Dämonen vs. Vampire

  • Hallo zusammen,
    unser Vampierspieler hat gestern mit meinen Dämonen den Boden aufgewischt. Seine 25 Ghule haben in einer Runde meine 3er Schleimbestien platt gemacht, teilweise vor allem über das Kampfergebnis.
    Da war aber auch gar nichts zu holen.
    Zwar ist er ein relativ erfahrener Spieler, der jetzt in der 8, wieder angefangen hat und es war mein erstes Spiel. Ich habe aber leider überhaupt kein Land gesehen.
    Wie würdet ihr denn 1500 Punkte gegen Vampirfürsten stellen ?


    Danke + Viele Grüße
    Joachim






  • Hallo morcalavin,


    tjaja die Vampire... bei der Punktzahl können die für einen Dämon schon schwierig werden, erst recht gegen einen erfahrenen Spieler. Ich kenne jetzt die Liste deines Gegners nicht, vermute aber mal, dass er mindestens einen Stufe 4 Zauberer gespielt hat. Damit kommen wir schon zu einem der für mich größten Probleme der Dämonen, erst recht bei kleinen Punktzahlen: die Schwierigkeit einen Stufe 4 Magier aufzustellen, des weiteren fehlt der Zugriff auf Bannrollen.


    Ich mutmaßen einfach mal, dass du dies auch in deinem Spiel zu spüren bekommen hast. Die Frage jetzt zunächst einmal: wie das kontern? Gängig ist die Möglichkeit mehrere Einheiten Horrors aufzustellen, um zumindest die Option zum kanalisieren zu haben, um das etwas auszugleichen.


    Weiteres Problem sind die Massen an Zombies, die er natürlich wiederbelebt, in denen Dämonen ( außer vllt Schleimbestien o.ä.) gerne stecken bleiben.


    Zu deiner Liste. Prinzipiell sieht das eigentlich schon recht gut aus für die Punkte, geht auch schon in Richtung der gängigen nurglelastigen Listen. Nurgleherold, Seuchenhüter, Furien, SB und Seuchendrohnen sind Standard und da kann man eigentlich nichts besser machen, außer vllt das Tzeentchmal auf den Furien, halte ich für unnötig, spar die 10 Punkte. Halte sie zurück und flieg vor, wenn du sie zum umlenken brauchst und bleib außerhalb der 8 " Marschbremse des Gegners. Was mir sofort auffällt, ist der einsamen Tzeentchherold. Da du keine Horrors zum Verstecken hast, steht der frei rum und ist leichte Beute auch für Vampirfledermäuse. Ich würde ihn gegen Vampire ganz weglassen und die Punkte besser in eine Schädelkanone stecken, die tut mit den Flammenattacken auch Regenerationsgruftschrecken weh. Alternativ, wie gesagt, Horrors reinnehmen und ihn hineinstellen.


    Die Hunde kann man spielen, ich mag sie sehr, allerdings macht der Überfall, der nach den Errata erst ab deiner Runde 2 möglich ist, sie mMn für eine "harte Liste" unbrauchbar. Der Gegner sieht sie einfach kommen und stellt sich drauf ein.


    Wenn du die Änderungen übernimmst, bist du wirklich bei der Standard Nurgle-Khorne Liste mit Tzeentchunterstützung, finde ich aber ok, kann man als Neuling ruhig mal ausprobieren zunächst.


    Ich hoffe ich konnte helfen,


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Izual ()

  • Durch die Magieregeln (Dämonen sind ziemlich abhängig davon) seh ich auch wenig land für dich. Die Hunde finde ich jetzt auch nicht alzugut, zu teuer.


    Spielt ihr naqch EndtT Charakerregeln ?!?! Naja anscheinend nicht. Ich würde mehr oder weniger auf Iz hören. Übrigens was ist passiert das die SBestien aufgerieben wurden (ich würde erwarten/rechnen das die Bestien vielleicht 3-4 LP verluste pro Runde haben, Du bist schneller müsstes also den Charge haben und selbst machst du keine 2-3 Tote Ghoule ?!?! dann guck mal deine oder seine Würfel nach.... da stimmt was nicht 8o )