Aufbau einer Gruftkönigen Armee

  • Servus,


    Khemri war damals meine erste Armee, allerdings hatte ich mit ihr (spieltechnisch) nie wirklich spaß und habe mir desswegen eine mittlerweile 3k Punkte Armee Skaven aufgebaut.
    Jetzt würde ich gerne wieder meine Gruftkönigen Armee aufstocken.


    Bisher besitze ich:


    25 Skelettkrieger
    20 Gruftwächter
    10 Bogenschützen
    6 Bogenreiter
    3 Streitwagen
    2 Skorpione
    1 Kriegssphinx
    1 Katapult
    1 König
    Priester habe ich bisher immer geproxt


    Mich würde vor allem interessieren, wie das ganze mit den neuen End Time Regeln mit dem Nagash Buch funktioniert. Habe das Buch noch nicht (da im GW meiner Vertrauens ausverkauft und ich die englische Version nicht will), desswegen wäre es toll, wenn ihr mir kurz erklären könntet, welche Möglichkeiten man mit den Regeln besitzt. Habe gehört, dass man jetzt Vampiere und Gruftkönige zusammen spielen kann??


    Ich denke schon mal für spielbare Listen werde ich definitiv meine Skelettkrieger aufstocken müssen, dazu noch ein paar Streitwagen, ne Lade, Nekropolenritter und definitiv Charaktermodelle. Hier bin ich aber auch für Vorschläge offen^^


    Wäre schön, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet eine gute allround Armee aufzustellen.

  • Hallo!


    Also mit Endtimes ist Folgendes neu:


    1, Es gibt eine neue Armee, die sich "Untote Legionen" nennt. Dabei darf man (fast) alle Modelle aus den Armeebüchern Vampire und Gruftkönige zusammen spielen. (Somit kann man auch "Untote Legionen" nur mit Khemri-Modellen oder nur mit Vampirmodellen spielen.)


    2. Es gibt eine neue Magielehre, die Lehre des Untodes. Alle Magier dürfen diese Lehre wählen. Ansich ist es eine Beschwörungslehre. Mit Spruch 1 kann man beliebige untote Infantrieeinheiten bis so und so viel Punkte neu beschwören, mit Spruch 2 untote Charaktermodelle bis so und so viel Punkte, usw.


    3, Khemri braucht keinen Hierophant mehr! Somit zerbröselt die Armee nicht mehr, wenn irgendwer Bestimmter stirbt. Außerdem muss der höchststufige Priester nicht mehr zwingend die Lehre von Nehekhara nehmen.


    4, Heilzauber geben nun Konstrukten und Monstern einen LP pro Spruch (nicht pro Magiephase).


    5, Alle Untoten (also auch Khemri) dürfen in 12 Zoll Umkreis um den General marschieren.


    6, Wir haben neue besondere Charaktermodelle und zwei neue Einheiten (Morghasts) bekommen.


    7, Die Magie funktioniert nun anders, was Untoten durchaus Vorteile bringt. (Achtung! Die geänderten Magieregeln sind in EndTimes: Khaine, nicht in EndTimes: Nagash.)


    8, Einige neue Regeln für Gelände, z.B. verfluchter Morrsgarten (=Friedhof)


    9, Es gibt nur noch "untot". Also keine Unterscheidung mehr in "Nehekharanische Untote" und andere "Untote". Somit betreffen die Zauber der Vampirlehre nun alle Untoten, genau so wie die Lehre von Nehekhara nun auf alle Untoten wirkt.


    Kerne werden nach Untoten Legionen meist schnell (Streitwägen + Todeswölfe) oder auf Masse (Gruftkönige Skelette, Bogenschützen + Zombies) gespielt.
    Eine Lade der verdammten Seelen würde ich auf jeden Fall empfehlen!


    Bei den Charaktermodellen kommt es drauf an, ob du mit besonderen Chars spielst. Wenn ja, sind die neuen besonderen Charaktermodelle wie Neferata, Nagash usw. alle empfehlenswert.
    Den einen oder anderen Prister wirst du wohl auch brauchen.


    Manche nehmen auch Vampireinheiten in die Armee, bauen sie aber im Khemristil. Also z.B. Skorpionsmodelle anderer Hersteller als Todeswölfe, gut gerüstete Khemrireiter als Fluchritter, usw.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für die schnelle Antwort und gute Übersicht!


    Zu den Magieregeln: Bekommt man die Regeln auch über die Kampfmagiekarten mit den Zaubern der letzten Tage? Habe an sich keine Lust mir beide Bücher kaufen zu müssen...
    Hört sich aber schon mal sehr vielverprechend an. Die Gruftkönige scheinen dann ja wieder etwas konkurrenzfähiger zu sein. Dann werde ich wohl mal schauen, wo ich das Nagsh Buch noch auf deutsch herbekomme -.-

  • Leider nein.


    Die Magieregeln sind nur im Buch EndTimes Khaine drinnen. Bei den Magiekarten sind nur die Zauber selbst, aber keine neuen Magieregeln dabei.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Habe mir jetzt mal ein paar Gedanken für eine 2000 Punkte Armee. (Spiele hauptsächlich gegen Oger). Einige Spielereien der Vampire könnte man sicher noch mit reinnehmen, doch da kenn ich mich bisher noch nciht gut genug aus :D
    Würd gern wissen, ob ihr die Liste für spielbar haltet^^


    1 Kommandant: 265 Pkt. 13.2%
    2 Helden: 469 Pkt. 23.4%
    3 Kerneinheiten: 520 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 455 Pkt. 22.7%
    2 Seltene Einheiten: 255 Pkt. 12.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 265 Punkte
    Hier hab ich noch ein Paar Punkte offen...das Verfluchte Buch hört sich aber recht interessant an.
    Würde ich in die Zombies stellen.

    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    - Uprade zur 2. Stufe
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    + - Rote Wut
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Todes
    - - - > 265 Punkte
    Kommt in die Skelette


    Gruftprinz
    + - Speer
    - Schild
    + - Streitwagen
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    - - - > 204 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Skelettkrieger VF
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 245 Punkte
    Als Horde, evtl mit Magie vergrößern


    20 Zombies
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 70 Punkte
    Werden dann hoffentlich mit Magie noch ein bisschen größer


    3 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 205 Punkte
    Hier kommt dann der Prinz rein (Flammenbanner gegen den Regenerationswurf der Ogermagie)



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Nekropolenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte


    Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Untotenlegionen : 1964

    Einmal editiert, zuletzt von bernie2k6 ()

  • Dann geb ich mal meine Meinung dazu ab.


    Nette Liste für Freundschaftsspiele.
    Was ich aber persönnlich nicht spielen würde:


    a, Vampire aus der Heldenauswahl! Die sind mit W4 und 2Lp total zerbrechlich und echt nicht gut. Entweder direkt einen Vampirfürst (da man nach Errata ja eh 50% für Kommandanten nehmen darf sollte der gut in die Liste passen), oder gar keinen Vampir.
    b, Wenn ich einen Armeestandartenträger will, dann direkt einen Fluchfürst. Der ist mit W5 und einem LP mehr viel besser dafür geeignet!
    c, Skelett immer mit Handwaffe+Schild. Speere sind Mist! Man bekommt 5 Attacken mit KG 2 und S3 mehr - das bringt in der Realität genau gar nichts! Da doch lieber den Parieren-Rettungswurf. Ist echt viel effektiver!
    d, Ich nehme immer Gruftkönige-Skelette. Die sind einen Punkt billiger! (und der Rüstungswurf der l.Rüstung verschwindet gegen Oger auf Grund der Stärke sowieso immer)
    e, Zombies ohne Standarte. Das eine Modell, das weniger zerfällt macht kaum einen Unterschied, aber der Gegner bekommt die Punkte für die eroberte Standarte, wenn die Einheit fällt (was Zombies fast immer tun).


    Was sich sonst immer gut aus dem Vampire-Armeebuch macht sind ein paar körperlose Sachen. Gerade mit 5 Sensenreitern kann man Oger schon echt gut nerven!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Du würdest die Skelette dann nicht als Horde stellen, sondern nur 5 breit? Wenn man die Skelette mit Speeren spielt würde man allerdings gegenüber den GK Skeletten mit den Vampir Skeletten die l.Rüstung quasi geschenkt bekommen :D Und wenn der Oger nicht gerade mit Zweihandwaffen antritt haben sie auch nur S4 und man hätte mit Schild+l.Rüssi noch nen 6+ Rüstungswurf (zusätzlich noch den 6+ Retter durch parieren). Würde die Rüstung desswegen wahrscheinlich reinnehmen.


    Uh, tatsache...ich hab die Sensenreiter ganz außer acht gelassen...die sind wohl vor allem gegen die Trauerfänge richtig nervig^^
    Die Frage ist nun natürlich, ob ein Armeestandartenträger wirklich nötig ist? Hab mich das bei den Gruftis schon immer gefragt...Sonst könnte man anstelle dessen ja noch ne Banshee reinpacken und hat noch Punkte übrig.
    Wie würdest du denn den Vampirfürst spielen? Anstelle des Meisternekromanten als Stufe 4 Zauberer oder nur Stufe 1 und den Nekromanten drin lassen?

  • Also ich bin mit Skeletten im Hordenformation immer schlecht gefahren.


    Man bekommt ein paar KG 2 Attacken mehr und gibt dafür dem Gegner so viel Angriffsfläche, dass er problemlos 2 oder 3 Einheiten reinschieben kann. Zusammen mit dem schnell fehlenden Gliederbonus (außer man spielt 80er Horden oder so) fallen so pro Runde schnell mal 30-40 Skelette auf einmal.


    Somit ja, ich würde Skelette nie breiter als 5 Modelle stellen!


    Was die Rüstung angeht:


    Ja, ev. bleibt ein 6er Rüstungswurf! Also verliere ich (wenn der Gegner echt nur S4 hat) 1/6 Modelle weniger. Aber für die gesparten Punkte, wenn ich auf Rüstung verzichte, kann ich von Anfnag an 1/5 mehr Modelle aufstellen. Somit ist es mindestens doppelt so gut für die Punkte mehr Modelle mitzunehmen als die leichte Rüstung.



    Nun zum AST: Ich spiele Untote so gut wie immer ohne - Untote brauchen einfach keinen!


    Vampirfürst spiele ich meist so:


    Vampirfürst
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 404 Punkte


    Sind viele Rettungswürfe zu erwarten, dann den Helm raus und dafür Des anderen Gauners Scherbe.
    Sind Gegner mit hohem KG (wie Dämonenprinzen) zu erwarten, dann noch "Ritter der Nacht" dazu.


    Vampirfürsten nie als Stufe 3 oder 4 Magier! Denn diese wollen die starken Zauber sprechen und es gibt nichts ärgerlicheres, als sich seinen besten Kämpfer beim Kontrollverlust zu sprengen!
    Daher würde ich den Meisternekromant lassen und den Vampirfürst zusätzlich spielen. (Ich selbst spiele den Meisternekromant allerdings ohne Rettungswurf, da er durch ganz gutes Stellungsspiel praktisch nie in den Nahkampf kommt und sonst bei mir ausreichend stabil ist.)


    So sollte Vampirfürst + Meisternekromant von den Punkten ähnlich viel wie bei dir jetzt Meisternekro + Vampir-AST kosten.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ganz blöde Frage noch (habe mit den Gruftis das letzte mal gespielt, als das AB neu raus kam): Jeder Streitwagen in der Einheit macht jetzt W6 Aufpralltreffer? Früher waren es ja glaube nur W3...

  • Ja, jetzt sind es W6 mit Stärke 4 pro Streitwagen. (Bzw. Stärke +1 pro weiterem vollständigem Glied. Also bei 6 Modellen (3 breit gestellt) haben die Aufpralltreffer S5. Bei 9 Modellen S6, usw.)


    Früher waren es noch W3, dafür waren die Streitwagen auch billiger ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia