Starten mit Space Marines- aber welcher Orden?

• Hi,

Ich hab bis jetzt immer WH Fantasy gespielt allerdings durch die Infopolitik zur 9. Edition gerade keine Lust mehr drauf.
    Deswegen überlege ich gerade mit 40k anzufangen.

Space Marines fand ich schon immer interessant und habe auch diverse Bücher gelesen.
    Jetzt bin ich mir allerdings sicher welche Orden man spielen kann und welche Anfängerfreundlich sind.

Ich hab auch gesehen es gibt für Dark Angels, Space Wolfs und Blood Angels einen extra Codex.
    Braucht man bei denen dann den Space Marine und Ordens Codex?

LG

• Du hast im Codex Space Marines die Regeln für Space Marines allgemein, und kannst entweder einen bekannten oder einen eigenen Orden mit gewissen Regeln ausstatten. Z.B Regeln für einen Orden der Ultra Marines oder deren Nachfolgerden.

Die anderen Codizes behandeln explizit diese Orden. Du brauchst dann aber nur diesen Spezial-Ordens-Codex. Vielleicht liest Du Dir in Deinem Hobbyzentrum diese mal quer und dann weisst Du, wohin die Reise gehen soll. Einsteigerfreundlicher und flexibler bist Du mit dem Space Marine Codex.

• Allgemein in ich immer ein Freund von eigenen Orden und würde bei der Codexwahl mehr auf die Modelle achten die dir am besten gefallen, als auf die Regeln (da SM sich eigentlich fast gleich spielen). Auch den Fluff könntest du zu Rate ziehen wenn du dich entscheiden musst, wo wohl das Lexicanum der beste Anlaufpunkt wäre.
    Ansonsten... mit Standard-SM kann man nichts falsch machen, da sie sich auch später noch zu den Spezialorden umbauen und malen lassen

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich würde mir als Hauptkontingent Space Marines holen und als Verbündetenkontingent einen der spezialisierten Orden (Dark Angels, Blood Angels, Grey Knights, oder Space Wolves).

Als Beispiel 500P SM und 500P Dark Angels usw.

So hast du eine größere Auswahl und Vielfalt aus der du wählen kannst. Teurer kommts dich in dem Sinne auch nur, dass du einen Codex mehr brauchst.
    Dadurch das sich alle Marines relativ gleich spielen wirds mit den Regeln auch nicht allzu kompliziert wie wenn du zwei Grundverschiedene Armeen spielst.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau