1000P (Untotelegion) gegen Imp und HE

  • So da ich leider keinen Thread für Untote Legionen gefunden habe Poste ich das ganze mal hier hin. Ich hoffe es ist OK. Wie schon im Skaven thread erwähnt geht es um unser Spiel Skaven/Untote Legion gegen Imperium und Hochelfen. 1000 +- 30.


    0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 360 Pkt. 36.0%
    2 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 40.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************
    Nekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Skelettkrieger VF, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    25 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sensenreiter, Champion
    - - - > 160 Punkte


    Khemrische Kriegssphinx, Giftstachel, Flammendes Brüllen
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Untotenlegionen : 1010


    Versuchte Taktik: Der nekro soll in die Bogenschützen und versuchen sie hoch zu Pepeln. Der preister des todes geht mit den Skellten mit. Die Sensenreiter und die Sphinx sollen den Weg frei machen.
    Freue mich über eure Kritik :D

  • Hallo!


    Dann mal meine Meinung dazu:


    a, Mit Untoten Legionen / Khemri nie ohne Lade der verdammten Seelen aus dem Haus gehen! Erst recht nicht, wenn auf der Gegnerseite Hochelfen stehen!
    b, Der Nekromant darf die Bogenschützen nicht vergrößern! In der Regel steht deutlich, dass er nur "Skelettkrieger" vergrößern darf! Also keine Skelettbogenschützen - das ist nun mal eine ganz andere Einheit als Skelettkrieger, auch wenn beides Skelette sind! Somit würde ich mir den Herrscher der Toten sparen, da das so sowieso nicht klappt.
    c, Keine Lehre von Nehekhara - ist einfach viel zu mies!
    d, Warum keine Lehre des Untodes? Ist aktuell neben der Vampirlehre sicher die stärkste Lehre für Untote Legionen!
    e, Ich würde den Sensenreitern den Champion und der Sphinx den Stachel nehmen. Die Punkte kann man anders besser anlegen!
    f, Einen Hierophant kann und darf eine Armee der Untoten Legionen nicht mehr enthalten!
    g, Da wir ja jetzt 50% in Kommandanten stecken können, würde ich auf jeden Fall einen Kommandantenmagier mitnehmen.
    h, Spielt ihr mit den EndTimes Magieregeln (aus EndTimes Khaine)? Dann würde ich die Magie nämlich ganz anders anlegen!
    i, Nimm die Skelette der Gruftkönige statt die der Vampirfürsten! Sind billiger und praktisch gleich gut!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Soweit stimme ich Kahless zu.


    Was mir noch aufgefallen ist, nimm die Rüstungen der Bogenschützen raus.
    Ein paar Wölfe rein zum Umlenken (1-2 Einheiten)
    Wenns passt noch ein Katapult rein.
    Kern ist meiner Meinung nach zu teuer. Nimm nur Bogenschützen und für "richtige Nahkämpfer" was aus der Elite-Sektion. Zb Schlangenreiter oder Vargheister.



    @ Kahless: findest du die GK Lehre generell zu schlecht? Ich finde sie an sich ganz ok. (nicht umbedingt im direkten Vergleich zu Vampieren)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Die Lehre von Nehekhara ist ansich nicht schlecht, aber die Zauberwerte sind einfach zu hoch!
    Somit verbraucht man zuviele Würfel um die Effekte hervorzurufen - was wiederum zu wenig erfolgreichen Zaubern führt und das ist es, was die Lehre schlecht macht!


    Daher ja, ich finde sowohl die Lehre des Lichts, als auch die des Todes und erst recht die Lehre der Vampire und die Lehre des Untodes alle deutlich stärker!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ok danke,
    Das seh ich dann auch genauso. Mann sollte schon Stufe 4 und Hiro Titan haben um die Lehre vernünftig zu zauben. (Wobei man dann auch die anderen genannten Lehren vergünstigt bekommt)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • So danke noch mal für die Tipps, habe jetzt umgestellt. Leider habe ich keine Lade die wollte ich mir erst mal später anschaffen da jetzt erst mal die neuen Roger dran sind^^


    1 Kommandant: 200 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 185 Pkt. 18.5%
    2 Kerneinheiten: 260 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 38.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Fluchfürst
    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte


    20 Skelettkrieger GK, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte


    Den Fluchfürsten in die Skelette und den kleinen Nekro hinter. Der große bleibt hinten in den Bogenschützen. Die Reiter und die Sphinx nehmen raus was stört.

  • Der nackte Fluchfürst will mir da nicht gefallen.
    Hat der Skavenspieler der mit dir zusammen spielt auch nen Magier? Wenn ja würde ich den 2te Stufe weglassen und die Punkte anders investieren.


    Entweder in nen Grufprinz der die Skelette etwas puschen kann. Oder nimmst nen Gespenst/Banshee. Die sind für ihre Punkte recht nützlich. Kern und Elite gefallen mir jetzt besser als in der Vorgängerliste. Ich persönlich würde nur die Bogenschützen kürzen um Wölfe als umlenker reinzunehmen. Aber das ist geschmackssache.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Jo sie hat nen Grauen an Deck dan nehm ich den 2ten Nekro raus und Rüste den Fluchfürst nach? Einen gruftprinz besitze ich leider auch nicht wie auch keine Banshee oder Wölfe *schähm* :(

  • Noch mal nach den Tipps von Lichking umgestellt :D


    1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%
    1 Held: 139 Pkt. 13.9%
    2 Kerneinheiten: 260 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 38.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Fluchfürst
    + Schild -> 4 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kreischendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 139 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Skelettkrieger GK, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte


    20 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Untotenlegionen : 1004

  • Hallo!


    Sieht schon mal besser aus.


    Fluchfürst-Armeestandartenträger würde ich aber nie mit magischem Banner spielen! Der braucht Schutz in Form von magischen Gegenständen, sonst ist er viel zu schnell tot.
    Also magisches Banner raus und dafür Talisman der Bewahrung, Leichentuch+Drachenfluchstein oder Schurkenhelm nehmen.
    Außerdem würde er sich über einen Zweihänder freuen - bei der niedrigen Ini schlägt er sowieso zuletzt zu ...


    Ich bin immer noch der Meinung, dass 20 Skelette genau nichts machen!
    Entweder nur Schützen oder nur Krieger. Sollte ja kein Problem sein, die Bogenschützen einfach in die Einheit zu stellen und alles als einen großen Block Krieger zu spielen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • So habe mich zu Kahless Tipp mit der großen Einheit durch gerungen. Der Fluchfürst hat den Talimann bekommen so wie die Eisenfleuchikone, da ich erfahren habe das die Imps ne Kanone dabei haben ^^


    Hier die Liste:


    1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%
    1 Held: 140 Pkt. 14.0%
    1 Kerneinheit: 280 Pkt. 28.0%
    2 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 38.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Fluchfürst
    + Zweihandwaffe -> 5 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    50 Skelettkrieger GK, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Untotenlegionen : 1025



    PS: Werde dan bei den Skeletten Proxen müssen da fehlen mir 10 Modelle :)

  • Hallo!


    Also Armeestandartenträger hätte ich den Fluchfürst schon sein lassen - nur halt ohne magischem Banner!


    Außerdem brauchen die Skelette keine leichte Rüstung. Macht sie nur um 1/4 teurer und bringt so gut wie nichts!
    Also lieber 55 Skelettkrieger ohne leichte Rüstung, mit Kommando - das sind dann genau die 250 P. Kerneinheiten die du haben musst. (Noch besser wären natürlich nur 45 Skelettkrieger und dafür noch 5 Todeswölfe)
    Und mit den genau 250 Punkten Kerneinheiten hättest du die Punkte für die Aufwertung des Fluchfürsten zum Armeestandartenträger wieder herinnen!


    Sonst aber sicher so spielbar ...


    Kahless



    PS. Denk daran, dass die Lehre des Untodes eine Beschwörungslehre ist!


    Sinnvolle Sachen um sie mit der Lehre des Untodes zu beschwören sind:
    Infanteriezauber: 12er Skelette oder mit einem Marker 20er Zombies, mittlere Version 33 Zombies, große Version: 3 Gruftschrecken, 3 Vargheists oder mit einem Marker 2 Morghasts.
    Schwarmzauber: 1 Geisterschwarm! Große Version: Skorpion
    Heroldzauber: Neue Nekromanten! Große Version: Hierotitan, Lade der verdammten Seelen, Schwarze Kutsche, Varghulf, oder mit 3 Markern auch mal ne Flederbestie
    Reiterzauber: 5 Sensenreiter, 5 Fluchritter oder einen Leichenkarren.


    Je nachdem, wie ihr das in eurer Runde handhabt musst du dich bereit machen diese Sachen zu proxen (denn ich schätze du wirst diese Modelle nicht alle haben ...)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()