Ogertaktikten - Wie setzte ich Gnoblare ein?

  • Ich teste zur Zeit nebenher das alternative System "Kings of War".
    Auch der Hersteller Mantic bietet dort Oger und Gnoblare an... (die ich ehrlich gesagt hübscher finde als von GW)


    Da bietet es sich doch auch an, die Mantic Ogermodelle für Warhammer zu nutzen.


    Zurück zur eigentlichen Frage.
    Mir ist klar das Oger NahkampfMONSTER sind, drei Attacken - Stärke 5, Niedertrampeln und Ogerangriff, das tut ganz schön weh.
    Doch was nur tun mit den gebrechlichen Gnoblaren?


    Spielt ihr die überhaupt?
    Falls ja, lohnt sich der Fallensteller?

  • Ich finde Gnoblars (aus der Sicht des Gegenspieler) eigentlich sehr gut. Bringen einen Schild vor Beschuss oder als Flankenunterstützung bzw. als Blocker.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Mit Gnoblars kann man durchaus lustige Sachen machen.
    Ein Konzept ist es sie wie Skavensklaven zu benutzen. Also an die 40 Stück in eine Einheit und z.B. dazu nutzen, dass dei Ogerbus nicht in der Flanke angegriffen wird oder du eine Einheit blockst um anschließen mit dem Bus in den Gegner zu fahren.
    Man kann sie auch als Beschussschirm für die Oger nutzen, 2x6 vor die Oger, damit die Mehrheit hinter den Gnoblars stehen und die -2 für harte Deckung bieten. Allerdings bewegen sich deine Oger dahinter dann langsamer.
    10 Stück mit Fallenstellern machen auch Spaß, gerade gegen Kavallerie. Da fällt gerne mal das eine oder andere Modell aus dem Sattel. Perfekt ist es, wenn man dem Gegner damit 2x Tests für gefährliches Gelände aufzwingen kann, was für Kavalleriebusse durchaus ein No-Go darstellen kann.


    Für viel mehr sind die Jungs nicht zu gebrauchen und ich finde, dass kleinere Ogerbulleneinheiten oft mehr Sinn machen. Beides ist aber spielbar, je nach Konzept.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Sehe bei Oger-Gegnern eigentlich nur 10er Trupps, die zu Fallenstellern aufgewertet wurden...
    Sind nach den Säbelzähnen gute, nervige Umlenker mit nettem Nebeneffekt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe gestern mal bei Universal Battle einfach mal zum Spaß mit den Ogern gespielt.


    Habe hierbei drei Gnoblaren Einheiten mit 20 Modellen - Standard Bearer und Fallensteller aufgestellt.


    Ich ehrlich sagen, das man hier für 85P echt eine Menge bekommt ;) macht echt Spaß damit zu spielen.


    Aber mal eine Frage zu den Fallen... zählen die Verluste die dabei erzielt werden, eigentlich zum Nahkampfergebnis dazu?

  • ...leider nein, da sie ja effektiv nicht in der Nahkampfphase abgehandelt werden und kein Teil des Nahkampfes an sich sind, es sei denn eien Regel sagt etwas anderes...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bis jetzt habe ich die erst 3 mal gespielt und die waren jedes mal einfach sinnlos :/ Sobald die in deiner Armee sind, macht es eigentlich nur noch Sinn mit den Ogern so schnell zu laufen wie mit den Gnoblarn um eine einheitliche Schlachtlinie zu halten. Im ersten Zug 4 Zoll vor ihnen zu stehen heißt, dass sie dir keine Flanke mehr decken und du sie nicht als "Stopper" verwenden kannst, um mit dem Bus reinzuhauen. Als Beschussschirm stehen sie dir im Weg und wenn der Gegner nicht total doof ist, greift er sie auch einfach nicht an, aus Angst vor den Fallen. Summa sumarum muss man dann mit den Gnoblarn angreifen, sie sterben lassen um dann in der Runde des Gegners sich selbst angreifen zu lassen :/


    Irgendwie hab ich die noch nicht ganz raus, ich hab jetzt mal ein Regiment dabei um meine Kanone zu "decken", wenn ich gegen viele schnelle Einheiten spiele und als Ogerbusschild, wenn ein Haufen Fernkämpfer gegenüber stehen. Die haben dann auch Fallen, damit wenigstens die ein oder andere Einheit dran glaubt. So geht die Liste mit aufs Turnier, mal kucken ob ich die dann geschickt verwendet bekomme.