Gestern war mein erstes Spiel mit meiner 2000er Skaven-Armee, in diesem Fall gegen Baalzamons Tiermenschen.
Es war eine Offene Feldschlacht ohne jegliches Gelände und mit Standardregeln.
Ich hatte:
2x Warlock in je 25 Klanratten und Ratling
3 Rattenschwärme
Seuchenpriester in 24 Seuchenmönchen
5 Seuchenschleuderer
20 Sturmratten
2x 5 Jezzails
Er hatte:
Häuptling in 19 Bestigors
2 Zauberer
2x Gorherde: 12Gors 8 Ungors
2x5 Chaoshunde
3 Trolle
4 Kreischer
5 Gargoyles
1 Streitwagen
2 Chaosbruten
Vor der Schlacht, Magie auswürfeln: Er erhält für beide Zauberer Feuersturm und Feuerball. Mein Prophet erwürfelt
Schwefelsprung, Warpblitz, Seuche und Todesraserei, die Warlocks müssen ja nicht würfeln.
Aufstellen verlief in etwa so er hat alles was er hatte in einer Reihe aufgestellt.
(von links nach rechts)
Gargoyles, Chaoshunde, Chaostrolle, Chaosbrut, Bestigors, Streitwagen, Barbaren, Chaosbrut, Chaoshunde, Kreischer (2 Gorherden im Hinterhalt)
die einzeln Rumlaufenden Zauberer hinter den Bestigors bzw Barbaren
ich hatte (von links nach recht)
Klanratten (Ratling innen), Sturmratten, Seuchenmönche (Schleuderer links), Klanratten (Ratling innen)
Rattenschwärme vor den Seuchis, Jezzails hinten zwsichen Klanratten und Sturmratten, bzw zwischen Klanratten und Seuchis
Warlocks in den Klanratten, Seuchenpriester in den Seuchis, Prophet bei den Seuchis
1. Runde Tiermenschen
Die Trolle verhalten sich Rollengerecht und sind erstmal dumm und tapsen nach vorne. Der Rest bewegt sich recht geradelinig nach vorne, Chaosbrut aus der Mitte zielt auf meine Schwärme die andere auf die rechten Klanratten (aber bewegen sich beide nicht sonderlich weit).
Magie: Er zaubert Feuersturm auf meine Sturmratten und würfelt 3 6er, womit die Total Energie sehr eindeutig war. Er zerlegt mir erstmal 2 Sturmratten, würfelt dann aber nochmal ne 6 wodurch der Spass nochmal weitergeht. Diesmal gehen 4 Sturmratten. Danach endet der Sturm, doch meine Sturmratten kriegen Panik und laufen bis zur Tischkannte und stehen neben meinen Jezzails.
Zweiter Magier versucht sich auch am Feuersturm und verpatzt ihn. Dadurch waren die restlichen Energiewürfel auch weg. Da aber keine mehr übrig waren war das ziemlich egal.
1. Runde Skaven
Die Jezzails verpatzen ihren Paniktest und rennen vom Tisch, die Sturmratten folgen kurz danach somit sind am Anfang meiner ersten Runde schonmal 325 Punkte vom Tisch gelaufen
Meine Armee hat sich recht wenig bewegt, nur die Rattenschwärme ein bischen nach vorne und die Seuchenmönche hinterher.
Magie:
Das Auge hat genau das gemacht was es sollte, und mir einen weiteren Würfel bescherrt (blöde Errata)
Erster Warlock zaubert seinen 9+ Warpblitz daneben, der zweite 9+ Warpblitz wird gebannt. Der Prophet zaubert Seuche auf die Bestigors, die aber nur 4 Modelle verlieren, danach erwürfel ich Rückkopplung und dadurch endet der Spruch.
Der Sturmdämon töten noch einen Kreischer und damit hatte ich auch alles verschossen.
Im Fernkampf konnten nur die Jezzails feuern und haben dem Streitwagen nur 1 Schaden gemacht.
2. Runde Tiermenschen
Die Trolle sind weiterhin dumm, der Rest der Armee rückt weiter vor. Eine Chaosbrut schafft es bis zu meinen Rattenschwärmen zu kommen und führt somit ihren Anfriff durch.
Aus dem Hinterhalt erscheinen 2 Einheiten Gors, eine genau das wo meine Jezzails waren und die ander neben noch vorhandenen Jezzails.
Magie: Ersten Feuersturm wird gebannt der andere Feuersturm geht daneben.
Die Chaosbrut macht im Nahkampf 3 Schaden gegen die Rattenschwärme. Die machen aber nur 1 Schaden gegen die Chaosbrut (irgendwie hatte ich es nicht so mit dem auf 6 Würfeln)
2. Runde Skaven
Beide Klanratten sagen Angriff auf die jeweiligen Chaoshunde an. Einer der beiden Einheiten Chaoshunde sagt flucht an und flieht vom Tisch und die Ratten schaffen es nicht zu verfolgen. Die anderen Chaoshunde nehmen an.
Die Seuchenschleuderer sagen angriff auf die Barbaren an. Seuchenmönchen schaffen es gerade nicht bis zu den Bestigors, müssen sich aber wegen dem Banner dennoch in Richtung der Bestigors bewegen und stehen dahinter halb hinter den Rattenschwärmen.
Ich versuche meinen Prophet in vor dem Gors in Sicherheit zu bringen und stelle ihn zwischen die Schwärme und die Seuchenmönche (der warhscheinlich größte Fehler meiner Spielweise)
Magie: Warlock zaubert einen 9+ Warpblitz in den Nahkampf mit den Hunden. Ich habe richtiges Pech und töte 0 Hunde, aber dafür 3 Ratten
Prophet versucht Warpblitz gegen Bestigors der aber gebannt wird. Danach versucht er Seuche wieder auf die Bestigors, zaubert ihn aber daneben.
1te Ratling feuert auf eine Gorherde. Ich würfel 14 Treffer mach aber leider nur 6 Verluste, und die Gors sind standhaft. 2te Ratling will auf die andere Gorherde feuern, ich würfel mit den ersten beiden Würfeln 2mal die 5 und damit war die Ratling auch Geschichte.
Ich versuche mit den Jezzails noch was zu retten, doch die schiessen komplett an der Gors vorbei.
Am Anfang der Nahkampfphase sterben erstmal 2 Barbaren an den Seuchenschleudern, danach töten die Schleuderer nochmal 4 weiter Barbaren, wodurch der Kampf deutlich gewonnen war, aber die Barbaren bleiben stehen.
Die Klanratten gewinnen deutlich gegen die Hunde, worauf die vom Tisch fliehen, die Ratten bleiben aber wo sie sind.
Die Chaosbrut macht 2 Schaden gegen die Rattenschwärme, wodurch die erste Base geht. Das wäre nicht weiterhin schlimm gewesen, wenn dadurch der Prophet nicht wieder frei gestanden hätte. Die Rattenschwärme schaffen es im Gegenzug nicht der Brut irgendwelchen Schaden zu machen.
3. Runde Tiermenschen
Trolle waren dumm wie immer.
1te Klanratten werden von Gors und Gargoylen angegriffen. Die Ratten kriegen Panik und fangen an zu fliehen.
2te Klanratten werden von Chaosbrut und Kreischern angegriffen. Die Ratten kriegen Angst und fliehen vom Tische, die Kreischer holen sie ein und sind damit auch erstmal vom Tisch.
Die Gors greifen die Jezzails an, die als antwort es nur schaffen einen Gor umzuschiessen.
Der Streitwagen grieft den leider offen stehenden Propheten an, der sein Heil in der Flucht suchte.
Magie: 2x Feuersturm daneben
Die Barbaren verlieren wieder einen durch die Seuchenschleuder, töten aber im Nahkampf einen Schleuderer, die im
Gegenzug nur 2 Barbaren töten. Die Barbaren gewinnen wegen ihrem Musiker, die Schleuderer fliehen und Barbaren holen sie nicht ein.
Die Gors töten 1 Jezzails im Nahkampf, die Jezzails töten im Gegenzug 2 Gors, verlieren aber trotzdem den Nahkampf und fliehen dadurch exakt bis zu Tischkannte, die Gors 2 Zoll dahinter.
Die Chaosbrut macht diesmal 1 Schaden gegen die Schwärme, die aber die Brut diesmal wieder nicht verwunden.
3. Runde Skaven
Die Jezzails sammeln sich, dürfen aber leider nicht feuern. Klanratten und Prophet laufen weiter. Die Seuchenschleuderer würfeln doppel 6 beim Sammeln und doppel 6 beim laufen und rennen mit flotten 13 Zoll vom Tisch.
Die Seuchenmönche sagen angriff auf den Streitwagen an.
Ratling vergisst zu schiessen
Die Seuchenmönche plätten locker den Streitwagen (1 Schaden überzählig und ich habe nicht mal für den Seuchenpriester gewürfelt) und überrennen in die Bestigors.
4. Runde Tiermenschen
Die Barbaren greifen in den Rücken der Seuchenmönche an. Die Chaosbrut greift die verbleibende Ratling an worauf die Brut erstmal im Kugelhagel stirbt. Die Gors griefen nun erneut die Jezzails an, welche wieder 1 Verlust verursachen.
Magie: Der erste Feuersturm verbrennt meine Ratling und der 2te Feuersturm tötet meinen Prophet (ich habe 3x einen 5+ Rettungswurf nicht geschafft). Da alle meine Magier am fliehen oder tot waren konnte beide nicht bannen
Die Gors töten 1 Jezzail und diese wiederum 1 Gor. Daher verlieren die Jezzails aufgrund von Überzahl und rennen vom Tisch.
Nun wird der Angriff der Seuchenmönche durchgeführt. Der Seuchenpriester nimmt die Herausforderung des Häuptlings an seine Seuchenschleuder macht 1 Schaden und im Kampt nochmal einen weiteren. Er selbst kriegt keinen Schaden, weil er 3x einen 4+ Rettungswurf schafft. Die Mönche töten derweilen 4 Bestigors. Die Barbaren töten mit ihrem Angrif alle 4 Mönche in der hinteren Reihe. Wodurch der Kampf durch die Überzahl von Barbaren + Bestigors für mich verloren war.
Die Mönche verlieren ihre Raserei und fliehen auch direkt.
Ich habe dann aufgegeben und es als Sieg fürs Chaos anerkannt