Grimmhämmer! Können die was?

  • Ich gebe zur Zeit meiner Erebor Armee den letzten Schliff und überlege mir gerade, ob ich mir nicht eine Packung Grimmhämmer zulegen soll. Jedoch frage ich mich, ob sich diese überhaupt spieltechnisch lohnen. Ihre Aussehen gefällt mir sehr gut, aber eig. sind es vom Profil her ja nur ganz normale Zwerge, die eben noch Wurfwaffen haben und ihre Waffe auf zwei Arten einsetzen können. Aber reicht das? Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Also das hast du ganz richtig erkannt, sie schneiden vom Punkte/Leistungsverhältnis schlecht ab. Deshalb werden keine Grimmhämmer gespielt (oder halt weniger).


    Das verbietet dir aber nicht sie zu spielen: immer wieder sieht man Erebor- Armeen, die Grimmhämmer als Khazad-Wachen beeinhalten. Und dafür eignen sich diese schönen Modelle ja besonders gut! ;)

  • Das verbietet dir aber nicht sie zu spielen: immer wieder sieht man Erebor- Armeen, die Grimmhämmer als Khazad-Wachen beeinhalten. Und dafür eignen sich diese schönen Modelle ja besonders gut!


    Auf die Idee bin ich irgendwie noch nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :sdanke:
    Ich schätze, dass sie einen Weg in meine Armee finden werden. :D

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Die Erfahrung zeigt leider, dass die nciht so der Hammer sind (see what I did there?)...


    Die Verteidigung ist einfach zu gering für Zwerge. Zumal sie die auch noch verringern, sollte man auch noch den durchdringenden Schlag verpatzen. Die Strategie ist eigentlich so: mit zwei Grimmhämmern einen Gegner angreifen und erstmal Niederschlagen. Der andere Grimmhammer macht dann den durchdringenden Schlag und darf seine Schläge verdoppeln. Super ist natürlich (sollte der Feind überleben) wenn man dann in der nächsten Runde wieder angreift, solage der Feind am Boden ist. Dann können beide einen durchdringenden Schlag machen, ohne in Gefahr zu sein.


    Das einzige, wie ich sie gespielt hab und sie haben was geschafft, war als ich Sie mit normalen Ereborzwergen unterstützt hab. Aber natürlich sind Khazadwachen die von Ereborzwergen unterstützt werden spieltechnisch sinnvoller. Dann kann man aber auch gleich sagen: Schlacht der fünf Heere - Ich unterstütze meine Grimmhämmer mit Palastwachen.


    Aber echt geile Modelle! Wenn du also noch keine hast, sind sie eigentlich schon ein Muss für jede Ereborarmee. Sie sind halt mit Bedacht einzusetzen.