Neuer Codex Blood Angels Top oder Flop

  • Ich hatte gestern die Chance reinzuschauen & bin froh das ich ihn mir mal nicht gekauft habe. Leider kommen ja keine neuen Minis groß raus, (ich meine Damit neue Einheiten wie Centurions usw. bei anderen Armeen, also im Vergleich zu Phantomrittern und Co. bei anderen Völkern, mir ist schon klar das es neue Taktische Marines und Termis gibt, wobei Termis ohne Umbauoptionen abstinken im Vergleich zu den Dark Angel Termis oder den legendären Space Wolves (nur meine Meinung)).


    Positiv: Dante


    Negativ: Basic-Truppenoptionen & das es halt nix wirklich Neues gibt.


    Vom ersten Eindruck wird man häufiger jetzt Sanguinische Garden sehen und wohl auch TK als Springer. Zumindest 1 Spieler kenne ich der keine Bloods mehr spielen kann vorerst, da er keine Basistruppen im Regal hat dank dem neuen Dex ?(

  • Grüße,


    hab ihn mir gestern gleich geholt. Eins vorweg, ich kenne den alten Codex nicht.


    Was mir gefällt:
    Hochleistungsmotoren für die Panzer
    Death Company macht auf dem Papier nen sehr guten Eindruck (bis zu 15 Mann, viele gute Sonderregeln) -> Eine Anmerkung hierzu: In den Gerüchten hieß es, dass nur Lemartes den DC´s den Bonus für Zelot gibt. Dies steht weder bei der DC noch bei Lemartes (dieser darf sich aber nur DCs anschließen)
    Rasender Angriff Armeeweit
    Viele Waffenoptionen


    Was mir nicht so gefällt:
    Im Fluffteil gibt es eine Passage in der gesagt wird, dass die Blood Angels sehr viele Land Raider haben. Sogar so viele das diese nicht nur der Elite vorbehalten sind. Wenn man dann aber in den Armeeteil blickt stellt man fest, das nur Termis Land Raider benutzen dürfen ??? Irgendwie unlogisch
    HQ voll
    Elite übervoll


    Der Rest wird sich ergeben, sobald man die ersten Spiele absolviert hat.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Also insgesamt bin ich fast durchweg sehr enttäuscht...
    Zwar macht der Codex was her und die neuen Trupps, vor allem der Taktische machen optisch was her, leider sind die Termis und die beiden HQs sehr teuer, auch wenn sie Top aussehen...


    Zu den Regeln:


    Größtes Manko in meinen Augen: Ihnen wurde genau das genommen, was sie vorher einzigartig gemacht hat, nämlich Sprungtruppen und Todeskompanie im Standart und die Option auf richtig viele Cybots...
    Also kann man alle alten, gängigen Listen wirklich nur noch unbound spielen, auch weil man jetzt extrem viele HQs hat (Sanguiniuspriester und Furioso-Scriptor sind jetzt auch da reingerutscht), was ich persönlcih mehr als schade spiele...
    Ein paar Nervs (Todeskompanie nur noch KG4) gibt es auch, aber die sind verkraftbar (zB. ist Mephiston jetzt deutlich schwächer, kjann sich dafür aber endlich Einheiten anschließen)...
    Ordenspriester wurden jetzt an die anderen angepasst (also endlich Trefferwürfe wiederholen auch ohne Angriff), dafür lässt nur noch astorath Treffer- und Verwundungswürfe eienr Todeskompanie wiederholen...
    Dante ist spieltechnisch endlich stärker, weil er eien +2S DS2 Axt hat, mit der er nach Initiative zuschlagen kann...
    Expugnatorgarde kann nach dem Schocken leider nicht mehr angreifen, dafür sind die sprungmodule bei Ihnen und vor allem bei der Todeskompanie (nur noch 3 Punkte !!! ) deutlich günstiger...
    Landraider können nicht mehr schocken (glaub ich) und können nur noch für Termis als angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft werden)


    Es gibt aber auch ein paar positive Neuerungen, bzw. Sachen, die im Grunde gut so geblieben sind...
    Die Entwarnung: Der Fokus liegt nach wie vor auf Schnelligkeit und Nahkampf, nur halt durch andere Listen als vorher...


    Positiv sind die neuen Regeln der Sanguiniuspriester, die ihrer Einheit nun unter anderem +1KG geben, was zB. auch Sanguinische Gardisten und Veteranen mit Sprungmodulen, etc. deutlich aufwertet.
    Das in Kombination mit der neuen, armeeweiten Sonderregel mit Einheiten im Angriff +1 Initiatve zu bekommen, ist schon nett, vor allem im direkten Vergleich mit anderen Dosen...
    Zwar haben Bloodies weder Centurions, noch Stormtalons oder Flakk-Panzer bekommen, dafür aber zumindest Gravwaffen und die taktischen Trupps können schwere Flamer bekommen ^^


    Die Psikräfte sind ähnlich wie zuvor, leider nicht mehr alle dabei...
    Die Kriegsherrenfähigkeiten hauen einen auch nicht vom Hocker, so gut ich mich erinnern kann...
    Die besonderen Artefakte sind ok, aber auch keins dabei, was einen jetzt so vom Hocker haut, Marke "Schild der normalen Space Marines"


    MEIN FAZIT: Ich bin leider sehr enttäuscht, einfach weil man alle alten Listen jetzt in normalem AOP so nicht mehr spielen kann. Insgesamt einiges genervt, aber durch ein paar Sachen sogar besser als vorher, vor allem im Vergleich zu anderen Space Marines
    ( wenn man mit KG5 und Ini5 angreift ist der direkte Vergleich schonmal für sich sprechend)
    Ach ja, besonders zu erwähnen ist die coole Tatsache, dass sie den Blutdurst etwas ausgebaut haben und die Modelle teilweise sogar Vampirzähnchen haben !!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Man sollte der fairness halber sagen dass die Sprungtruppen im Standard nicht immer so waren. Das kam damals mit der WD Liste, vor ein paar Jahren.


    Blood Angels haben die gleiche Behandlung bekommen wie Space Wolves. Andersfarbige Marines mit ein paar individuellen Einheiten, BCM's und ein bis 2 Sonderregeln. Vllt kommt ja noch ein Erweiterungscodex für Sprungmarines im Standard raus.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Einspruch: Space Wolves haben doch z.B. 2 neue Flyer bekommen und 2 neue Cybots. Und das Champions of Fenris Dingsbums auch noch gleich hinterhergeschoben.

  • Einspruch: Space Wolves haben doch z.B. 2 neue Flyer bekommen und 2 neue Cybots. Und das Champions of Fenris Dingsbums auch noch gleich hinterhergeschoben.


    Ja, und Blood Angels haben schon 6 1/3 exclusive Einheiten gehabt, oder 5 1/3 wenn man den Sanguinary Priest als Stand-in für den Apothecarius sieht. Space Wolves haben einfach in der Anzahl nachgezogen. Es ist trotzdem das gleiche Prinzip. Nimm den regulären Space Marines Codex, schneid da ein eckchen ab (Stormtalon, Ordensmeister, Land Speeder Storm, Centurions) und füge dafür ein paar Spielzeuge dazu. Dann meistens einen Erweiterungscodex, der einach das Original in besser ist. (Farsight Enclave, Clan Raukhan, Iyanden Craftworld, Grimnar's Großkompanie) Die englischsprachigen Foren nennen es den 'hit with the blandness-stick', sinngemäß etwa 'mit der Einheitsbrei-keule eins übergezogen bekommen'.


    Balancetechnisch ist das großartig. Armeetechnisch ist das Öde.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Besserung sind nur genannte, also Option auf +1KG, sowie armeeweiter rasender Angriff und +1 Initiative im Angriff...
    Die armeespezifischen Einheiten gleichen sich mehr oder weniger mit anderen der anderen Space Marine Armeen aus...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bin gespannt ob die Gerüchte über das Flesh Tearers Supplement stimmen. Falls ja hab ich vielleicht sogar wieder einen loyalen Orden nachdem sie meine geliebten BT so kastriert haben.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wenn die Regeln was können - wenn die Regeln so wie bei den BT werden dann kann man da auch gerne drauf verzichten

  • Die Sanguinische Garde soll besser geworden sein. Mit den Vampirzähnen kann ich mich nett so anfreunden. Warum bekommen DA keinen eigenen Taktischen Trupp mit Plasmakanone und Roben:(

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • DAs haben nen eigenen Taktischen mit Dark Vengeance bekommen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • @ oberKGBler


    Power hatten die Bloods schon lange keine mehr :(


    PS: ich werde am Mittwoch nem Spiel beiwohnen mit den neuen Bloods. Versuche danach zu berichten

  • "Fluff anstatt Power."


    wäre aber wünschenswert aber geht halt nur wenn ALLE Codize gleichzeitig auf den Markt kommen würden und von nur 1 Team entwickelt + ausführlich probegespielt

  • Vielleicht machen sie ja jetzt mal eine Abwärtsspirale bei der nach der Reihe die Codexe entschärft werden *Wunschdenken*


    Aber wahrscheinlicher ist dass in ein paar Monaten eine übertrieben harte Erweiterung Flesh Tearers kommt ^^


    Ich hab mir den neuen Codex jetzt auch geholt. Die Aufmachung u. Illustrationen finde ich sehr gelungen.
    Da ich die letzten paar Editione nicht gespielt habe kann ich wenig zu spielerischen Änderungen sagen, außer dass ich Fluffbunny die Verschiebung der Sturmmarines u. andere Kleinigkeiten begrüße.


    Etwas mehr Fluff hätte auch nicht geschadet, bzw. ein paar Seiten die das Rechnen leichter machen...also nur Truppen u. Optionen mit Punkten.

  • Das mit dem "einfacher" ist so ne Sache -lieber mehr optionen aber bitte so eine Darstellung wie bei den Codize der 4ten und 5ten Edition ... die Unitsection ist einfach bääääh