1000 Pkte Tzeentch Neueinstieg

  • Guten Tag liebe Community/ Gezeichnete des Chaos,


    Nun nach langer Zeit der Abstinenz habe ich zum Neujahr mit einem Freund
    wieder angefangen mit Warhammer Fantasy. (Sozusagen ein Neujahrsvorsatz)


    Da ich das letzte Mal in der 7 Edition und da mit Echsenmenschen gespielt habe,
    ist meine Anschauung der Taktik vllt. noch ein wenig veraltet, aber da liegt ja der Spass alles neu kennen zu lernen. 


    Als fact nebenbei werde ich wohl am Anfang vor allem hauptsächlich gegen
    das Imperium und Waldelfen spielen. Es sollen zwar effektive, aber keine gemaxten Armeen sein wo der Spass, das Thema und der Fluff im Vordergrund stehen.
    (Einen eigenen Armeeaufbau- Thread werde ich vllt als persönlichen Ansporn wahrscheinlich auch noch erstellen,
    wo ich meinen Fluff genau erklären werde und man oder eher ich meine Fortschritte sehen kann etc.)


    Nun als Start meine 1000. Pkte Liste:
    Als Ausgangspunkt habe ich mir erst einmal die Streitmachtbox geholt, da ich total auf Dicke Rüstungen stehe ( Chaoskrieger und Ritter). :alien:
    Barbaren mag ich nicht so gerne und würde diese auch nur nehmen als Bitzvorrat, 3 Stück werde ich versuchen so umzubauen, das die 3 fehlenden Chaoskrieger aus Ihnen resultieren.
    Zusammengebaut ist noch nichts, da die Box gerade erst ankam.


    Helden:
    1x Chaoshexer, 2 Stufe, MdT, Auserwählter des Chaos,
    Verzauberter Schild und Talisman der Bewahrung: 235 Pkte. (Muss noch gekauft werden)
    Kern:
    15x Chaoskrieger; MdT, Schilde, CMS: 285 Pkte.
    5x Chaoshunde: 30 Pkte.
    5x Chaoshunde: 30 Pkte.


    Elite:
    5x Chaosritter, MdT, Verzauberte Waffen; Musiker Standarte, Fluchstandarte: 270 Pkte.


    1x Blutbestien- Streitwagen, MdT: 140 Pkte. (Muss noch gekauft werden)


    Gesamt: 1.000 Pkt.



    1.) Was sagt Ihr soweit zu dieser List als Neueinstieg?
    2.) Ich mache mir auch schon direkt Gedanken um die Ausweitung auf 1500 Pkte. Etc.
    so das ich möglichst die schon gekauften Einheiten weiterspielen kann, habe da zB an folgende Liste gedacht..



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/ Meinungen!

  • Hallo erstmal


    Deine Krieger wollen in den Nahkampf, soweit klar.
    Aber wo steht dein Magier? Bedenke, dass fast alle Tzeentchzauber Geschosse o.ä sind.
    Soll heisen: Steckst du deinen Magier in den Block ist er fast Nutzlos wenn du in den NK kommst.
    Zu Fuß ist er zu unmobil und alleine zu verwundbar, also Mal bei dem Streitwagen weg und/oder noch ein Krieger weniger und dafür einen Flugdämon.
    Schatten kannst du zwar auch nehmen -und diese Lehre ist auch im Nahkampf sehr nützlich- aber ohne magische Geschosse o.ä wirst du schnelle Truppen wie z.B. WE nicht in den Nk zwingen können.


    PS: Bewegung 4 Infanterie benötigst du gegen beide Völker nicht

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Hey Baldur,


    danke erst mal für dein Feedback!


    Ich tendiere eher zu schnelleren Armeen.


    Wie komme ich denn an die Schattenlehre ran?
    Wenn ein Magier das MdT hat, darf er doch auch nur zwischen Metall und Tzeentch wählen oder irre ich mich da..?


    Würde die Chaoskrieger dann vllt proxen um Verstossene zu erhalten, da es mir vom Geld her zu teuer wird, vor allem für Spiele mit höheren Punktzahlen, den gesamten Kern mit Barbarenreitern, Streitwagen und Hunden zu stellen.( Würde glaube meine ganze Armee dann auf Mutationen aufbauen :devil: )


    Die Liste würde dann so aussehen bei mir:


    Helden
    1x Chaoshexer, 2 Stufe, MdT, Flugdämon d.T., Auserwählter des Chaos,
    Verzauberter Schild und Talisman der Bewahrung: 265 Pkte.


    Kern
    10x Verstoßene, MdT: 200 Pkte.


    5x Chaoshunde; Vorhut: 35 Pkt
    5x Chaoshunde: 30 Pkte.


    Elite
    5x Chaosritter, MdT, Verzauberte Waffen; Musiker Standarte, Fluchstandarte: 270 Pkte.


    1x Blutbestien- Streitwagen: 130 Pkte.


    Selten
    1x Chaosbrut MdT: 70 Pkte


    Gesamt: 1.000 Pkte.

  • Der Disc Mage muß nirgends drin stehen durch seinen über retter 3+ und 1er reroll stirbt der praktisch nie.Die Ritter sind leider vonnden punkten her nie der bringer aber wenn du sie magst dann spiel sie keine frage.Ast auf dämonischem ist standard und ebenfalls sehr stabil,die krieger sind immer eine ansage ob mit MdT oder MdN die möchten eigentlich immer gern die Disziplinstandarte damit sie auch nicht weg laufen unter beschuss wenn du eh viel gegen waldelfen spielst.Der Kern Streitwagen kostet 110pkt hier lohnt sich aber immer ein Mal,Slaanesh oder Nurgle das gleiche gilt für den Blutbestien.Chaosbruten ich mag sie ob die 70 pkt jedoch zwingend optimal eingesetzt sind sei dahin gestellt aber hier auch wenn du willst spiel sie.


    Somit zu der liste das meiste gesagt,willkommen beim Chaos:-)



    Ps die Schattenlehre geht einfach ohne Mal ausrüsten:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Für die Schattenlehre musst ein Mal des Slaneesh haben, oder hab ich da was nicht mitbekommen ?

    Ich werde die Welt verlassen wie ich sie betreten habe...
    brüllend und blutverschmiert...


    KdC im Aufbau (etwa 3500 Pkt)
    DE im Aufbau ( etwa 1500 Pkt)
    Necrons im Aufbau ( etwa 1000 Pkt)

  • Das mit der Lehre des Schattens weiss ich aus dem Kopf leider auch nicht.


    Denke aber das mir eine sehr stark mutierte Armee Spass machen könnte, weshalb ich nun erst mal an dem Konzept mit Verstoßenen festhalten werde.
    Gottheiten werden dann Slaanesh und Tzeentch sein, da die mir Fluffmässig auch am besten zusammen passen.


    In der Theorie kann meine gesamte Armee in der zweiten Runde im Nahkampf sein..



    Helden: 26%
    1x Chaoshexer, 2 Stufe, MdT, Flugdämon d.T., Drittes Auge d.T., Seelenfresser(oder brennender Körper)
    Verzauberter Schild und Talisman der Bewahrung: 260 Pkte.


    Kern: 27%
    10x Verstoßene, MdS: 210 Pkte.


    5x Chaoshunde; Vorhut: 30 Pkt
    5x Chaoshunde: 30 Pkte.


    Elite: 40%
    5x Chaosritter, MdT, Verzauberte Waffen; Musiker Standarte, Fluchstandarte: 270 Pkte.


    1x Blutbestien- Streitwagen: 130 Pkte.


    Selten: 7%
    1x Chaosbrut MdT: 70 Pkte


    Gesamt: 1.000 Pkte.



    Ich würde die Verstoßenen bei 1.500 Pkten dann auf 15 erweitern, sowie einen AST hinzufügen und den Zauberer zum Stufe 4 aufwerten.
    Würde es Sinn machen dem AST vllt auch ein MdS zu geben und Ihn mit den Verstoßenen mitrennen zu lassen, stell ich mir auch interessant vor.


    Kommandanten: 26,67 %
    1x Chaos- Meisterhexer, 4 Stufe, MdT, Disk, Auserwählter des Chaos, Drittes Auge d. T.
    Verzauberter Schild und Talisman der Bewahrung: 400 Pkte. ( Würde ja lieber den Flammenodem nehmen, aber da reichen die Pkte nicht..)


    Helden: 17,53 %
    1x Erhabener Held, AST, MdT, Schild, Dämonisches Reittier+ Harnisch, Seelenfresser ( oder brennender Körper),
    Schwert der Veränderung, 6+ Rettungswurf- Talisman ,Eisenfluch- Ikone: 263 Pkte Kommt in die Ritter (oder Verstoßenen; dann mit MdS= dann mit 16 Verstossenen)


    Kern: 25%
    15x Verstoßene, MdS: 315 Pkte.
    5x Chaoshunde: 30 Pkte.
    5x Chaoshunde: 30 Pkte


    Elite: 26,67 %
    5x Chaosritter, MdT, Verzauberte Waffen; Musiker Standarte, Fluchstandarte: 270 Pkte.


    1x Blutbestien- Streitwagen: 130 Pkte. (Auch hier würde ich gerne das MdS nehmen, aber die pkte...)


    Selten: 4,67 %
    1x Chaosbrut MdT: 70 Pkte


    Gesamt: 1.508 Pkte.


    Für Kritik, Anregungen und Punkte-Einspar- Vorschläge bin ich immer offen. :D

  • Schatten geht entweder mit Mal des Slaanesh oder ohne Mal (ungeteiltes Chaos).


    Verstoßene und Brut sind eher nicht so top, da sie durch ihre Regeln noch mehr auf Zufall setzen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Bei den Rittern muss ich mich Eloriel anschließen. Die sind leider zu teuer für das was sie können. MMn ist das MdT bei den Rittern falsch aufgehoben die bekommen dadurch einen 6er Retter.
    Ich weiß das du eigentlich nur Tzeentch und Slaanesh spielen willst trotzdem lege ich dir das MdN ans Herz um den Streitwagen sowie die Ritter dort besser zu schützen wo sie hingehören. Du könntest die Ritter ja nach einem Tzeentch Farbschema bemalen und einfach ein anderes Mal geben. (Mache ich bei den Barbarenreitern haben MdS von der Bemalung her aber MdN)

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen, danke :)


    Ich probiere die Liste wohl erstmal so aus wie ich sie oben gepostet habe und schaue dann wie sie sich schlägt.
    (Dachte eig das der 6+ Retter manchmal vllt schon was helfen kann, vor allem da Waldelfen wie auch Imps recht beschusslastig sind
    und oft die Rüstung stark negieren..)


    Mal eine (ok zwei )andere Frage(n):


    Zu dem "mutierten" Thema passen Trolle und Oger finde ich auch sehr, außerdem möchte ich mal nicht so oft gesehene Einheiten spielen.


    Würde später gerne eine 5er Einheit Trolle mit ASt drin stellen.
    Passen dank Bewegung 6 gut ins schnelle Armeeschema
    Haben dank Regeneration eig ganz guten Schutz, solange nicht sehr viele Flammenpfeile dagegengestellt werden..
    Verpatzen sogut wie nie Ihre Blödheit da MW vom ASt und Wiederholbar( In der Theorie)
    Die Kotze ist gut gegen Ritter mit 1er Rüsi und Demis gut und gegen Waldelfen sind viele Stärke 4 Attacken auch immer ok.


    Oger würde ich 4 mit Zweihandwaffe (Stärke 6 ist immer gut gegen irgensetwas grosses oder um Rüstung zu negieren)
    und Mal des Tzeentch( macht nicht soo viel Sinn, aber so haben sie wenigstens ein wenig Schutz)
    als schnelle und starke Flankeneinheit?
    Würde in den Ogern ein Musiker Sinn machen für die Neuformierung etc. oder rauslassen?
    Eine Standarte können die glaube nicht gebrauchen...


    Edit:
    Ich könnte natürlich für 20 Pkte mehr auch einen Todbringer einsetzen...
    Möchte aber auf jedenfall einmal Chaosoger oder -Trolle spielen, welche empfehlt ihr dann bei den Gegnern?


    Danke erneut für hoffentlich reges Feedback!