Zwergenarmee aufbauen/erweitern und ein paar Fragen

• Hallo
    Ich lese hier im Forum schon etwas länger mit aber dies ist mein erster Beitrag.

Und zwar möchte ich mir eine Zwergenarmee aufbauen bzw. meine bestehende Armee erweitern denn ein paar Figuren habe ich schon.
    Da ja bald die 9.edition kommen soll und keiner genau weiss was genau passieren wird hätte ich ganz gerne eine Armee die ich für 8.editons Spiele bis 3000 Punkte verschieden aufstellen kann gegen die unterschiedlichsten Armeen.

Bisher besitze ich:
    Belegar Eisenhammer
    1 Thain oder Fürst mit Zweihandwaffe
    2 Runenmeister / Runenschmied
    1 Grimm Burloksson
    40 Zwergenkrieger mit Schild und Einhandwaffe
    20 Armbrustschützen
    20 Musketenschützen
    10 Langbärte mit Zweihandwaffe
    20 Hammerträger
    20 Bergwerker
    2 Kanonen
    1 Grollschleuder
    2 Orgelkanone
    10 Eisendrachen

Meine Frage ist jetzt was noch wichtig bzw sinnvoll zu kaufen wäre kann man mit den Grundstock den ich habe schon was anfagen?
    Geplant habe ich jetzt noch:
    50 Langbärte 20 wollte ich mit Zweihandwaffe ausrüsten und 30 mit Schild
    10 Hammerträger
    30 Eisenbrecher
    1 Drachenslayer
    Thorek Eisenstirn
    2 Gyrokopter
    1 Gyrobomber

Ausserdem würde ich ganz gerne wissen wie groß man so ca. die Regimenter von Zwergen hält ich habe jetzt mit 30 jeweils gerechnet ist das zu viel oder zu wenig?
    Lohnt sich der Einkauf einer Flammenkanone?

Zu sagen ist eigentlich nur das ich erst einmal Warhammer gespielt habe und zwar mit Vampiren daher kenn ich mich noch nicht so mit den Fachbegriffen aus und hoffe ihr nehmt etwas Rücksicht.

So für alles Hilfe danke ich schon einmal im Voraus :) .

Gruß
    Vinyart

• Hallo,

dass sieht doch schon sehr gut aus. Ich spiele jetzt seit einem Jahr die Zwerge und bin sehr glücklich und im Freundeskreis erfolgreich mit Ihnen.
    Ich persönlich bin ein Fan von einer Horde Hammerträgern. In die Einheit dann ein König auf Schild und einen Thain mit Armeestandarte.
    Je nach Gegner pack ich zusätzlich noch einen Runenmeister ein. Der bringt Rüstungsbrechend und Magieresistenz 2 mit sich.

Sonst Orgel Kanone musketenschützen alles top. Eisendrachen sind auch nie verkehrt gerade bei Gegner mit Regeneration.
    Ungerim slayerkönig plus Dämonenslayer und einer Einheit Slayer kann sehr nützlich sein.
    Alles immer Gegnerabhängig, genauso die Runenauswahl.
    Was mit der 9. Edition passiert bereit mir auch Bauxhschmerzen und Blockiert meine Investitionen. Ich hoffe jeden Tag auf Entwarnung.
    Klar kann man mit der 8. Edition weiter spielen, werde ich im Fall der Fälle auch tun aber nie wieder ein neues Zwergenmodell.
    Für mich gehören sie einfach zu Fantasy dazu. Wäre wirklich bitter.

Ich hoffe ich konnte die ein bisl helfen.
    Gruß

• Geplant habe ich jetzt noch:

50 Langbärte 20 wollte ich mit Zweihandwaffe ausrüsten und 30 mit Schild <- Anständig und absolut erforderlich, da "DIE" Kernauswahl im neuen AB

10 Hammerträger <- mach lieber 20 draus

30 Eisenbrecher <-sind einfach generell schlechter als Hammerträger, also besser sparen

1 Drachenslayer <- Wozu ?

Thorek Eisenstirn <- Armeebuchleiche.....brauchst du nicht, da man nichmal nen Runenmeister spielt...

2 Gyrokopter <- nimm ruhig noch einen bis 2 mehr

1 Gyrobomber <- Muss man mögen, reicht aber aus würde eher Gyrokopter nehmen

und ne Flammenkanone lohnt sich defakto nicht... die Funktion im neuen Ab ist einfach zu ungenau

Bei 3k spielen würde ich auf 35 bis 40 per unit gehen,

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

Einmal editiert, zuletzt von westkelte ()

• Zitat

30 Eisenbrecher <-würde ich mir sparen und lieber auf Hammerträger setzen

Dies halt ich leider für Unsinn: Die Eisenbrecher haben bessere Rüstungen können parieren und sind in Verbindung mit nem Eidstein und der Unbeirrbarkeitsrune die zäheste Einheit, die wir haben. 30 sind absolut ausreichend und meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Zitat

50 Langbärte 20 wollte ich mit Zweihandwaffe ausrüsten und 30 mit Schild

ich weiß nicht ob du führ Klankrieger/Langbärte unterschiedliche Farbschemen verwendest. Bei mir ist das so, dass ich meine Figuren als entweder oder einsetze. Ich hab 80 Figuren, 20 mit Zweihandwaffe. Davon setz ich bei 2500 etwa 50 Modelle ein. Bei deinen gewollten 3000 Punkten wären das ein paar mehr, aber es bleiben halt noch genug in der Box. Wenn du zu den gedachten 50, die du dir anschaffen möchtest, jene 40 Klankrieger und 10 Langbärte rechnest, die du hast, hast du auf jeden Fall genug. Wahrscheinlich reicht es für die meisten Fälle, wenn du sogar nur 30 oder 40 Modelle anschaffst.

• Dies halt ich leider für Unsinn: Die Eisenbrecher haben bessere Rüstungen können parieren und sind in Verbindung mit nem Eidstein und der Unbeirrbarkeitsrune die zäheste Einheit, die wir haben. 30 sind absolut ausreichend und meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Ich stelle meine "Unsinnige" Meinung nun anhand einiger Fakten dar.

Können sie die Meisterrune der Valaya tragen? Nein. Haben sie enormes offensiv Potential gegen w4 Völker? Nein. Haben wir so viele Einheiten auf dem Tisch das wir eine Einheit einfach
    mal 3-4 Runden in einem Nahkampf parken können? Nein. Sie sind teure Blocker. Das machen sie Weltklasse, keine Frage.

Aber der Standartenvorteil auf der einen, die 2 Grundattacken mit S6 auf der anderen, sprechen eben für die Hammerer. Diese auch ohne zusätzlich gekaufte Rune Unnachgiebig sind.

Wir können natürlich gleich gern anfangen die Vor und Nachteile Haarklein aufzudöseln, ich verweise nur darauf, das sich Hammerer auch in Turnieren deutlich mehr durchsetzen.

ICh spiele wiederrum Langbärte mit 1 Hand Schild, da ich finde, das wir Bärtigen nur so von unseren Sonderregeln, +1S +1 Parry wirklich profitieren. Aber die Hammerer sind einfach besser als EB...

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Deine Aussage oben ist einfach viel zu pauschal und kaum begründet: Ich weiß auch nicht versuchst HTs vs. EBs auszuspielen. Das ist keine Frage des entweder oders, sondern wie du selbst schreibst eine Frage von Situationen: Du kommst mit nem Beispiel für W4 Völker :) Dann halt ich dagegen, dass von deinen HTs gegen Elfen kaum mehr was da sein wird was noch zurückschlagen kann. Oder gegen Waldelfen mit ihrem echt widerlichen Beschuss? Was denkst du, wie lang deine HTs mit RW 5+ leben?

Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Einheiten super und nehm fast immer beide mit. Ein besser und schlechter gibt es nicht, es gibt nur Situationen, wohl mal die eine, mal die andere Einheit besser ist. Deine Aussage ist viel zu pauschal und daher bei näherer Betrachtung wirklich unsinnig.

• Deine Aussage oben ist einfach viel zu pauschal und kaum begründet: Ich weiß auch nicht versuchst HTs vs. EBs auszuspielen. Das ist keine Frage des entweder oders, sondern wie du selbst schreibst eine Frage von Situationen: Du kommst mit nem Beispiel für W4 Völker :) Dann halt ich dagegen, dass von deinen HTs gegen Elfen kaum mehr was da sein wird was noch zurückschlagen kann. Oder gegen Waldelfen mit ihrem echt widerlichen Beschuss? Was denkst du, wie lang deine HTs mit RW 5+ leben?

Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Einheiten super und nehm fast immer beide mit. Ein besser und schlechter gibt es nicht, es gibt nur Situationen, wohl mal die eine, mal die andere Einheit besser ist. Deine Aussage ist viel zu pauschal und daher bei näherer Betrachtung wirklich unsinnig.

Wirfst mir vor pauschale Dinge zu sagen, machst es aber keinen deut besser :).

Auch gegen Elfen tragen sie immerhin die Valaya Rune, die EB defakto nicht tragen können. Ein um 2 besserer Rüster wiegt also für dich folgendes auf: Unnachgiebig, 2A S6, und eine Standarte von 75pkt. Du denkst einfach nur
    an die Einheit selbst, und 0 ans ganze.

Ja stellen wir die beiden Units in die Mitte und lassen sie beschießen. OHA, die EB leben länger, WOW, suprise. Hammerer supporten in der Magiephase mit ihrer Standarte, wirken gegen bleibt im Spiel zauber, aber egal, sie leben nicht so lang wenn man sie in die Mitte stellt.
    Das man für die selben Punkte bereits Unnachgiebig ist, nicht so wichtig, zahl ich extra Punkte für, np hab ja genug über. Deine Art zu spielen ist sicher spannend, aber eben auch nicht effizient. Aber ich weiss, du hast ja offensichtlich den Durchblick, glaubst du zumindest ;>. Du
    solltest alles was du nicht verstehst nicht gleich als Unsinn bezeichnen.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Zitat

Du denkst einfach nur an die Einheit selbst, und 0 ans ganze.

äh...falsch. Lies noch mal bitte oben!

Zitat

Deine Art zu spielen ist sicher spannend, aber eben auch nicht
    effizient. Aber ich weiss, du hast ja offensichtlich den Durchblick,
    glaubst du zumindest ;>

1. Ähmm...schön dass du weißt, ob ich effizient spiele. Wir kennen uns nicht und du hast noch nie ein Spiel von mir gesehen. Naja 2 Turniersiege, bei 5 Turnieren, sind immerhin schon mal was oder?
    2. Ja ich glaub schon was von Zwergen zu verstehen. Und ich weiß auch nicht warum du beleidigend wirst. Damit disqualifizierst du dich eigentlich selbst :)
    Ich hab nicht gesagt, dass deine Spielweise oder sonst was schlecht ist, ich hab nur deine pauschal hingeknallte Aussage bemängelt. Eisenbrecher haben genauso ihre Vorteile und Berechtigungen wie HTs sie auch haben. Ein besser und schlechter gibts da nicht wirklich.

• Sehr pauschal, deine Siege sagen nichts über die Qualitäten der Turnierspieler aus ;)

Ich war nicht beleidigend, aber spannend das du mir das vorwirfst, wo du doch meine Meinung als "Unsinn" darstellst, ist ja auch wertungsfrei oder ?!?

Und es gibt eben doch besser, aber ich sehe ein das ein Diskutieren mit dir "Unsinnig" ist.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Nein, nicht deine Meinung ist unsinn, sondern wie du sie schreibst und darlegst. Dein letzter Post zeigt mir, dass du nix davon verstanden hast, warum ich das für "Unsinn" halt. Ich finde es einfach falsch nem Anfänger zu erzählen: "Du musst dir HTs kaufen, die sind besser und lass die Eisenbrecher sein, die sind Schrott". Nix anderes hast du behauptet, wenn man das mal zusammenfasst: Und deine Ausage stimmt einfach in der geäußerten Pauschalität nicht.

• 30 Eisenbrecher <-würde ich mir sparen und lieber auf Hammerträger setzen

würde......lieber.....

Wo genau in dem Satz steht das sie Schrott sind ? Ich kanns inhaltlich nicht erkennen, aber du hast das ja scheinbar ganz ausgefuchst zwischen Zeilen gelesen :)

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Es ist doch zu erkennen, dass du dem Threadersteller von EBs abrätst. Begründung des ganzen? Fehlanzeige! Einfach eine pauschale und undifferenzierte Behauptung, die dem
    Leser suggeriert "Eisenbrecher brauch man nicht, die sind Schrott". So kann man diese Aussage zuspitzen und so wird diese Aussage wohl nicht nur von mir, sondern von vielen Lesern verstanden werden. Und das stimmt bei näherer Betrachtung einfach so nicht. Es kommt nicht nur drauf an, was man schreibt, sondern welche explitziten und impliziten Aussagen mit einem Satz mitschwingen. Ein solch pauschales Urteil halte ich deshalb einfach als "unsinnig". Das ich mit dieser Lesart mehr als richtige liege, wird ja wohl ab dem zweiten Post deutlich. Ab da brauch ich wirklich nicht mehr zwischen den Zeilen zu lesen. Wenn ich - im Internet oder wo auch immer - etwas schreibe, muss ich mir auch Gedanken, was ich sagen will und wie es beim Leser verstanden wird. Anscheinend hast du das nicht ausführlich genug getan, sonst bräuchten wir hier nicht zu diskutieren.

• Danke für eure Antworten und Hilfe

Also die normalen Slayer Figuren und Ungrim gefallen mir leider garnicht deswegen fallen die eigentlich vom Kauf weg.
    Wie gesagt wenn die 9. edition nicht gefällt bleibe ich bei meinen Zwergen und spiele die 8. editon einfach weiter vorausgesetzt ich finde Gegner ;) und sammeln werd ich dann nur noch 40k weiter.

Langbärte werden übernommen ok!
    Hammerträger werden auf 40 statt 30 erweitert auch übernommen!
    Wenn die Eisenbrecher nicht so gut sind kauf ich sie mir nur wegen der Optik finde das die extrem gut aussehen :)
    Ich dachte das man den Drachenslyer auch soolo irgentwie mit in die Armee sinnvoll einbinden kann die normalen Slayer gegfallen mir leider garnicht also wird der dann wohl gestrichen.
    Thorek Eisenstirn hätte ich auch hauptsächlich wegen des Amboss gekauft aber wenn der auch nichts taugt wird der ebenfalls gestrichen.
    Gyrokopter auf 4 erhöhen ok wird auch übernommen und die kann man dann auch spielen ohne das jemand einen hasst? :D Oder sind die nicht so stark wie es mir das vorstelle?
    Einen Gyrobomber möchte ich unbedingt kaufen weil mir die Figur sehr gefällt!
    Gut also Flammenkanone auch gestrichen.

Also ich habe wie gesagt noch kein Spiel mit den Zwergen bestritten und Warhammer Allgemein erst ein Spiel gespielt mit Vampiren.
    Sind Zwerge gut zu händeln oder werde ich erstma probleme mit der Taktik haben?
    Ich habe zwar öfters gelesen das Zwerge mit dem neuen Armeebuch etwas stärker gewurden sind. In welchen bereich sind denn die Zwerge was die Stärke betrifft angesiedelt?( Bin nur neugierig auf was ich mich einstellen muss :D )

Danke noch einmal für eure Hilfe :)

Gruß
    Vinyart

• Zitat

Wenn die Eisenbrecher nicht so gut sind kauf ich sie mir nur wegen der Optik finde das die extrem gut aussehen

So ich probier das noch mal grade zurücken, weil hier - wie von mir bemängelt - ein falscher Eindruck entsteht.
    Hammerträger und Eisenbrecher sind jeweils zwei gute, aber auch zwei vollkommen unterschiedliche Einheiten, die man aufgrund ihrer auch unterschiedlichen taktischen Aufgaben kaum miteinander vergleichen kann. Vorteile der HTs sind Anzahl und Stärke der Attacken sowie Unnachgiebigkeit und Option Runen bis 75 P zu tragen. Valaya ist durchaus ne wichtige Rune, aber es gibt auch noch ein paar andere, die man durchaus alternativ einsetzen kann. Nachteil ist, dass sie immer zuletzt zuschlagen und ihr schwacher Rüstungswurf.
    Vorteil der Eisenbrecher ist, dass sie einen sehr guten Rüster haben und immer auf 5+ parieren. Mit Eidstein sogar in alle Richtung. Nachteil ist die Anzahl und Stärke der Attacke sowie das man Unnachgiebigkeit kaufen muss. Während die HTs gut austeilen aber auch zerbrechlich sind, können die Eisenbrecher vor allem einstecken. Je nach Gegner und Spielweise ist mal das eine, mal das andere von Vorteil. Ein besser oder schlechter gibts daher nicht und ich nehm meist sogar beide mit, weil ich finde, dass sie sich prima ergänzen.

Zitat

Also ich habe wie gesagt noch kein Spiel mit den Zwergen bestritten und
    Warhammer Allgemein erst ein Spiel gespielt mit Vampiren.

Sind Zwerge gut zu händeln oder werde ich erstma probleme mit der Taktik haben?

Zwerge sind eine sehr geradlinige, relativ einfache und schnell zu lernende Armee. Mit dem neuen Regelwerk sind auch die taktischen Optionen größer geworden. Zwerge sind sehr beschussstark und gut im Nahkampf. Dafür sind sie aber in der Aufstellung teuerer als die meisten anderen Armeen, sodass du zumeist weniger Figuren auf den Feld haben wirst. Zudem haben Zwerge keine Magie können aber auf eine Vielzahl von Runen zurückgreifen und damit wirklich - im vergleich zu anderen Völkern - mächtige Waffen, Rüstungen etc. erschaffen.

Prinzipiell kann man zwei Taktiken spielen: Ballerburg und Nahkampfzwerge. Ballerburg setzt auf viel Beschuss und darauf den Gegner vor erreichen der eigenen Aufstellungszone auszudünnen und mit wenigen Nahkampftruppen aufzuwischen. Die Taktik ist zwar effektiv und wird von vielen Gegnern gefürchtet, aber leider sie leicht konterbar und wird auf Dauer arg langweilig. Die Nahkampftaktik setzt auf schnelles Vorrücken mittels Marschrunen, um den Gegner schnell im Nahkampf zu verwickeln. Nachteil ist hier, dass man leicht steckenbleiben kann.
    Über Taktiken solltest du am Anfang erstmal gar nicht nachdenken, sondern vor allem erst Regeln und Spielmechanik von Warhammer lernen. Alles andere kommt danach.

• ich weiß nicht ob du führ Klankrieger/Langbärte unterschiedliche Farbschemen verwendest. Bei mir ist das so, dass ich meine Figuren als entweder oder einsetze. Ich hab 80 Figuren, 20 mit Zweihandwaffe. Davon setz ich bei 2500 etwa 50 Modelle ein. Bei deinen gewollten 3000 Punkten wären das ein paar mehr, aber es bleiben halt noch genug in der Box. Wenn du zu den gedachten 50, die du dir anschaffen möchtest, jene 40 Klankrieger und 10 Langbärte rechnest, die du hast, hast du auf jeden Fall genug. Wahrscheinlich reicht es für die meisten Fälle, wenn du sogar nur 30 oder 40 Modelle anschaffst.

Also ich bin mehr der Fan von Authentizität soll heissen das was auf den Feld steht soll auch das sein was es ist dafür bin ich auch bereit ein paar Euro mehr zu investieren aber im notfall für vielleicht mal ein größeres spiel käme das vielleicht in Frage.

Ah das klingt gut denn ich finde die Figuren echt super und hätte sie auf jeden fall auch einmal eingesetzt aber ich denke mal das ich die Stärken und Schwächen der verschiedenen Einheiten durch mehrmalige Nutzung dann von selber erkennen werde.

Ja gut also das spielen mit den Vampiren hatte mir gerade wegen den mangel an Beschuss nicht gefallen das war damals ein kampf gegen Skaven und da war ich ziemlich neidisch auf das Katapult ;)
    Eine Ballerburg kommt für mich allerdings nicht in Frage ich werde mich daher an einer Mischung versuchen und mal sehen wie es klappen wird.
    ja ich denke auch das erste Spiel hatte ich mit meinem Bruder der das Spiel ebenfalls zum ersten mal gespielt hatte und 2000P wenn man die Regeln nicht kann hat man auch keinen Sinn für Taktik wird denke ich noch bzw. hoffe ich :)

Gruß
    Vinyart

• Hey Vinyart,

wenn du ohne Beschränkung spielst, wie das bestimmt am Anfang der Fall sein wird, kannst du auch nen Drachenslayer solo als Guard für deine KM's stellen.

Also der Amboss ist mittlerweile wirklich schlecht, er geht zwar nicht mehr hoch, aber seine Fähigkeiten sind nichtmehr so gut wie früher.

Gyrokopter sind generell nicht zu stark, gegen w3 Völker kannst du damit aber einiges abräumen, da du die Bewaffnung nicht tauscht!!!!!!!, triffst du alles unter der Flammenschablone und musst nurnoch verwunden.

Wichtig ist ganz klar die Aufstellung, da du keine Möglichkeiten hast, schnell deine Positionen zu verändern, überdenke also jede Einheit die du aufstellst, wen du damit potentiell angreifen willst.

Ich persöhnlich spiele auch auf 2.5k Listen nur insgesamt 2 KMS, eine Orgel und eine Kanone. Orgel kann Flanken decken und Kanone zerschiesst böses und großes. Speerschleuder lohnt leider nicht und ne Schleuder ist
    mir zu ungenau, wenn sie trifft rappelts, aber nur wenn sie dann trifft ;)

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Ja also wenn man den so einem Sinn verleiht werde ich das machen finde die Slayer Figur nämlich sehr hübsch!
    Können Gyrokopter eigentlich auch geschlagen werden also von Nahkämpfern oder nur beschossen?

Also ich denke probieren werde ich alle Kms mal und mir dann meine Favoriten aussortieren mal sehen :)

• Ist also bei allem fliegendem so, ist übrigens auch wichtig, wenns um deine Kanone geht. Wenn die Kugel einschlägt, springt sie ja mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter. Alles was sie dabei durchquert ist getroffen, fliegend wie am Boden.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Ja alle Fliegenden Einheiten, also auch kopter können normal angegriffen werden, da sie am Ende des Spielzuges regeltechnisch als gelandet gelten

Ist also bei allem fliegendem so, ist übrigens auch wichtig, wenns um deine Kanone geht. Wenn die Kugel einschlägt, springt sie ja mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter. Alles was sie dabei durchquert ist getroffen, fliegend wie am Boden.

Ah ok gut dann sind sie doch etwas entschärft und man muss sie etwas überlegter einsetzen wäre auch sehr gemein für Armeen die fast ausschließlich Nahkampfeinheiten haben.

Ok dann bedanke ich mich noch einmal für die nette Hilfe in diesem Forum und wenn ich noch eine oder mehrere Fragen habe weiss ich wo ich sie stellen kann :)

Gruß
    Vinyart