Micky's Schlachtberichte

• Danke fürs teilen!

"Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

- Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

• Spiel 3 gegen Malte mit Vampiren

Ich habe gemerkt, dass ich euch noch ein Spiel schuldig bin. Es ging gegen den zweiten Teil der Orga - den Malte. Malte spielt naturgemäß Vampire. Hier diesmal eine Busliste.

Spoiler anzeigen

Wir haben also 4 Helden in den Fluchrittern. Ich fand diese Einheit jetzt nicht gerade untötbar und spiele gerne gegen Todessternlisten mit meinen Waldelfen. Da rechnete ich mir was aus.

Mission: Spoils of War (also irgendwas mit Scorern im NK umnieten)

Aufstellung: Bottleneck

Spoiler anzeigen

Aufstellung:

Malte hat den Anfangswurf gewonnen. Daher darf ich für mich die große Mitte wählen. So kann Malte im ersten Zug zwar Druck aufbauen, aber ich habe die Möglichkeit zurückzugehen, wenn dem so ist. Hätte ich die flache Aufstellung gewählt, wäre das nicht möglich. Die Vampire stehen massiv im Zentrum mit den drei Blöcken. Dazu Vampirritter auf der einen und Vargheister + Hunden auf der anderen Seite.

Ich hab da einige Möglichkeiten gesehen. Die 4 Vampirritter sind zwar zu hart um sie wegzukriegen, aber meine Falken können da gut zonen. Die andere Flanke ist aber anfällig für meine Stärken.

Runde 1

Vampire

Die Vampire rücken im Zentrum vor. Ist auch klar, weil sie da (noch) keine Fressfeinde haben. Die Ritter wollen sich keinen Angriff der Falken ziehen und gehen nur verhalten vor. Die andere Flanke kann nicht vorziehen, weil die Einheiten zu weich sind. Die Magie ist relativ wirkungslos in diesem Spiel. Ich glaube hier kam nur die Rettung auf die Ghule durch.

Waldelfen

Ich greife nix an. Gegen die Vampirritter bleibt die Taktik gleich. Links gehe ich rum und möchte ballern. Die Magie läuft ziemlich gut, da ich nach den Geschossen nur noch eine Einheit brauchte um die letzten LP aus den Vargheistern umzuballern. Ein paar Schuss gehen noch auf die Wölfe und die großen Bogis können auf die Ghule anlegen und dort mal richtig reinleuchten. Als kleiner Gag noch: Die Falken machen routinimäßig noch ihre Schüsse und erlösen tatsächlich einen ganzen Ritter :-D

Runde 2

Vampire

Die Wölfe greifen irgendwas an. In dem Moment war das schon bedrohlich, weil die 1) gut im Angriff in 2) ne Heilung durchkommen kann und 3) ich eventuell meine Angriffe verreißen könnte. Ich hab kurz überlegt und es dann einfach zugelassen. Die Vampire positionieren sich im Zentrum um die Flanken zu schließen. Selbstverständlich geht das nicht vollkommen. Schon gar nicht mit 3 Einheiten. Heilung banne ich. Rest war dann nicht so wichtig. Im Nahkampf erschlagen meine Elfen die Hunde bevor sie Schaden machen können.

Waldelfen

Linke Flanke save. Rechte Flanke unter Kontrolle. Ich schlüpfe jetzt drumherum. Die große Einheit kann nix angreifen. Magie und Beschuss erlösen viele Ghule. Bisher läuft es wie geschmiert.

Runde 3
    Vampire

Die Vampire werfen jetzt die Vorsicht über Bord. Die Ghule attackieren die Holzfäller und hoffen auf ne gute Magiephase. Der Bus fährt mittig auf meine Bogis zu. Die Skelette stellen sich vor die Tänzer. In der Magiephase kommt leider die Heilung durch. Es war ein abstrus hoher Wurf. Naja damit wurde der NK wirklich hart, aber meine Jungs haben sich tapfer geschlagen.

Waldelfen

Die Holzfäller werden unterstützt von den Schwestern und löschen die Ghule aus. Erster Szenariopunkt. Die Tänzer gehen in die Skelette und die Waldreiter kommen dazu. Ohne eigenen Scorer gibts auch keine Szenariopunkte. Diese Skelette werden auch dank gelungener Buffphase direkt eliminiert. Also 2 Szenariopunkte. Der Rest kümmert sich um die Conclave. Für meine Bogis sieht es düster aus, aber bei genauerem Hinsehen finde ich ne Möglichkeit. Die mache einen Advance Move, der sie bei Mitte-Mitte Flucht und nem recht normalen Fluchtwurf durch das Haus bringen würde. Wenn nur ein Held alleine angreift, wird der Winkel noch besser. Mal sehen.

Runde 4

Vampire

Malte entscheidet sich mit dem DestinyCall Typen aus der Einheit anzugreifen. Meine Jungs rennen dankenswerterweise hinter das Haus und die benötigte 6 zum Einholen kommt nicht. Puh. Bei den Falken hab ich zu wenig aufgepasst, sodass die Vampirritter nun im Spiel sind. Die Fluchritter drehen sich Richtung Holzfäller.

Waldelfen

Die Tänzer stellen den Vampirrittern die Möglichkeit zu größeren Schaden anzurichten. Falken als Konter. Die Holzfäller nehmen ihre Beine in die Hand um vom Bus wegzukommen. Meine Waldreitereinheit hat nun den einzelnen Vampir als Ziel auserkoren. Mit Magie und Beschuss verliert er genau 3 LP und zerfällt zu Staub. Das war gut. Bei der Conclave mache ich nur eine Wunde.

Runde 5

Vampire

Der Bus zieht an meine letzten paar Holzfäller ran. Der letzte Sensenreiter erkennt seine Aussichtlosigkeit und versucht sein Heil im Angriff, aber das sollte schief gehen. Die Vampirritter positionieren sich um.

Waldelfen

Die Falken greifen nun die Ritter an und die Tänzer gehen auf Abfangposition um auch diese Punkte einzusacken. Meine Ranger haben mit Pivot+Advance leichtes Spiel um außer Sicht des Busses zu kommen. Hier ärgert sich Malte zurecht, da das mit etwas mehr Konzentration sicher anders gegangen wäre. Naja, somit war in dem Spiel nur noch der NK der Vampirritter interessant. Und meinde Falken legen mit einer Wunde los. Allerdings waren die Vampire nicht wirklich besser. Wir bleiben stehen

Runde 6

Vampire

Der Bus kann nichts mehr machen und reitet weg. Die Vampire machen diesmal zwei Wunden und ich keine. Den Test stehe ich

Waldelfen

Die Tänzer docken an den Vampiren an und löschen diese aus (auch wenn die im Foto noch nicht entfernt sind). Am Bus passiert nix mehr.

Bei den Vampiren überleben nur ein Vampirfürst, 2x Barrow Kings und die Fluchritter. Somit hab ich knapp 2700 Punkte geholt. Abgegeben hab ich 0 Punkte. Mit dem gewonnenen Primary hab ich also 19 Punkte. Jetzt wird euch auffallen, dass ich gar nix vom Secondary geschrieben habe. Das liegt daran, dass wir es vergessen haben. Wir haben zwar die 3 möglichen Sec's ausgewürfelt, aber nicht entschieden, wer was nimmt. Sachen gibts. Somit gab es an der Stelle ein Unentschieden. Also 19:1

Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Ich liebe es wenn mal keine Punkte abgegeben werden. Passiert ja nicht so oft. Ehrlicherweise war da aber auch Glück dabei.

Am Ende hatte ich 42 Punkte und konnte bei den anderen Tischen enge Spiele verfolgen. Wie das dann immer so ist, nehmen sich da Leute Punkte gegenseitig weg. Damit reicht es am Ende wirklich noch zu Platz 2! Vielen Dank an Malte für das Spiel und noch mehr für das Turnier. Ich hoffe davon bald mehr besuchen zu können. Die Reisezeit hält sich für mich in Grenzen. Am kommenden Wochenende findet die zweite Ausgabe statt. Da kann ich aufgrund einer privaten Feier nicht anwesend sein, wünsche allen Beteiligten auf diesem Wege aber viel Spaß