wenn du von deinen Volk überzeugt bist ,spielst du es auch gut !

Gruss Goldi

• Wenn Dein Kumpel noch länger Dein Kumpel sein soll, würde ich eine Armee empfehlen gegen die er auch einigermaßen Chancen hat.

Waldelfen oder Vampire werden ihn da eher nur frustrieren. - Und Du willst ja auch nicht, dass als Konsequenz daraus Dir irgend wann nur noch Fanatics entgegen kommen. Das wäre dann für Euch beide etwas frustrierend.

Ich würde Imperium vorschlagen. Gemetzel zwischen Orcs und Imperium sind eigentlich immer recht ausgeglichen (aber lass den Dampfpanzer zu hause).

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• Zitat

Auch wenn Chaos die einzigste Armee mit quasi keinem Fernkampf ist..

Ich will ja jetzt nicht heulen - aber Vampire haben auch kenen Fernkampf.

Aber mal zu Frage:

Chaos ist schon ne echt gute wahl - aber auch mit einer der teuersten.
    Dir Orks dürften sehr günstig sein, weil viele Einsteiger Orks spielen und man die bei Ebay für nen Appel und nen Ei bekommt.

Vintersorg: Was macht Dir denn Spass

1. Magie
    2. Fernkampf
    3. Nahkampf
    5. Kanonen

Nicht jedes Volk lässt sich in diese Unterscheidungen stecken, doch das beschränkt schonmal etwas die Auswahl ;)

• Danke erstmal für die vielen Antworten! :)
    Ich habe nichts gegen "gute Völker", nur finde ich ihre Minis einfach zu langweilig. Imperium wäre deswegen auch eher nix für mich!

Also bei Warhammer40k bevorzuge ich den Nahkampf! Fernkampf ist ok, Kanonen dagegen sind nicht so mein Ding! Von Magie hab ich noch keinen Plan, weiß also nich ob es mir Spaß macht.

Chaos(hauptsächlich die sterblichen Einheiten) gefällt mir sehr gut - dicke Krieger mit dicken Waffen 8)
    Dunkelelfen finde ich auch ganz cool, vor allem die assassinen sehen genial aus!
    Skaven könnte ich mir auch vorstellen, besonders der Klan Eshin sieht recht interessant aus. Nur fürchte ich, dass ich hier ziemlich viele Figuren brauche => ziemlich viel Geld!
    Orks wäre meine primäre Wahl gewesen(hab ich auch bei wh40k), aber mit denen hat ja nunmal schon mein Freund angefangen! ;(

• Damit kann man ja schon was anfangen.
    Die stärker und schwächen der Völker die du aufgezählt hast sind:

Chaos:

pro:
    -sehr stark im nahkampf
    -vielseitig durch verschiedenen Götter und Rassen (sterbliche, dämonen und Tiermenschen), die man auch mischne kann
    -starke magie(3 der götter haben eigene lehren die alle recht stark sind)

contra:
    -sehr teure(also an punkten) modelle (wodurch aber ne kleine sterblichen armee recht billig ist)
    - kein fernkampf

Skaven:

pro:
    -Billige einheiten und dadurch VIEL Masse (kosten aber dadurch teilweise recht viel geld)
    -ebenfalls sehr starke magie (starke und lustige lehre und zusätzliche energiewürfel durch warpsteine)
    -Starke fernkampfwaffen (die aber schneller nach hinten losgeht als bei anderen Völkern)
    -schnelle infanterie

contra:
    -Fernkampf und Magie kann relativ leicht ach hinten losgehen
    -keine kavalarie
    -keine schwer gepanzerte einheiten (strumratten maximal 3+)

Dunkelelfen:
    -sehr Schnell
    -gute mischung aus nahkampf, fernkampf und magie
    -selbst standarteinheiten gutes KG und MW

contra:
    -keine einheit/char mit einem W über 3

kann sein das ich was vergessen hab aber das wird dann ja wohl noch ergänzt

• Recht haben die Kollegen schon, du musst dir das Volk raussuchen das dir ab besten gefällt.
    Kleiner Tipp: Ich spiele unter anderem Söldner und Zwerge.
    Vorteile Söldner: Riesige Auswahl an Truppen
    Sehr flexibel
    Die verschiedensten Miniaturen
    Starke "legendäre Regis
    Zugriff auf jede der acht Magielisten aus dem Grundregelbuch

Nahteile Keine magischen speciales
    TEUER;TEUER;TEUER (in€)
    Kein ordentliches Armeebuch "grummelgrpf"

Vorteile Zwerge Du baust dir deine magischen Gegenstände selber
    Der beste Beschuss; viele KM's
    Superstarker Nah und Fernkampf
    gut gerüstet
    Nachteile Langsam
    schwer zu bemalen (find ICH)
    teuere Regis

Aaarrrgghhh!!!!

• Wir sollten das jetzt hier nicht wieder in ein Vor und Nachteile beliebiger Völker Thread ausarten lassen, denn sonst kriegen die Mods wieder einen Schliessungsanfall ;)
    Vor und Nachteile hatten wir ja schon in diversen Threads:
    http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=3043&sid=
    http://www.warhammer-board.de//thread.php?threadid=1050&sid=
    http://www.warhammer-board.de//thread.php?threadid=1120&sid=
    http://www.warhammer-board.de//thread.php?threadid=975&sid=

Vintersorg
    Ich kann bestätigen, dass Skaven teuer sind, denn miest hast du so 140+ Modelle auf dem Tisch und auch wenn die meisten davon aus den Plastikbausätzen kommen, sind dann doch einiges an Zinn-Modellen dabei (so gut 50-60 Stück), was es recht teuer macht. Ich würde sagen Skaven sind entweder mit die teuerste Armee oder vielleicht sogar die teuerste Armee.
    Bei DE wäre entscheidend, was du von den anderen Einheiten denkst, denn wenn du nur eine Heldeneinheit richtig schön findest, bringt das nicht so viel. Man muss schon den Gesamtstil der Armee gut finden und die Spielweise interessant finden.

• Spiel Skaven. die gewinnen mal und die verlieren mal, also ziemlich ausgewogen und außerdem sind die viecher so geil drauf.
    und wegen chaos: die gehörnte ratte ist doch auch ein chaos gott oder bin ich mittlerweile vollkommen verblödet?
    ich spiel selber o&g und spiel auch gegen skaven.ich sag dir:voll geil.

mfg. devil`s helper 8)

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

• hau deinem freund eine rein, schnapp dir die orks und fertig.
    nein im ernst.
    wenn du sehr schöne minis haben willst, spiel tiermenschen (und ich meine alleine) oder auch echsenmenschen. da du ja keine echsenmenschen haben willst, rat ich dir zu den tiermenschen. du hast dadurch nen vorteil: wenn dir die armee dann mal zu "langweilig" wird, kombiniere sie mim chaos, spiel noch chaoszwerge etc.!

• auch von mir noch ein herzlich willkommen.

schau mal in den verschiedenen völkerforen nach. da findest du zu jeder armee gute beschreibungen.

chaos kein fernkampf:

Bilder

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• So ich habe mich entschieden! Danke für all die guten Ratschläge! Ich werde die Skaven spielen. Sie passen am besten zu mir, da sie auch leicht ausgeflippt sind, die modelle gefallen mir und viele Leute haben is auch immer gut :) Mit den Kosten muss ich wohl leben...

Schade, dass es kein asiatisches Volk bei Warhammer gibt :( Hätten die bestimmt auch gut umsetzen können und auf Grund meines Hobbies gäbe es nichts cooleres als ein paar Kungfu-mönche in die Schlacht zu schicken 8)