Ich spiele sonst immer eien mehr oder weniger ähnliche, universelle Dämonenliste, mit einem starken Fokus auf Nurgle...
Ich möchte allerdings mal eine interessante Liste testen, die einfach auf einer völlig anderen Taktik beruht und dabei super fluffig ist...
1 Kommandant: 570 Pkt. 22.8%
2 Helden: 355 Pkt. 14.2%
2 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
2 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 12.8%
2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%
*************** 1 Kommandant ***************
Herrscher des Wandels, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 570 Punkte Mehr oder weniger klassisch. Das geringe Geschenk ist der Stab, das erhabene Geschenk wird im besten Fall der kostenlose Bannwürfel bei jedem Wurf, ansonsten mal sehen, je nach Gegner, sind ja einige brauchbare Geschenke dabei. Soll wie üblich zuerst hinten im Zentrum stehen, seinen MW verteilen und zaubern und dabei den Stab aufladen und später damit richtig rocken
*************** 2 Helden ***************
Herold des Tzeentch, Erhabene Präsenz der Beschwörung
+ 1 x Mächtige Geschenke
+ Armeestandartenträger
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 215 Punkte Herold Nummer 1 soll defensiv im Zentrum in zweiter Reihe stehen und seiner Einheit mit 4 Gliedern mit siner Präsenz dabei helfen mehr Schaden durch Zauber zu verursachen und eben als AST da zu stehen. Optimales Geschenk wäre die 2er Rüstung
Herold des Tzeentch, Geringe Präsenz der Transformation
+ 1 x Geringe Geschenke
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 140 Punkte Soll die große Einheit pushen und sie offensiver unterstützen, um eine Überraschung durch viele Marker darzustellen, wenn nötig.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
19 Rosa Horrors
- - - > 247 Punkte Kleinere Einheit für den AST. Soll sehr defensiv stehen und dabei zaubern, um möglichst viel SChaden zu verursachen
30 Rosa Horrors
- - - > 390 Punkte Die große Einheit kann durchaus mal was blocken und sogar Schaden machen, je nach Gegner, wenn man genug Marker durch toten Horrors sammelt. Wenn der Gegner nicht zu stark gerüstet ist, kann das im Notfall wirklich viel SChaden bedeuten...
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Kreischer
- - - > 160 Punkte
4 Kreischer
- - - > 160 Punkte 2x4 schnelle, zähe und flexible Kreischer, um KMs zu jagen, beim Überfliegen etwas Schaden zu machen und im Notfall auch was umzulenken
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Auswurf
- - - > 310 Punkte
Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Auswurf
- - - > 310 Punkte 2 dicke Brocken, die Steinschleudern mitbringen und ordentlich einstecken und austeilen können. Dürften sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und von meinen anderen SAchen ablenken... Unterstützen den defensiven Aspekt der Liste gut
Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2502
Zuerst einmal: 2 Punkte zuviel sind nicht schlimm, Dämonen können da ja leider nicht so gut mit magischen Gegenständen tricksen, wie andere Völker.
Zur Liste:
Die Taktik dürfte mehr oder weniger klar sein.
Die Aufstellung wird sehr kompakt und defensiv sein und den Gegner kommen lassen...
Gegen extrem defensive Gegner und Ballerburgen werde ich halboffenisv nach vorne laufen und dabei schießen und zaubern, Kreischer und großer Dämon können dann dabei helfen zu stören...
Der Fokus liegt auf viel Schaden durch Magie und etwas Beschuss und im späteren Spiel im Nahkampf mit den dicken Dingern...
8 Magiestufen, von denen sogar quasi 3 Magier +4 auf ihre Würfe bekommen und 5 Magier die kanalisieren und 1en dabei wiederholen können kann sich schon sehen lassen...
Muss mir noch überlegen, ob der große Dämon und/oder die kleinen Herold die Lehre des Metalls bekommen, die sicherlich unterstützend wichtig sein dürfte...
Habe potentiell sehr viel Schadensoutput in der Magiephase, wenn diese mir denn hold ist. Das dürfte auch die größte Schwäche der Liste sein.
Wird halt umso mehr ein Stellungsspiel, da ich stark auf MAgie und die drei dicken Brocken angewiesen bin, sowie auch von meinen erwürftelten Warpsturm-Ergebnissen und den Dämonengeschenken...
Sicherlich ist die Liste je nach Gegner nicht sehr stark, wenn der Gegner extrem schnell oder widerstandsfähig gegen Magie ist, wird es deutlich schwerer, aber denke man kann damit lustige, fluffige Schlachten schlagen, für universelle Listen auf hohem Niveau ist sie natürlich ungeeignet...
Bin auf Feedback gespannt und wenn ich die Liste so mal testen kann (müsste einiges proxxen oder ir ausleihen) gebe ich auch Feedback meinerseits wie es lief, bin selbst sehr gespannt !!!