AAAAA
AAAAA
AAAAA
AAAAA
BBBBB
BBBBB CCCCC
BBBBB CCCCC
BBBBB CCCCC
A kämpft mit B - C ist ja ansich nicht im 45° Winkel von der Flanke... darf ich dann nicht in die Flanke angreifen?? Obwohl ich die Flanke sehen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAAAAA
AAAAA
AAAAA
AAAAA
BBBBB
BBBBB CCCCC
BBBBB CCCCC
BBBBB CCCCC
A kämpft mit B - C ist ja ansich nicht im 45° Winkel von der Flanke... darf ich dann nicht in die Flanke angreifen?? Obwohl ich die Flanke sehen?
Nein, wenn die Einheit C vom Angriffswinkel her die Einheit A frontal angreifen müsste, auch wenn es nicht geht, dann darfst du trotzdem nicht in die Flanke angreifen... dazu müsstet du dich in dieser Runde neben die Einheit A stellen um dann evt. in der nächsten Runde in die Flanke angreifen zu können.
Ich werd aus deinem Diagramm nicht ganz schlau.
Angenommen A - B kämpfen Front an Front, dann würde C automatisch in der Flanke stehen und dürfte da auch angreifen.
Angenommen A - B kämpfen Front gegen Flanke, dann steht C entweder an der Front von B oder im Rücken von B und würde dort auch angreifen.
Falls C jetzt aber ganz kompliziert irgendwo im Winkel steht dann empfiehlt es sich ein Blatt Papier zu nehmen und es eine der Kanten an eine angrenzende Kante zu knicken, dadurch entsteht ein 45° Winkel mit diesem kann man dann ganz einfach bestimmen was mehr gesehen wird.
MfG
DaWall
a+b kämpfen front und c geht ebenfalls in die front . da noch platz dafür ist !
Gruss Goldi
ZitatOriginal von Goldi
a+b kämpfen front und c geht ebenfalls in die front . da noch platz dafür ist !
Gruss Goldi
das liegt am breiteren A goldi *g*
hmm aber ne ich denk du darfst da nicht direkt in die flanke ausser es ist ein gegenangriff einer abteilung ( soweit ich die regel da kenne)
ich muss mcih aber leider nach dem bild richten als beispiel
Gruss Goldi
kinder dann zeichnet was mit paint und ladet es hoch ;)!
dann hat einheit c pech gehabt . sie kann sich in diesem spielzug ausrichten und im nächsten , falls es noch einen gibt angreifen !
Gruss Goldi
Hab auch noch ne Frage dazu.
A und B sind jeweils 5 Einheiten breit.
Damit wäre IMHO noch Platz für zwei weitere Modelle gleicher Größe, da man ja auch die Modelle schräg gegenüber angreifen darf. Beispiel: A ist 7 Einheiten breit und B 5, dann können bei A alle 7 zuhauen, wenn die 5 Einheiten von B genau mittig stehen.
Die Frage ist nur, ob man A verrücken darf, damit zwei Modelle von C hinpassen, oder ob es nicht erlaubt ist, da A schon im Nahkampf mit B ist (was meine Meinung wäre).
Nehmt für die Darstellung mit Buchstaben als Modellen mal die Schrift Courier new. Da sind alle Buchstaben gleich breit:
AAAAA
AAAAA
AAAAA
AAAAA
BBBBB
BBBBB CCCCC
BBBBB CCCCC
BBBBB CCCCC
l
CU - the_orc.
Es wäre auch von Vorteil zu erfahren wie die Einheiten ausgerichtet sind.
Wenn jetzt alle nach Norden ausgerichtet sind zum Beispiel ist die Lösung ne andere als wenn C nach Osten ausgerichtet ist zum Beispiel.
B und C nach Norden und A nach süden.
dann ist die Sache klar.
Wenn C die Flanke sehen kann, kann sie einen Angriff ansagen, ein Teil der Bewegung geht für die Drehung drauf und dann der normalle Angriff mit dem Rest der Bewegung. Wenn C nichts sieht dann ist auch kein Angriff möhlich, sondern nur eine Ausrichtung.
MfG
DaWall
eine angriffsbewegung muss in einer geradenl linie sein . also kann er nicht in die flanke ist doch mehr als logisch!!!!!!!! es gibt beim angriff keine drehbewegung mit abmessen ! es gibt ausrichten aber das trifft hier nicht zu !
Gruss Goldi
Nein Goldi muss nicht,
lies mal S.52 des Hauptregelwerks, Abschnitt "Manövrieren während eines Angriffs" Unterpunkt 2.
Dort steht eindeutig, dass der Angreiffer 1 Schwenk machen darf.
MfG
DaWall
das ist aber kein schwenk . geht defenitiv nicht !das weiss ich 1000 % !
das ging schon frühers nicht und in der 6ten eh nicht die regel besagt nur das man ausrichten muss um mehr leute in den nahkampf zu brtingen. habe es gerade selbst nochmals nachgelesen . du kannst aber von vornherein diese einheit nicht angreifen !
Gruss Goldi
1. Während des Angriffs darf der Angreifer einen Schwenk gemäß der normallen regeln durchführen.
2. Die Einheit muss sogar schwenken, wenn sie dadurch mehr Modelle in Nahkampfkontackt bekommen kann.
3. Beachte, dass eine Einheit nicht schwenken muss, wenn sie dadurch ihren Gegner mehr erreichen kann.
Das ist der entscheidende Absatz aus dem Regelbuch. Ich hab ihn in 3 Teile geteilt, damit wir alles breittretten können.
Teil 3 ist für uns unrelevant und wird deshalb aussen vor gelassen.
Teil 1 besagt, dass ich einen Schwenk durchführen darf.
Teil 2 besagt, dass ich einen Schwenk durchführen muss, wenn ich daurch mehr Modelle in den Angriff bringen kann.
Was wir hier brauchen ist Teil 1. 2 und 3 sind für uns zur Zeit nicht relevant.
Das bedeutet dann, das ich wenn ich einen Angriff ansage und den Gegner (in der Flanke) sehe, dann darf ich auch schwenken um dort hinzugelangen.
MfG
DaWall
Öhm... will ja jetzt nicht knickerig sein, aber C steht nicht in der Flanke von B, weil C weniger als die Hälfte Ihrer Modelle in der Flanke von B hat, oda?
(bezogen auf das Schaubild von the_orc)
punkt 2 ist der4 knackpunkt genau das du mehr modelle in den nahkampf bekommst aber du bekommst gar keine in den nahkampf im normalfall da, sie seite an seite stehen würden ,wenn ich die angriffsline ziehe .
aber warten wir mal ab was lord lothar und die anderen sagen !
Gruss Goldi
@Jarlek Na'Garneth: Es stehen laut dem Schaubild sogar alle in der Flanke.
Zieh mal ne gedachte vom Zentrum zu den beiden Eckpunkten, der 90° Sektor der dazwischen liegt ist die Flanke.
MfG
DaWall