Sonderregeln Goblin Fanatic

  • So langsam werde ich immer fester in den Regeln , doch gestern hatten wir einige Spielsituationen in einem 700p Match, die noch etwas unklar waren.



    Folgende Situation:


    Eine Einheit Sea Guards haben einen Angriff auf 40 Nachtgoblin Speerträger angesagt.
    Entfernung 12 Zoll.
    Nachtgolbins haben den Angriff akzeptiert.
    Die Nachtgoblins hatten versteckt in Ihren Reihen zwei Goblin Fanatics.


    Nachdem die Hochelfen erfolgreich für den Angriff gewurfelt hatten, haben sie sich auf die Nachtgoblins zu bewegt.
    Laut den Regeln werden die Goblin Fanatics automatisch losgelassen, sobald die gegnerische Einheit 8 Zoll entfernt ist.


    Wir haben nun folgendermaßen gespielt, Haben die Seaguards bei einer Entfernung von 8 Zoll gestoppt und dann erstmal die Aktionen der Fanatics aus geführt.


    Den ersten Fanatic habe ich direkt in richtig der Seaguards geschickt... 2W6 : 9 ZOLL, dieser hat W6 Schaden gemacht und ist dann 1 Zoll hinter den Guards zu stehen gekommen.
    Den zweiten Fanatic habe ich auf eine zufällig 6 Zoll entfernte stehende Einheit von Elfischen Bogenschützen gejagt.... 2 W 6 : 12 ZOLL, hat ebenfalls W6 Schaden angerichtet und kam weit hinter den Bogenschützen zum stehen.
    Danach wurde die normale Kampfbewegung der Seaguards durchgeführt.



    Später im Verlauf haben die Goblins durch sehr sehr glückliche Umstände die Seaguards in die Flucht geschlagen, bei der FLuchtbewegung sind sie durch den Goblin Fanatic gerannt.


    Ich habe KEINE Probe auf gefährliches Gelände gemacht sondern habe den Regelteil aus dem Armeebuch übernommen... das wenn sich eine Einheit dem Fanatic nähert und durch sie hindurch geht, 2W6 Treffer zugefügt werden und der Fanatic anschließend aus dem Spielgenommen wird.


    Der Fanatic hat sich ehrenvoll geopfert und hat die komplette fliehende Einheit mit in den Tod gerissen.



    Ich hoffe ich habe hier richtig gespielt. Oder wie verhält sich eine fliehende Einheit die durch einen Fanatic rennt?

  • ihr habt richtig gespielt bis auf unten stehendes:
    Die Gobbos hätten doch schon losgelassen werden müssen sobald unten stehende einheit 8 zoll entfernt war. so wie ich das lese, war sie das doch schon bevor die seaguards ihren angriff angesagt haben, oder nicht?

    Den zweiten Fanatic habe ich auf eine zufällig 6 Zoll entfernte stehende Einheit von Elfischen Bogenschützen gejagt....

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Alles richtig gemacht. Du kannst dir merken, dass generell gilt: Armeebuch schlägt Regelbuch, wenn es um Sonderregeln geht, außer aber das AB sollte veraltet sein.


    Ein Hoch auf deinen heroischen Gobbo!!! :thumbup:

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • ihr habt richtig gespielt bis auf unten stehendes:
    Die Gobbos hätten doch schon losgelassen werden müssen sobald unten stehende einheit 8 zoll entfernt war. so wie ich das lese, war sie das doch schon bevor die seaguards ihren angriff angesagt haben, oder nicht?



    Da hast du recht.
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mehr genau ob es sich um eine Entfernung von 6 Zoll gehandelt hat, könnte auch über 8 gewesen sein.
    Ich wollte nur die Situation klar stellen, hatte hier wohl aber einen Logikfehler :)


    Aber danke das ihr mich bestätigt habt! Ich war einfach ein bisschen verunsichert.
    Das ist natürlich motivierend wenn man langsam beginnt richtig zu spielen.


    PS: Auch wenn es manchmal frustrierend ist Goblins zu spielen, wenn die Grünhäute meinen sie müssten stänken,
    sind es doch Situationen wie diese, wenn ein Fanatic blöd durch die Gegend wirbelt und eine ganze Einheit in den Tod reisst, die den Spielspaß enorm steigern!

  • Hi soweit alles korrekt. Frage von mir jedoch, wäre die seaguard durch den Fanatic durch oder wäre sie mit ihrer Bewegung auf ihm stehen geblieben, glaube nämlich, dass nur 2W treffer kommen, wenn die Einheit auf ihm stehen bleibt

  • Wenn sich eine Einheit in Kontakt mit einem Fanatic bewegt, bekommt die Einheit immer 2W6 treffer und der Fanatic wird aus dem Spiel genommen.


    Drauf stehen bleiben gibt es streng genommen nicht. Passiert dies bei der Bewegung des Fanatic, bewegt er sich einfach durch die Einheit durch.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte