2000 Punkte Liste gegen Echsen

• Hey, habe mir mal eine Liste erstellt gegen Echsenmenschen. Würde mich über Kritik freuen ;) Den Assasinen wollte ich zusammen mit dem Kriegsherr in eine Einheit Klanratten packen. Den Standartenträger und den Propheten in die andere Klanratten Einheit. Der Warlocktechniker dann in die 30er Sklaven Einheit.

2 Kommandanten: 523 Pkt. 26.1%
    3 Helden: 370 Pkt. 18.5%
    4 Kerneinheiten: 638 Pkt. 31.9%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 23.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte

Kriegsherr
    + - Schild
    + - Giftattacken
    - Schwert des Blutbades
    - Glücksstein
    - Drachenhelm
    - - - > 183 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Bronzesphäre
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 123 Punkte

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Tiefenreiches
    - - - > 97 Punkte

Assassine
    + - Tränenklinge
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

50 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 131 Punkte

29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 220.5 Punkte

29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 205.5 Punkte

30 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 81 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2001

• welchen Effekt hat die Tränenklinge? Würde sonst eventuell die gegen die Warpsteinwurfsterne tauschen, können so nem Stegadon nämlich ganz schön weh tun ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also ich persönlich würde den Sklaven nichts mitgeben. Für die gesparten Punkte nimmst du einfach noch mehr Sklaven mit. Deine Liste hat abgesehen von den Bruten keine wirklichen Damagedealer. Vielleicht solltest du eine Sturmratten mitnehmen oder vielleicht auch ein paar Jezzails oder auch Roger. Schöne Kombo ist auch immer mit Sklaven blocken und dann mit Warpblitzkanonen draufhalten. Für den Preis der beiden Bruten bekommst du auch 2 Tödesräder und 2 WBK. Auch wenn ich die Brut gern spiele, die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie schnell durch eine Einheit mit heldemhaften Todesstoß fallen kann.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße

Malarki 8)

• Hey, grüße dich, ich möchte mal meine Erfahrung mit Echsen hier teilen.

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte
    Kann man nix falsch machen. der ist immer super

Kriegsherr
    + - Schild
    + - Giftattacken
    - Schwert des Blutbades
    - Glücksstein
    - Drachenhelm
    - - - > 183 Punkte
    Überleg dir einen Kriegsherr auf rattenoger zu spielen. 5 attacken mehr mit S5 hauen den echsen ziemlich einen vor den latz und dazu noch einmal niedertrampeln auf die (meistens) 2+

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Bronzesphäre
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 123 Punkte
    Joar, hm.. Bronzesphäre halt, ne? Trifft nie und ich glaube die Echsen haben gar nicht mal so schlechte initiative. Daher: Verdamnisrakete einpacken, die trifft nahezu IMMER und mit S5 verwundest du auf der großen Schablone au die 2. Dazu nimmste noch statt der pistole einen kondesator, dann kannst du jede Runde mit einem würfel (auf die 4+) versuchen einen warpblitz rauszuhauen, der W6+2 Treffer der Stärke 5 macht. Damit kontrollierst du mit dem schon mal gute LK und vor allem Plänkler.

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Tiefenreiches
    - - - > 97 Punkte
    Das Banner könnte gar nicht mal so schlecht sein gegen die Echsen. Aber da du doppel-Brut spielst, sollte der nahkampf nicht das Problem sein. Da würde ich mir übergen eher Sturmbanner mitzubekommen. Mein Kollege spielt immer so nen fetten Plänkler trupp, der mit schleudern und giftattacken 40-50 Schuss pro Runde raushaut, der giftet. Das tut deiner Brut weh, sowas willst du nicht. DA würde ich mir überlegen eher ein Sturmbanner mitzunehmen, aber ich glaube Tiefenreich könnte auch spaß mahcen gegen die Echsen.

Assassine
    + - Tränenklinge
    - - - > 150 Punkte
    Fast der STandardbuild. Gib ihm noch einen STärketrank. Der Kollege Schlägt zuerst zu und hat relativ hohe Ini. Das heißt der darf alle Trefferwürfe wiederholen. (wahrscheinlich) Wenn du ihm dann noch mit dem trank +3 Stärke gibst, verwundet der auf die 2 meistens. Und dann die W3 Wunden, das ist gut. Überlegs dir, der trank ist nicht schlecht :)

*************** 4 Kerneinheiten ***************

50 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 131 Punkte
    Sehr schön. Ich mag auch den Champion sehr.

29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer

- - - > 220.5 Punkte
    Warpflammenwerfer mag ich persönlich nicht. Aber abgesehen davon, frage ich mich, was du damit möchtest. W3 Wunden bringen fast nix gegen Echsen. Und gegen die, gegen die es was bringt, die haben dann noch nen 4+ Rüster. Der Paniktest klingt gut, aber da Echsen mit drei würfeln den Moralwerttest schmeißen und den höchsten Würfel einfach wegnehmen (und das wahrscheinlich auch nochdoppelt) ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass der Paniktest was erreicht. Vielleicht eine zweite Ratlingkanone? Oder Du nimmst die Klanratten komplett raus und stellst ne Einheit STurmratten mit Klingenstandarte?

29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 205.5 Punkte
    Gefällt mir

30 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion

- - - > 81 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte
    Das ist ne harte Ansage. Da musst du auf jedenfall auf jeglichen Giftbeschuss acht geben, der tut dir weh. Aber ansonsten macht doppelbrut einfach spaß :D

Gesamtpunkte Skaven : 2001

P.S.: .

Zitat

Den Standartenträger und den Propheten in die andere Klanratten
    Einheit. Der Warlocktechniker dann in die 30er Sklaven Einheit.

Damit blockst du dir dann aber selbst 200 punkte aus, die du nicht in den Nahkampf schieben kannst. Stell die beiden lieber in den 30er Block Sklaven und lass die hinterher rennen. Die Sklaven sind genauso gut taxi und die wollen auch nicht in den Nahkampf. AST und Prophet will auch nicht in den Nahkampf, also passt das doch ganz gut.

Ich hoffe ich konnte helfen

liebe grüße,
    Sturmratte

EDIT: Was ich vergessen habe. 2x 30 Klanratten sind nicht viel, die sterben relativ schnell. Schonmal über 50 Klanratten nachgedacht? 10x5.. DAs sind mit speeren dann 40 Attacken mit KG3 und S3. Da kann man schonmal auf die Würfel hoffen. Abgesehen davon, dass so ein Block einfach einschüchternd ist. Wenn da dann noch der KRiegsherr und der Assa drinstehen wird der richtig gefährlich und du hast gleichzeitig noch einen super Blocker um hintendran deine Sklaventruppe mit magier und ast zu stellen :)

• Also erstmal zum Kriegsherr: Giftattacken kannst du dir sparen, das geht nämlich net in Kombo mit magischer Waffe ;) Die Diskussion gab´s schon mal irgendwo, bin mir grad aber nicht 100% sicher.

Die Frage ist, ob der Assa wirklich nötig ist... austeilen kann er recht gut, aber wenn mal so ein Hornnacken zurückschlägt ist er auch Matsche.

Malarki kann ich in allen Punkten zustimmen! :thumbup: Trotzdem ist und bleibt die Doppelbrut ziemlich hart, ich würde aber niemals auf meine WBK verzichten wollen, ist einfach zu gut das Teil.
    Ansonsten Sklaven vlt aufteilen, lieber 2 mal 40. Und komplett ohne Ausrüstung, höchstens nen Champ zum Herausfordern, wenn du das gerne machst.

@ Sturmratte: die Bronzesphäre ist eigentlich sogar ziemlich gut gegen Echsen, da sie durch die Bank weg schlechte Ini haben! ;) Und mit etwas Glück kann das Teil auch mal einen dicken Dino absaugen oder zumindest Tempelwachen und Sauren ausdünnen.
    Und zur Rakete: mit S5 wundet sie Sauren etc. aufgrund deren W4 nur auf die 3+, trotzdem auch gut! Skinks werden alle auf 2+ getötet. Vlt beides mitnehmen, Sphäre und Rakete.
    Das Sturmbanner könnte wirklich nützlich sein, aber es beeinträchtigt eben auch deinen Beschuss. Aber solange nur die Ratling davon betroffen ist, kann dir das ja ziemlich egal sein. :D
    Die Idee mit der Klanrattenhorde finde ich dagegen nicht gut... hab das schon mal probiert, aber 30 Sturmis erledigen die Aufgabe viel besser. Die Klanratten haben einfach zu wenig KG und S um wirklich gut auszuteilen, die verlieren haushoch gegen jeden Saurenblock mit "Raubtierhaft".

Aber egal was wir schreiben, ist alles Geschmackssache! Spiel einfach wie du willst und experimentiere mal, und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben! :)

• @ Sturmratte: die Bronzesphäre ist eigentlich sogar ziemlich gut gegen Echsen, da sie durch die Bank weg schlechte Ini haben! ;) Und mit etwas Glück kann das Teil auch mal einen dicken Dino absaugen oder zumindest Tempelwachen und Sauren ausdünnen.
    Und zur Rakete: mit S5 wundet sie Sauren etc. aufgrund deren W4 nur auf die 3+, trotzdem auch gut! Skinks werden alle auf 2+ getötet. Vlt beides mitnehmen, Sphäre und Rakete.
    Das Sturmbanner könnte wirklich nützlich sein, aber es beeinträchtigt eben auch deinen Beschuss. Aber solange nur die Ratling davon betroffen ist, kann dir das ja ziemlich egal sein. :D
    Die Idee mit der Klanrattenhorde finde ich dagegen nicht gut... hab das schon mal probiert, aber 30 Sturmis erledigen die Aufgabe viel besser. Die Klanratten haben einfach zu wenig KG und S um wirklich gut auszuteilen, die verlieren haushoch gegen jeden Saurenblock mit "Raubtierhaft".

Aber egal was wir schreiben, ist alles Geschmackssache! Spiel einfach wie du willst und experimentiere mal, und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben! :)

Verdammnisrakete ist super gegen Kleinzeug. da sind dann 40-50 Echsen drunter die alle auf die 2+ getöet werden. Da ist mal eben die Masse weg. Wenn danach noch ne Seuche einschlägt muss er die Punkte schon versuchen zu evakuieren. Sphäere.. ja, kann man probieren. Aber die ist so unglaublich anfällig für Fehlfunktionen und mit 8 Zoll Reichweite ist die Chance, dass der Warlock plötzlich im Nahkampf steht auch nicht so unwahrscheinlich (gerade gegen die angesprochenen Sauren, die ja in den Nahkampf wollen) auch so unwahrscheinlich, dass ich inzwischen jedem von dem Ding abrate. In den letzten 20 Spielen, hat die vielleicht einmal getroffen.. also von daher, vorsicht damit. (das mit den initiativen hatte ich iwi anders im Kopf, daher entschuldige ich mich, für meine Falschaussage da. ich dachte die haben niedriger als wir ^^)

Sturmbanner beeinträchtigt natürlich auch seinen BEschuss. Aber welchen. Die Ratling trifft um 2 schlechter und der Flammenwerfer müsste testen. Als ausgleich treffen 40 Gift-schüsse (mit mehrfachschuss und langerreichweite) so schlecht, dass sie wahrscheinlich nicht mehr giften können.. DAS lohnt sich aufjedenfall zu 100%.

Die Klanratten waren nur eine erweiterte Idee seiner Liste. Natürlich können Klanratten niemals mit STurmratten aufnehmen. Mein Vorschlag bezog sich nur darauf, die beiden kleinen Gruppen in eine Große zusammenzuziehen. Sturmratten wären wahrscheinlich besser.

Zitat

Die Frage ist, ob der Assa wirklich nötig ist... austeilen kann er recht
    gut, aber wenn mal so ein Hornnacken zurückschlägt ist er auch Matsche.

DAs ist halt ein ASsassine, aufpoppen, champ/held/kommandant rausprügeln, dann hoffen dass der 4er Retter alles schützt und damit den Nahkampf in einem Zug brechen ^^

Ich würde die Liste so umbauen:

EDITh fällt noch was ein: WEgen initiatvtests gegen Sauren: Dafür hat er ja zwei Bruten, die bei einer 1 oder 3 diese viecher aus dem WEg räumt.

• Wie gesagt, die Spielzeuge sind Geschmackssache. Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit der Sphäre gemacht, aber wenn sie trifft ist sie echt hefitg! Und so unwahrscheinlich ist das ja auch nicht...
    Das mit dem Sturmbanner meinte ich ja, wenn nur die Waffenteams betroffen sind ist das für die Echsen eine starke Beeinträchtigung. Also schon sinnvoll ^^
    Die Klanratten als Horde wären natürlich eine Idee, aber also Blocker tiefgestaffelt eben wesentlich effektiver.
    Und noch mal zum Assa: hast natürlich recht, er soll einmal gut Schaden austeilen. Muss man halt entscheiden, ob dieser One-hit einem die vielen Punkte wirklich wert ist.

Die Liste ist wirklich hart, höchstens die Schilde durch mehr Sklaven ersetzen und dann ist sie so gut wie perfekt! :devil:

Und die Walzattacke der Brut ist natürlich sehr passend, ein weiteres Argument dafür!

• Die Liste ist wirklich hart, höchstens die Schilde durch mehr Sklaven ersetzen und dann ist sie so gut wie perfekt! :devil:

Der Unterschied ist der Schildblock im Nahkampf. oder der 6er Rüster gegen Beschuss. Ob Schilde oder mehr Sklaven gibt sich nicht viel in diesem Fall. Durch schilde erhöhst du deine "theoretische Sklavenanzahl", was für Beschränkungssysteme eher wichtig ist.

Aber wie du schon meintest alles ist geschmackssache :D Ich mag schilde, du nimmst die Bronzesphäre mit, ist alles legitim ^^

• Wow also danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab die Liste vielleicht etwas kurzfristig gepostet da ich heute schon mein Spiel hatte;) Mein Gegner hatte 1 Slann, 2 Skink Schamanen, 2 mal ca 20 Plänkler Skinks, 2 Feuersalamander, 50 Sauruskrieger, 1 Slann mit 20 Tempelwachen und ein Bastiladon mit Sonnenmaschine achja und 2 Dschungelschwärme gestellt. Muss dazu sagen das mein Gegner die Echsen jetzt erst zum zweiten mal gespielt hat.

ich wollte bei der Liste einfach das mal mit der Doppelbrut ausprobieren, da ich das noch nie gespielt habe und wollte sehen ob das wirklich so fies ist wie alle sagen;) Der 50er Sklaven Block war die einzige Einheit die ich komplett verloren habe in dem Spiel;) Bin mit den beiden Bruten in die Flanken gegangen, wo mich die beiden Skink Plänkler erwrtet haben. Beide in der ersten Nahkampf Runde ausgeschaltet. Eine Brut ist mit 3 Lebenspunkten angekommen die andere mit fünf. Auf der rechten Mitte hatte ich dann noch die Klanratten mit Kriegsherr und Assa, die sind auf das Bastiladon gegangen und der Assa hat es alleine ausgeschaltet, war aber auch viel Glück 3 Verwundungen mit 8 Lp Verluste;) Ein Schamane ist währendessen durch nen Warpblitz abhanden gekommen. Auf der linken Mitte habe ich mit meinem Sklaven Block die Sauren Horde und den Salamander geblockt die mir schon 20 Ratten bei den Sklaven und der dahinter stehenden Klanratten Einheit mit Prophet und AST rausgenommen hat. Währendessen hab ich die Seuche auf den Saurenblock durchgenommen was ihn 15 rausgenommen hat. Mein Warlock ist ein bissel ziellos in der Mitte rumgelaufen auf der Suche nach einem Ziel für die Bronzesphäre und als ich eins hatte ist sie vorbei gegangen... ( Darf man die eigentlich nach dem Marschieren werfen?) Auf der rechten Seite ist dann der Slann mit Tempelwachen auf meine Klanratten Einheit mit Assa und Kriegsherr losgegangen, die aber den ersten Nahkampf verloren hat aber stehen geblieben ist. In der zweiten Nahkampfrunde kam meine Brut hinzu, die zusammen mit Assa und Kriegsherr dann alles geklärt haben;) Auf der linken Seite hat meine Brut die Sauren Horde flankiert und nochmal 15 rausgenommen. Achja meine Sklaven Horde war in der Zwischenzeit tot. Nachdem die Brut in die Sauren gekracht ist hat er dann aufgegeben da er nur noch ein paar Sauruskrieger, 1 Schamanen und 1 Salamander hatte.

Jetzt will er nochmal mit den gleichen Listen ein Rematch aber danach werden ich dann gerne eure Verbesserungsvorschläge mir zu Herzen nehmen^^ Also dem Kriegsherr nehm ich dann erstmal die Giftattacken ;) Der Flammenwerfer hat es wie oben schon erwartet nicht so gerissen. Den Kriegsherr auf Rattenoger wollte ich auch mal spielen nur muss ich mir da erstmal was bauen, da ich nicht so auf proxen stehe. Hatte den Sklaven Schilde gegeben, da ich dachte das nen 6er Rüster und 6er Parieren vlt ganz nett ist, damit sie bissl länger überleben.

Normalerweise spiele ich auch lieber Listen, wo ich mehr unterschiedliche Sachen habe.