2500 Punkte MONO TZEENTCH Dämonen

• Ich spiele sonst immer eien mehr oder weniger ähnliche, universelle Dämonenliste, mit einem starken Fokus auf Nurgle...
    Ich möchte allerdings mal eine interessante Liste testen, die einfach auf einer völlig anderen Taktik beruht und dabei super fluffig ist...

1 Kommandant: 570 Pkt. 22.8%
    2 Helden: 355 Pkt. 14.2%
    2 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 12.8%
    2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Herrscher des Wandels, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 570 Punkte Mehr oder weniger klassisch. Das geringe Geschenk ist der Stab, das erhabene Geschenk wird im besten Fall der kostenlose Bannwürfel bei jedem Wurf, ansonsten mal sehen, je nach Gegner, sind ja einige brauchbare Geschenke dabei. Soll wie üblich zuerst hinten im Zentrum stehen, seinen MW verteilen und zaubern und dabei den Stab aufladen und später damit richtig rocken

*************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch, Erhabene Präsenz der Beschwörung
    + 1 x Mächtige Geschenke
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 215 Punkte Herold Nummer 1 soll defensiv im Zentrum in zweiter Reihe stehen und seiner Einheit mit 4 Gliedern mit siner Präsenz dabei helfen mehr Schaden durch Zauber zu verursachen und eben als AST da zu stehen. Optimales Geschenk wäre die 2er Rüstung

Herold des Tzeentch, Geringe Präsenz der Transformation
    + 1 x Geringe Geschenke
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 140 Punkte Soll die große Einheit pushen und sie offensiver unterstützen, um eine Überraschung durch viele Marker darzustellen, wenn nötig.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Rosa Horrors
    - - - > 247 Punkte Kleinere Einheit für den AST. Soll sehr defensiv stehen und dabei zaubern, um möglichst viel SChaden zu verursachen

30 Rosa Horrors
    - - - > 390 Punkte Die große Einheit kann durchaus mal was blocken und sogar Schaden machen, je nach Gegner, wenn man genug Marker durch toten Horrors sammelt. Wenn der Gegner nicht zu stark gerüstet ist, kann das im Notfall wirklich viel SChaden bedeuten...

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Kreischer
    - - - > 160 Punkte

4 Kreischer
    - - - > 160 Punkte 2x4 schnelle, zähe und flexible Kreischer, um KMs zu jagen, beim Überfliegen etwas Schaden zu machen und im Notfall auch was umzulenken

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Auswurf
    - - - > 310 Punkte

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Auswurf
    - - - > 310 Punkte 2 dicke Brocken, die Steinschleudern mitbringen und ordentlich einstecken und austeilen können. Dürften sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und von meinen anderen SAchen ablenken... Unterstützen den defensiven Aspekt der Liste gut

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2502

Zuerst einmal: 2 Punkte zuviel sind nicht schlimm, Dämonen können da ja leider nicht so gut mit magischen Gegenständen tricksen, wie andere Völker.

Zur Liste:
    Die Taktik dürfte mehr oder weniger klar sein.
    Die Aufstellung wird sehr kompakt und defensiv sein und den Gegner kommen lassen...
    Gegen extrem defensive Gegner und Ballerburgen werde ich halboffenisv nach vorne laufen und dabei schießen und zaubern, Kreischer und großer Dämon können dann dabei helfen zu stören...
    Der Fokus liegt auf viel Schaden durch Magie und etwas Beschuss und im späteren Spiel im Nahkampf mit den dicken Dingern...
    8 Magiestufen, von denen sogar quasi 3 Magier +4 auf ihre Würfe bekommen und 5 Magier die kanalisieren und 1en dabei wiederholen können kann sich schon sehen lassen...
    Muss mir noch überlegen, ob der große Dämon und/oder die kleinen Herold die Lehre des Metalls bekommen, die sicherlich unterstützend wichtig sein dürfte...
    Habe potentiell sehr viel Schadensoutput in der Magiephase, wenn diese mir denn hold ist. Das dürfte auch die größte Schwäche der Liste sein.
    Wird halt umso mehr ein Stellungsspiel, da ich stark auf MAgie und die drei dicken Brocken angewiesen bin, sowie auch von meinen erwürftelten Warpsturm-Ergebnissen und den Dämonengeschenken...

Sicherlich ist die Liste je nach Gegner nicht sehr stark, wenn der Gegner extrem schnell oder widerstandsfähig gegen Magie ist, wird es deutlich schwerer, aber denke man kann damit lustige, fluffige Schlachten schlagen, für universelle Listen auf hohem Niveau ist sie natürlich ungeeignet...

Bin auf Feedback gespannt und wenn ich die Liste so mal testen kann (müsste einiges proxxen oder ir ausleihen) gebe ich auch Feedback meinerseits wie es lief, bin selbst sehr gespannt !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Spielst du mit neuer Magie?

Würde die Horros als 10er Einheiten spielen... Hast du idR mehr von als sie für den Nahkampf zu verheizen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hey jup silver 3x10 der horrors find ich auch besser,stell paar blightkings oder so alls blocker rein wenn du burg spielen willst 1x malmer dafür raus.Sollte gut gehen die liste auf jeden fall hast starke magiephase kombiniert mit stabiler burg ist dann zwar nicht mehr ganz mono tzeentch aber was solls.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Joa, das mit 10er Einheiten Horrors ist mir durchaus bewußt und war auch eine Überlegung...
    Allerdings habe ich nunmal nur 3 richtige Kampfeinheiten und wenn der Gegner meine Horrors erreicht war es das dann leider...
    Gut, die kleinere Einheit macht ja mit der Präsenz so Sinn, vor allem weil der AST darin Schutz braucht...

Eventuell den zweiten Herold raus und die große Einheit wirklich in 3 10er aufteilen, die übrigen Punkte dann in eine zweite Magiestufe für Herold 1 und andere Sachen ausgeben...

Blightkings sind ja stark und so und ich mag sie sehr gerne, aber in eienr Mono-Tzeentch-Fluffliste gehen die gar nicht, erst recht weil sie von Nurgle kommen xDD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jo ich weis aber du hast halt ein problem mit blockern wüsste nicht wie du es kompensieren kannst ideeal wäre ja wenn es die blightkings auch mit tzeentch mal geben würde.....ansonnsten macht es vieleicht dann doch sinn eine große einheit horros zu spielen die den gegner dann bindet ja.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Naja, der Herrscher und vor allem die beiden Seelenzermalmer können schon gut was blocken und dabei gut austeilen.
    Wenn der Gegner aber schnell ist und weiß worauf er sich einlässt, kann er das ganz gut umgehen.
    Muss einfach darauf hoffen mit Beschuss und MAgie die gefährlichsten Sachen frühzeitig auszuschalten, bzw. stark genug zu dezimieren...
    Und spätestens in Runde 3 kümmert sich der Herrscher dann mit 10 Attakcen der Stärke 10 um alles was noch da ist und ggf. zu dick ist...

Nach den neuen Magieregeln machen 3x10 statt 1x30 Horrors mehr Sinn, nach den alten aber außer zum Kanalisieren eher nicht, da die ganzen Würfel eh für die wichtigne Zauber drauf gehen werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aber es soll ja eh eher eien Spaßliste, als eine harte Universalliste sein...
    Ist halt ein extrem starkes Rise & Fall mit der Magiephase, wenn die läuft, kann es gut aussehen, wenn Magieflaute ist, verschwende ich sehr viele Punkte, die sonst nichts können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auch nach den alten Magieregeln machen mehrer kleine Horror Trupps mehr Sinn, weil man so mehr kanalisiert, mehr zum umlenken hat und sicher gehen kann die richtigen Zauber auf dem Herrscher zu haben.

Meine Listen Version würde wohl wie folgt aussehen:

Lord of Change: Level 4 Wizard; Exalted Gift; Lesser Gift 570

Herald of Tzeentch: Level 2 Wizard; Lore of Metal; Battle Standard; Disc of Tzeentch 170

10 Pink Horrors of Tzeentch 130

5 Chaos Furies: Daemon of Tzeentch 70
    3 Screamers of Tzeentch 120

Soulgrinder: Daemon of Tzeentch; Daemonbone Claw 270
    Soulgrinder: Daemon of Tzeentch; Daemonbone Claw 270

2.500 points

Tinys Malkasten

• Ich weiß ja, dass sie nicht mehr so gut sind wie früher, aber ich überlege gerade ob auch Feuerdämonen in der Liste noch Sinn machen würden...
    Sie isnd klein, schnell und flexibel, können dabei potentiell ganz gut schießen und sogar ein bißchen was austeilen und einstecken...
    Wie gesagt, mir ist zwar klar, dass es besseres gibt, aber zu der Fluffliste wäre es durchaus eine Überlegung wert...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Feuerdämonen sind ok und bei dem derzeitigen Elfen-Meta durchaus spielbar... Ist halt etwas die Frage worauf du für sie verzichten möchtest...

Tinys Malkasten

• die zweite liste gefällt mir durchaus besser fast schon msu style Tiny:-),ja denke doch das du damit ganz gut aussiehst egal gegen welches volk.Die Feuerdämonen ja ich finde die screamer besser da fliegend mit ihrem überfliegen u.s.w ziemlich stark gegen weiche ziele.Probier es halt aus nehm mal 1 einheit von den Feuerdämonen mit wenn du bock hast und eh fluff im vordergrund steht von d.h,finde sie wie gesagt gegenüber den screamern nicht soo stark aber nehm sie mit rein wenn du lust drauf hast.Klar der Malmer und auch der Vogel können auch gut was weg Blocken probleme hast du halt gegen fliegende sachen wobei gibt ja gutes stellungsspiel das sie dir nicht gleich die Horrors abräumen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Da ich auch schon Mono-Tzeentch gespielt habe, kann ich dir versichern das die Feuerdämonen dich nur enttäuschen werden. Nimm die nicht.

Was du brauchen kannst sind umlenker. Also am besten Kreischer.
    Was ich noch ganz nett fand sind die Flammenstreitwgen und den WD Feuerdämon-Held. Durch die Wahl zwischen Schablone und Kartätsche können beide schön weh tun. Ich mag sie. Auch wenn sie etwas unberechenbahr sind. Aber das ist halt Tzeentch.

Was ich persönlich wichtig fand war die Möglichkeit den Wurf der Magiephase zu wiederholen. Da du einmal viele Wüfel zum Zaubern brauchst und zum anderen ein schlechter Wurf auf der Dämonentabelle dir den Tag versauen kann war ich immer froh wenn ich die Wiederholung hatte.

Alles im Allen kann man mit Mono-Tzeentch den Gegner gut ärgern und auch mal gewinnen. Aber ich fürchte im Vergleich zu den Nurgle-Listen ist Tzeentch eher schwach. Leider.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.