Skaven vs. Tiermenschen 2000p

  • Gestern war mein erstes Spiel mit meiner 2000er Skaven-Armee, in diesem Fall gegen Baalzamons Tiermenschen.


    Es war eine Offene Feldschlacht ohne jegliches Gelände und mit Standardregeln.


    Ich hatte:
    2x Warlock in je 25 Klanratten und Ratling
    3 Rattenschwärme
    Seuchenpriester in 24 Seuchenmönchen
    5 Seuchenschleuderer
    20 Sturmratten
    2x 5 Jezzails


    Er hatte:
    Häuptling in 19 Bestigors
    2 Zauberer
    2x Gorherde: 12Gors 8 Ungors
    2x5 Chaoshunde
    3 Trolle
    4 Kreischer
    5 Gargoyles
    1 Streitwagen
    2 Chaosbruten


    Vor der Schlacht, Magie auswürfeln: Er erhält für beide Zauberer Feuersturm und Feuerball. Mein Prophet erwürfelt


    Schwefelsprung, Warpblitz, Seuche und Todesraserei, die Warlocks müssen ja nicht würfeln.


    Aufstellen verlief in etwa so er hat alles was er hatte in einer Reihe aufgestellt.
    (von links nach rechts)
    Gargoyles, Chaoshunde, Chaostrolle, Chaosbrut, Bestigors, Streitwagen, Barbaren, Chaosbrut, Chaoshunde, Kreischer (2 Gorherden im Hinterhalt)
    die einzeln Rumlaufenden Zauberer hinter den Bestigors bzw Barbaren


    ich hatte (von links nach recht)
    Klanratten (Ratling innen), Sturmratten, Seuchenmönche (Schleuderer links), Klanratten (Ratling innen)
    Rattenschwärme vor den Seuchis, Jezzails hinten zwsichen Klanratten und Sturmratten, bzw zwischen Klanratten und Seuchis
    Warlocks in den Klanratten, Seuchenpriester in den Seuchis, Prophet bei den Seuchis



    1. Runde Tiermenschen
    Die Trolle verhalten sich Rollengerecht und sind erstmal dumm und tapsen nach vorne. Der Rest bewegt sich recht geradelinig nach vorne, Chaosbrut aus der Mitte zielt auf meine Schwärme die andere auf die rechten Klanratten (aber bewegen sich beide nicht sonderlich weit).


    Magie: Er zaubert Feuersturm auf meine Sturmratten und würfelt 3 6er, womit die Total Energie sehr eindeutig war. Er zerlegt mir erstmal 2 Sturmratten, würfelt dann aber nochmal ne 6 wodurch der Spass nochmal weitergeht. Diesmal gehen 4 Sturmratten. Danach endet der Sturm, doch meine Sturmratten kriegen Panik und laufen bis zur Tischkannte und stehen neben meinen Jezzails.
    Zweiter Magier versucht sich auch am Feuersturm und verpatzt ihn. Dadurch waren die restlichen Energiewürfel auch weg. Da aber keine mehr übrig waren war das ziemlich egal.



    1. Runde Skaven
    Die Jezzails verpatzen ihren Paniktest und rennen vom Tisch, die Sturmratten folgen kurz danach somit sind am Anfang meiner ersten Runde schonmal 325 Punkte vom Tisch gelaufen ;(
    Meine Armee hat sich recht wenig bewegt, nur die Rattenschwärme ein bischen nach vorne und die Seuchenmönche hinterher.


    Magie:
    Das Auge hat genau das gemacht was es sollte, und mir einen weiteren Würfel bescherrt (blöde Errata)
    Erster Warlock zaubert seinen 9+ Warpblitz daneben, der zweite 9+ Warpblitz wird gebannt. Der Prophet zaubert Seuche auf die Bestigors, die aber nur 4 Modelle verlieren, danach erwürfel ich Rückkopplung und dadurch endet der Spruch.
    Der Sturmdämon töten noch einen Kreischer und damit hatte ich auch alles verschossen.


    Im Fernkampf konnten nur die Jezzails feuern und haben dem Streitwagen nur 1 Schaden gemacht.



    2. Runde Tiermenschen
    Die Trolle sind weiterhin dumm, der Rest der Armee rückt weiter vor. Eine Chaosbrut schafft es bis zu meinen Rattenschwärmen zu kommen und führt somit ihren Anfriff durch.
    Aus dem Hinterhalt erscheinen 2 Einheiten Gors, eine genau das wo meine Jezzails waren und die ander neben noch vorhandenen Jezzails.


    Magie: Ersten Feuersturm wird gebannt der andere Feuersturm geht daneben.


    Die Chaosbrut macht im Nahkampf 3 Schaden gegen die Rattenschwärme. Die machen aber nur 1 Schaden gegen die Chaosbrut (irgendwie hatte ich es nicht so mit dem auf 6 Würfeln)



    2. Runde Skaven
    Beide Klanratten sagen Angriff auf die jeweiligen Chaoshunde an. Einer der beiden Einheiten Chaoshunde sagt flucht an und flieht vom Tisch und die Ratten schaffen es nicht zu verfolgen. Die anderen Chaoshunde nehmen an.
    Die Seuchenschleuderer sagen angriff auf die Barbaren an. Seuchenmönchen schaffen es gerade nicht bis zu den Bestigors, müssen sich aber wegen dem Banner dennoch in Richtung der Bestigors bewegen und stehen dahinter halb hinter den Rattenschwärmen.
    Ich versuche meinen Prophet in vor dem Gors in Sicherheit zu bringen und stelle ihn zwischen die Schwärme und die Seuchenmönche (der warhscheinlich größte Fehler meiner Spielweise)


    Magie: Warlock zaubert einen 9+ Warpblitz in den Nahkampf mit den Hunden. Ich habe richtiges Pech und töte 0 Hunde, aber dafür 3 Ratten
    Prophet versucht Warpblitz gegen Bestigors der aber gebannt wird. Danach versucht er Seuche wieder auf die Bestigors, zaubert ihn aber daneben.


    1te Ratling feuert auf eine Gorherde. Ich würfel 14 Treffer mach aber leider nur 6 Verluste, und die Gors sind standhaft. 2te Ratling will auf die andere Gorherde feuern, ich würfel mit den ersten beiden Würfeln 2mal die 5 und damit war die Ratling auch Geschichte.
    Ich versuche mit den Jezzails noch was zu retten, doch die schiessen komplett an der Gors vorbei.


    Am Anfang der Nahkampfphase sterben erstmal 2 Barbaren an den Seuchenschleudern, danach töten die Schleuderer nochmal 4 weiter Barbaren, wodurch der Kampf deutlich gewonnen war, aber die Barbaren bleiben stehen.
    Die Klanratten gewinnen deutlich gegen die Hunde, worauf die vom Tisch fliehen, die Ratten bleiben aber wo sie sind.
    Die Chaosbrut macht 2 Schaden gegen die Rattenschwärme, wodurch die erste Base geht. Das wäre nicht weiterhin schlimm gewesen, wenn dadurch der Prophet nicht wieder frei gestanden hätte. Die Rattenschwärme schaffen es im Gegenzug nicht der Brut irgendwelchen Schaden zu machen.



    3. Runde Tiermenschen
    Trolle waren dumm wie immer.
    1te Klanratten werden von Gors und Gargoylen angegriffen. Die Ratten kriegen Panik und fangen an zu fliehen.
    2te Klanratten werden von Chaosbrut und Kreischern angegriffen. Die Ratten kriegen Angst und fliehen vom Tische, die Kreischer holen sie ein und sind damit auch erstmal vom Tisch.
    Die Gors greifen die Jezzails an, die als antwort es nur schaffen einen Gor umzuschiessen.
    Der Streitwagen grieft den leider offen stehenden Propheten an, der sein Heil in der Flucht suchte.


    Magie: 2x Feuersturm daneben


    Die Barbaren verlieren wieder einen durch die Seuchenschleuder, töten aber im Nahkampf einen Schleuderer, die im


    Gegenzug nur 2 Barbaren töten. Die Barbaren gewinnen wegen ihrem Musiker, die Schleuderer fliehen und Barbaren holen sie nicht ein.
    Die Gors töten 1 Jezzails im Nahkampf, die Jezzails töten im Gegenzug 2 Gors, verlieren aber trotzdem den Nahkampf und fliehen dadurch exakt bis zu Tischkannte, die Gors 2 Zoll dahinter.
    Die Chaosbrut macht diesmal 1 Schaden gegen die Schwärme, die aber die Brut diesmal wieder nicht verwunden.



    3. Runde Skaven
    Die Jezzails sammeln sich, dürfen aber leider nicht feuern. Klanratten und Prophet laufen weiter. Die Seuchenschleuderer würfeln doppel 6 beim Sammeln und doppel 6 beim laufen und rennen mit flotten 13 Zoll vom Tisch.
    Die Seuchenmönche sagen angriff auf den Streitwagen an.


    Ratling vergisst zu schiessen :mauer:


    Die Seuchenmönche plätten locker den Streitwagen (1 Schaden überzählig und ich habe nicht mal für den Seuchenpriester gewürfelt) und überrennen in die Bestigors.



    4. Runde Tiermenschen
    Die Barbaren greifen in den Rücken der Seuchenmönche an. Die Chaosbrut greift die verbleibende Ratling an worauf die Brut erstmal im Kugelhagel stirbt. Die Gors griefen nun erneut die Jezzails an, welche wieder 1 Verlust verursachen.


    Magie: Der erste Feuersturm verbrennt meine Ratling und der 2te Feuersturm tötet meinen Prophet (ich habe 3x einen 5+ Rettungswurf nicht geschafft). Da alle meine Magier am fliehen oder tot waren konnte beide nicht bannen ;(


    Die Gors töten 1 Jezzail und diese wiederum 1 Gor. Daher verlieren die Jezzails aufgrund von Überzahl und rennen vom Tisch.
    Nun wird der Angriff der Seuchenmönche durchgeführt. Der Seuchenpriester nimmt die Herausforderung des Häuptlings an seine Seuchenschleuder macht 1 Schaden und im Kampt nochmal einen weiteren. Er selbst kriegt keinen Schaden, weil er 3x einen 4+ Rettungswurf schafft. Die Mönche töten derweilen 4 Bestigors. Die Barbaren töten mit ihrem Angrif alle 4 Mönche in der hinteren Reihe. Wodurch der Kampf durch die Überzahl von Barbaren + Bestigors für mich verloren war.
    Die Mönche verlieren ihre Raserei und fliehen auch direkt.


    Ich habe dann aufgegeben und es als Sieg fürs Chaos anerkannt :(

  • Trotzdem interressantes spiel und ich find du hast dich nicht schlecht gehalten (gegen tiermenschen max 5 jezzails und mehr ratlings.(bitte poste mehr bericht in zukunft)


    Bei 2k Punkten keine sturmratten und seuchenmönche nimm die seuchenmönche und nimm satt den sturmratten anderes zeug!


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Zitat

    Original von Urgorn


    . Der Seuchenpriester nimmt die Herausforderung des Häuptlings an seine Seuchenschleuder macht 1 Schaden und im Kampt nochmal einen weiteren. Er selbst kriegt keinen Schaden, weil er 3x einen 4+ Rettungswurf schafft.


    Ein seuchenpriester hat nicht von haus aus einen 4+ Rew ...nennt sich warpsteintalisman

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Ja magischen Gegenstände sind nicht aufgelistet, aber ein paar kannst du ja an meinem Bericht erkennen: Sturmdämon, Räucherschädel (5+ RW), Auge der Gehörnten Ratte, Warpsteintalisman (4+ RW)
    Grossteil meiner Gegenstände sind nicht zum Einsatz gekommen, daher wäre es auch hinfällig sie aufzulisten. Sein Häuptling hatte glaube ich Axt des Khorne oder sowas und vielleicht noch andere Scherze, hatte auf jeden Fall 6 oder 7 Attacken und Hass-ähnlichen-Effekt gegen meinen Seuchenpriester.
    Ok die ein oder andere Magiebannende Rolle hier und da ist auch nicht aufgelistet.


    Ok gegen Tiermenschen würde ich die Sturmratten warhscheinlich auch nicht nochmal einsetzen (ua weil sie mir nicht gebracht haben, diese feigen Eliteratten ;) ) und ich habe auch gesehen, dass es bei 2000k mit 225p als eine Einheit zu viele Punkte waren. Ich sollte die am besten durch plänkler ersetzen und die Jezzails kürzen, aber mal sehen.
    Die nicht ganz passende Liste liegt daran, dass ich mit meinen Modellen recht eingeschränkt bin (hab noch nicht so viele und bin noch am basteln) und dass ich eigentlich Horden des Chaos erwartet hatte und nicht wusste, dass er auch Tiermenschen hat (ok zwar einige Proxies, aber schon genug Einheiten um es passend darstellen zu können). Ich muss mich mal bei den Eshin-Jungs beschweren, die haben lausige Aufklärarbeit geleistet ;)


    Der Termin für das nächste Match steht schon fast. Ich weiss aber nicht ob ich ein Spiel mit gliecher Liste fordere oder meine anpasse, ist noch mehr als ne Woche hin also kann ich noch überlegen. Wenn wir nochmal spielen werd ich wahrscheinlich wieder nen Bericht posten.

  • Ehm - wieso konntest du einmal nicht bannen? Ist egal ob Magier fliehen oder du garkeine hast - du hast immer die Würfel aus dem Pool und mit denen darfst du versuchen zu bannen ..


    Ach ja - wo waren deine Bannrollen? .. nur mal so ...

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Auf 2000 Punkte mindestens eine WK rein, eher nen Kriegsherrn, Seuchentypen raus und dafür eher ne Menge Klanratten und Sklaven rein(mindest von beiden je 3 mal 25!!!)Noch nen warlock rein und wenn noch Punkte drin sind die Seuchenschleuderer raus und noch ne WK rein!!! Ansonsten schönes Spiel und schade das du verloren hast!Meine Armee hat sich auch neulich in einer einzigen Phase in einen einzigen fliehenden Haufen aus Fell verwandelt!Aber mit nem Kriegsherrn drin wird das besser!

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Zitat

    Original von Edwinem
    Auf 2000 Punkte mindestens eine WK rein, eher nen Kriegsherrn, Seuchentypen raus und dafür eher ne Menge Klanratten und Sklaven rein(mindest von beiden je 3 mal 25!!!)Noch nen warlock rein und wenn noch Punkte drin sind die Seuchenschleuderer raus und noch ne WK rein!!! Ansonsten schönes Spiel und schade das du verloren hast!Meine Armee hat sich auch neulich in einer einzigen Phase in einen einzigen fliehenden Haufen aus Fell verwandelt!Aber mit nem Kriegsherrn drin wird das besser!


    Ja,auf jeden Fall,dann ist die Liste so richtig schön langweilig,mainstream und erfordert 0 Können!


    Gruß,Fenris


    P.S: Der Thread ist ein 3/4 Jahr alt..

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Ohh, scon nen halbes Jahr?Tatsache...Ich sollt mir angewöhnen aufs Datum zu achten.Zur AL, die ich gepostet habe:Klar ist das die Standart AL, die ich selber auch verabscheue, aber 0 können brauch man nicht um die zu spielen, dafür sorgen schon die ganzen Fehlfunktionen!Und ne gut aufgebaute andere Armeeliste kann die (locker) knacken.Ausserdem weiss ich ja nicht ob er schon mal von dieser Variante gehört hat!

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Naja,aber wie kannst du denn den Fehlfunktionen mit Können entgegenwirken?
    Imho stellt man bei so einer Liste schön breit auf(im Idealfall hat man noch wenig Gelände auf der Platte) und dann ballert man was das Zeug hält.Wenn der Gegner ran kommt,halten ihn die Sklaven noch ein wenig auf,während man weiter in ihn reinbolzt.
    Natürlich,bei den Skaven besteht immer ein gewisses Risiko,das alles in die Luft fliegt,aber das erwartet man ja schon fast als Skaven-Spieler :tongue:


    Und natürlich kann eine Tzeentch-Flying-Circus Liste,eine RAF-Bretonen Liste oder auch eine 2-Baummenschen-AST Liste mit Skaven-SAD fertig werden.Aber von all den genannten erfordern die Skaven imho noch immer am wenigsten Skill.Außerdem wäre das Spiel wohl kaum äußerst angenehm.Für keinen der beiden Spieler.
    Auf Turnieren meinetwegen...Aber bei nem Freundschafts-Spiel?Lieber nicht :O


    Gruß,Fenris

  • Meine Meinung!Aber wenn man mal gewinnen will...
    Ausserdem wollte ich zuerst nur das mit der WK sagen konnte mich dann aber leider nicht aufhalten und hab immer weiter gemahct...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen