Es geht gegen Echsen

  • Mit meinem Umzug in die Schweiz stand ich vor dem Problem, dass der nächste Hobby-Laden 40 km weit weg ist. Deswegen wollte ich meine Fantasy-Handschuhe erstmal an den Haken hängen und Drop Zone Commander und Hordes spielen.


    Aber es hat mich wieder! Ein Wiedereinsteiger hat sich Echsen geholt, weswegen aus Fluff-Gründen meine Skaven ranmüssen.. Wir hatten das erste Spiel und ich hab schon schnell festgestellt, dass ich Echsen völlig unterschätzt habe. Weil ich wusste, dass er nie in der 8. Edi gespielt hat und er auch ein Fun-Player ist, habe ich folgendes aufgestellt:


    1 Block Sturmratten mit Ast und Warlock
    1 Grauen in kleiner Carriereinheit Klanis
    3 Sklavenblöcke
    1 Horde Mönche mit Priester (musste sein)
    1 Brut
    1 WBK


    Er hatte
    1 Tempelwache mit Slann
    2 Blöcke Echsenkrieger
    2 kleine Skinkeinheiten
    1 Chameleonskins
    1 ehrwürdiges Stegadon


    Im Zentrum blocken mit den Sklaven ging echt einwandfrei. Die Sklaven haben der Tempelwache gut Verluste zugefügt und das Stegadon hat tatsächlich 4 LP an seine Blockeinheit Sklaven verloren. Lustigerweise haben ihm selbst Profis im Laden geraten, mit dem Stega meine zentrale Sklaveneinheit anzugreifen.


    Die Chameleonskins hab ich ignoriert, weil er sie auf die WBK gejagt hatte und wegen dämlichen Gelände erst in Runde 4 erreichen konnte. Mir war klar, dass sie es eh nicht solange ohne Fehlfunktion überlebt.


    Gewonnen hab ich, aber mein Block Sturmratten wurde von einem Hornnacken auf Echse 3 Runden geblockt und meine Brut sogar von einem anderen mit 2+RW wiederholbar erschlagen (Nach insgesamt 18 Treffern der Stärke 6, die er ALLE gerüstet hat!!!) -aufgrund seiner schlechten Ini hat er sich bei beiden für Zweihandwaffen und damit Stärke 7 entschieden.



    Nun, das nächste Match ist Mittwoch, dann 2500 P. Er hat etwas feuriges versprochen, Ich tippe auf Salamander.


    Was können die, wie würdet ihr gegen Echsen vorgehen? Womit muss ich rechnen? Ich brauche keine Liste und ich will auch eher spassig spielen. Was würdet Ihr reinnehmen?


    Die Brut würde ich auf alle Fälle gegen 1 Todesrad und eine weitere WBK umtauschen...


    Vielen Dank im Vorraus :O

  • Hey Sero,


    deine Sklaven sind ja mal der Hammer, sie haben Schaden verursacht! :thumbup: Hast du die als Horde gespielt oder einfach glücklich gewürfelt?


    Jedenfalls bist du mit Rad und WBKs gut gerüstet gegen die Monster, also ein paar Dinos und Salamander werden da schon draufgehen. Immer zu empfehlen gegen Echsen sowohl die Rakete als auch Sphäre! Letzteres gegen dicke Viecher oder auch gegen die langsamen Saurüssel gut, Erstere wundet die Saurüssel auf die 3 und die Skinks auf die 2. Also schon mal alles gut ausgedünnt.
    Im NK kann eine Sturmrattenhorde dann die Reste aufwischen, magiemäßig muss auf jeden Fall der Graue bleiben um den Slann zu kontern oder auch mal das ein oder andere Monster mit Spaltenruf zu töten. Dazu noch Versengen gegen die großen Blöcke, dann kommt nicht mehr so viel bei dir an.
    Wie groß war denn dein Sturmrattenblock und hatte der die Klingenstandarte spendiert bekommen?


    Und zu Salamandern: Flammenschablonen können sehr wehtun, also am Besten sofort abschießen.

  • Danke Dir,


    Die Sklaven waren 5 breit aber halt 40 Mann stark.


    Würdest Du dem Grauen die Seuchen oder Untergangslehre geben? Ich war wegen verdorren und Seuche eher für die Pestilent.


    Wimmelglocke: gut oder mäh gegen Echsen?


    Was genau können die Salamander? Feuerschablone auch wenn bewegt? Welche S?

  • Hui, dann hatten die Sklaven aber wirklich mal nen guten Tag!
    Also ich würde zu Untergang tendieren, da kannst du einfach jeden Spruch nutzen. Würde erstmal mit bis zu zweit Würfeln auf Seuche würfeln, wenn du dann Seuche und/oder Verdorren hast, kanns auf Untergang weitergehen. Und wenn dir einer der Seuchensprüche nicht passt, ersetzt du durch 13ten oder Schwefel.


    Glocke wär vlt sogar sinnvoll, die Echsen haben keine KMs, welche dich aufs Korn nehmen können. Geparkt hinter den Sklaven in 20-30 Klanis wär der Prophet auch gut geschützt. Besonders der gebundene Spaltenruf der Glocke kann nützlich sein. Also keine schlechte Idee!


    Bei den Salamandern weiss ich nichts mit Sicherheit, gehe aber stark von Bew & Schießen aus, ansonsten würden sie auch nicht so oft gespielt werden...
    Stärke würd ich so auf 4-5 schätzen, aber vlt überschätze ich die Dinger ja... Mit 4 immer noch hart genug.

  • Also was ich gelernt habe:


    Das Todesrad ist gegen Carnosaurier und deren Reiter wie eine Bombe im Kühlschrank. Perfekt!


    Ansonsten ist das Match Up sehr ausgeglichen, tendenziell eher für Skaven.


    Bloss die Salamander nerven. Auch wenn sie meist nur einmal Flamen.


    Was macht ihr gegen die? Es waren in dem Spiel 3 Rudel a 2 Salamander.