Anfänger zeigt Bilder und fragt Fragen

• Hallo zusammen

Ich bin noch relativ neu mit der ganzen malerei da ich bisher hauptsächlich gebastelt und gespielt habe.
    grau langweilt mich jetzt aber also hab ich, wie ein echter warhammer spieler das eben tut, viel zu viel geld ausgegeben und mir farben und pinsel und zeuch besorgt und angefangen.
    meine ersten paar minis sind auch schon in farbe und bunt aber....ja
    etwas was ich einfach nicht hinbekomme: schwarz highlighten ohne dass es doof oder grau ausschaut
    Es gibt hier zwar ein tutorial für schwarz (bei einem hottehü als beispiel)
    aber was ich meine sind so sachen wie Stiefel oder hosen.
    Beispiel:

Meine eben angemalte Zauberin

Wie man an ihrem linken Fuß sieht, wird das sofort grau wenn ich versuche die Stiefel zu highlighten....und blankes schwarz hat einfach keine details und ist zu....clean für den rest des modells

wie macht ihr sowas? hat da jemand vll einen trick?
    ansonsten bin ich auch gerne offen für feedback und verbesserungstipps

:)

• Hi,

die Zauberin sieht für eine der ersten Minis überhaupt ziemlich gut aus, großes Lob!
    Allgemein dazu: die Haut sieht schon getuscht aus, die Rüstung könntest du aber auch einmal washen. Das gibt viel mehr Tiefe und das Metall glänzt auch nicht mehr so heftig. ;)
    Und regulär zum Highlighten: nicht direkt mit einer helleren Farbe drüberpinseln, sondern erst die Akzentfarbe mit der Grundfarbe mischen. Der Kontrast ist dann nicht so stark und je nach dem wie weit du willst kannst du dann immer mehr von der Akzentfarbe reinmischen oder diese pur auftragen. Dabei gilt: am Besten immer mit einem möglichst kleinen Pinsel und die Farbe in jedem Fall immer wenigstens ein bisschen mit Wasser verdünnen.
    Wenn auch mal dreckigere Akzente hersollen oder du weniger Arbeit haben willst, kann man einfach Trockenbürsten. Das heißt: du trägst die Akzentfarbe nicht mit einem Detailpinsel o. Ä. auf, sondern mit einem groben Pinsel, von dem du den Großteil der Farbe abgestrichen hast. Das ist eine unglaublich einfache, aber auch enorm effektive Methode!
    Also Akzente setzen kannst du bei der Mini auf jeden Fall noch: das Haar ganz leicht mit dunklem grau bürsten oder das Blau auf die übliche Weise highlighten.

Viel Erfolg! :)

• Hi, Danke für das Feedback! :)

Soll denn das metall nicht glänzen?
    Habe den stab-kopf gewashed und finde das macht das metall ..stumpf und zu dreckig
    mache mir sorgen, dass die "rüstung"steile dann nicht mehr gut aussehen

werde mich bei der nächsten "sitzung" nochmal mit verdünnter farbe und langsamer steigerung an die highlight der Stiefel machen.

• Du kannst das nuln oil , auch 1:1 mit lahmia medium strecken , dann ist der Effekt nicht gleich so krass, nach dem wash nochmal ein paar highligts mit normalen metall an den Spitzen machen und gut ist .
    Zum schwarz .. wie Warpstein sagt nur ganz leichte farbunterschiede ... ich mach das meistens so, dass wenn es zu hell ist ... nuln oil drüber bis es passt.

• Schwarz ist nicht gerade einfach zu malen genau wie weiß.
    Ich empfehle daher nicht mir reinem schwarz zu malen sonder das schwarz mit nem tuck blau zu mischen. dann kann man mit schwarz abdunkeln und reines schwarz in die tiefsten schatten malen und mit nem hellen gelb (also einem weiß mit nem kleinen tuck gelb) aufhellen.

"Today is a good Day to Paint"

• habe mich jetzt mal an "die alte Schraze" wie ein kumel sie nenn gemacht.
    Bei ihr hab ich an der maske das versucht...Gold + ink und dann wieder highlights drauf mit silber
    hat gut funktioniert wie ich finde, bild ist nur wieder mim handy gemacht,,

hm...das mit "nicht reines schwarz" teste ich mal
    vll werde ich damit glücklicher

die highlights an ihrem fummel haben mit strak verdunnter farbe und basisfarbe als ausgang benutzen auch sehr gut geklappt
    war einfacher als ich gedacht habe