Grüße allerseits!
Nachdem ich ja nun wieder aus der Versenkung aufgetaucht bin, kann ich nicht umhin, Euch noch ein weiteres Low-Budget-Geländebauprojekt vorzustellen: Container. Für 40k. Oder Necromunda. Oder Gorkamorka. Oder was auch immer.
Ich wollte auf die Schnelle zahlreiche modulare, nicht allzugroße Geländestücke für 40k haben - und bei einem Bastelaufwand von ca. 20min. / Stück (eher weniger, wenn man die in einem Aufwasch bastelt) und ähnlich kurzem Bemalaufwand ist mir das n.m.E. gelungen.
Fangen wir mal mit der Materialliste an:
- Container: Kräuterdosen aus dem 1€-Regal [4 St. / 1 €]
- Seiten- und Dachstreben (schmal): Kaffeestäbchen aus dem McD oder ner Tanke [0€]
- Seiten- und Dachstrebe (breit): Plastikkarton 0,75mm [25*50cm Platte ca. 2€, benötigt werden 0,8cm*21cm je Container]
- Leitern: Legoleitern, etwas gekürzt. [2 pro Container, wenn vorhanden. Hatte noch genau 24 rumliegen, "Leiter mit 2 Clips 7x3 Noppen", St. ca. 0,30 - 0,50€ bei Amazon, Ebay günstiger, im Legoladen deutlich günstiger, wenn die sie in ihrer Brick-Wand haben.]
Gesamtkosten für ein Dutzend Container: unter 5€, wenn Ihr die Leitern kaufen müsst, können es bis zu 10-12€ werden - also max. 1€/Container.
Arbeitsschritte:
- Deckel des Containers abrunden - d.h., die Lasche sauber und rund abschneiden, damit nix mehr übersteht.
- Seiten- und Dachstreben vorbereiten:
- Seitenstreben (schmal): 4x 4,2cm*Kaffeestäbchenbreite (ca. 5mm)
- Seitenstreben (breit): 2x 4,2cm*0,8cm
- Dachstreben (schmal): 2x 5cm*Kaffeestäbchenbreite (ca. 5mm)
- Dachstreben (breit): 1x 5cm*0,8cm
- Man kann auch entsprechend breite Streifen schneiden und die anschließend unterteilen, je nach Belieben.
- Leitern kappen: auf eine Länge von ca. 3,8cm zuschneiden, d.h. etwa anderthalb Sprossen inkl. Klammern abschneiden.
- Teile aufkleben und trocknen lassen.
- Grundieren, z.B.:
- Schwarzes Lackspray (matt)
- Dunkelgrüner Buntlack (glänzend o. matt)
- Bemalen:
- Trockenbürsten (intensiv) mit hellerem Grün
- Trockenbürsten (leicht) mit Eisen
- Rost ergänzen (fehlt bei mir noch, Bilder folgen)
- Markierungen ergänzen (fehlen bei mir noch, Bilder folgen)
Fertig.
Bilder im nächsten Post.
Meinungen? Kritik? Her damit!
Edit: Leiterbeschreibung verfeinert.